@oneisenough oneisenough schrieb:Du benötigst diese Identifikationen nur deswegen, um dich lebendig zu fühlen.
Wer bist du, wenn du aufhörst, dich für dieses Mandala zu halten?
Woher weißt du, wozu ich was benötige?
Ich benötige diese Identifikation, um heil zu sein.
Wenn ich aufhöre, mich für das Mandala zu halten...
Ich hatte eine ganz ähnliche Vision wie du,
@TheLolosophian Ich fühlte mich durch eine düstere Röhre getrieben, überall waren scharfe und spitze Felsvorsprünge, an denen ich mich verletzte. Wenn ich versuchte, einem auszuweichen, stieß ich mich am gegenüberliegenden. Ein Ende war nicht abzusehen, offenbar war die Röhre kreisförmig. In meiner Not fing ich an mit dem Mandala zu meditieren, und da änderte sich das Bild: ich kreiste in dem Mandala, als das Mandala, ohne Ecken und Kanten, es lief völlig glatt. Wenn ich aufhörte zu meditieren, war ich wieder in der Röhre.
@oneisenough oneisenough schrieb:Und nun kommst du und erzählst von etwas...
Bei freundlicherer Anrede würde mir die Diskussion mehr Spaß machen. Aber gut, das Thema ist mir interessant genug.
mich schrieb:
Ich kann mir einbilden, mich mit etwas anderem zu identifzieren als mit Wirklichkeit.
Einfach weiterlesen...
mich schrieb:Das fühlt sich allerdings genauso absurd an, wie es ist. Darum lasse ich es meistens bald wieder.
oneisenough schrieb:Wozu benötigst du solche jeglichen Sinnes entleerten Einbildungen?
Einigkeit festgestellt - oder?
oneisenough schrieb:Wirklichkeit ist das was wirkt.
Sage ich auch gerne, finde es aber genau genommen einseitig. Auch Nicht-Wirken (Ruhen, Lassen) ist wirklich. Oder gibt es keinen Tiefschlaf?
;)@TheLolosophian TheLolosophian schrieb:Das Bedürfnis, Karten bzw . Symbole zu "fragen" (mit I Ging gings mir auch so), entsteht nur, wo ich unbewusst bin und nicht weiss, wer ich (gerade) bin.
Ich glaube, das kann mir immer geschehen. Wirklichkeit ist unabsehbar.
Eine Zeit lang habe ich gemeint, ich brauchte keine Bachblüten mehr zu nehmen, ich könne ja mit den Bildern meditieren oder brauchte sie überhaupt nicht mehr. Damit habe ich es mir nur unnötig schwer gemacht, falscher Stolz, ich darf mir ruhig helfen lassen. Inzwischen nehme ich sie manchmal wieder, aber nicht immer, das würde mich auf die Idee bringen, ich sei davon abhängig.
Ich suche nach den Bildern aus, die Erklärungen geben mir nur manchmal einen Tipp, was die Wahl der Blüte bedeuten könnte. Besserwisserei z.B. kann sehr subtil sein. "Willst du Recht haben oder glücklich sein?" habe ich mal irgendwo gelesen.
Heute Morgen wollte ich aber auf meinen Meditationstext DAS WORT aufmerksam machen, nicht auf die Bachblüten-Erläuterung. Ich könnte die Texte vertauschen, kommt mir gerade. Mich hat es auch schon öfter gestört, dass beim Anklicken der Seite zuerst der Bachblüten-Text gezeigt wird.
Wieder eine Anregung... Spontanes Assoziieren im Gespräch gefällt mir. Dabei können Ideen herauskommen.