@TheLolosophianEs geht um deinen Beitrag
Beitrag von TheLolosophian (Seite 31), und du fragst:
TheLolosophian schrieb:Könnten wir uns hier evtl. treffen?
Nein, das kann ich nicht bestätigen, wenn du damit das meinen solltest, was meine und damit auch deine wahre Natur ist, die Absolute Aufmerksamkeit.
Was du in deinem Beitrag als jenes einzigartige Erlebnis beschreibst, sind bemerkbare Bewusstseinsinhalte. Nur deswegen kannst du sie ja überhaupt beschreiben. Immer dann, wenn du einen Satz mit den Worten beginnst "Es ist ähnlich, wie … " oder "Ich empfand es als so und so … ", dann ist es offensichtlich, dass du mir deine Bewusstseinsinhalte erzählst.
Ich will dir die Erfahrung, welches du hier schilderst, in keinster Weise absprechen. Viele Menschen haben ähnliche Erfahrungen und berichten davon. Es ist keine typische Alltagserfahrung, dennoch gehört sie in den Bereich des Bewusstseins. Doch es hat mit unserem wahren natürlichen Zustand von Absoluter Aufmerksamkeit nichts zu tun.
Absolute Aufmerksamkeit ist nichts, was erreicht oder erlangt werden kann, weil sie bereits vorhanden ist. Denn Absolute Aufmerksamkeit ist eben deswegen nicht zu verstehen als Bewusstwerdung oder Bewusstheit oder Bewusstsein, weil jeder Bewusstwerdungsakt eine von Aufmerksamkeit geführte Aktion bedarf, damit es zu einer Bewusstwerdung kommen kann.
Absolute Aufmerksamkeit ist daher als a priori zu jedem Bewusstwerdungsakt zu verstehen. Denn auch wenn es zu keiner Bewusstseinswerdung kommt, muss Aufmerksamkeit vorhanden sein, damit es zu Bewusstwerdungsakten kommen kann.
Wäre es so einfach zu verstehen, was ich hier schreibe, dann wüßten nahezu alle darüber Bescheid, weil sie es selbst erfahren hätten. Doch darüber wissen nur wenige im Verhältnis zur gesamten Menschheit.
Die Absolute Aufmerksamkeit kann verglichen werden mit der Phase, in der du dich eine Woche vor der Befruchtung in der Gebärmutter deiner Mutter befandest. Kannst du irgendetwas aus dieser Phase berichten? Was genau weißt du darüber? Offensichtlich nichts. Weil es dich als konstruierte Bewusstseins-Einheit noch nicht gab, um etwas wissen zu können, - als Absolute Aufmerksamkeit gab es dich (=behelfsmässige sprachliche Ausdrucksweise, denn da ist tatsächlich noch kein ICH BIN vorhanden) allerdings schon, denn sonst hättest du niemals den Zustand einer Bewusstseins-Einheit erlangen können.
Was also weißt du aus jener Phase? Die einzig mögliche und wahre Antwort darauf ist "Nichts!"
Hier jedoch beginnen die meisten wieder über das Nichts zu diskutieren, weil sie den Unterschied zwischen dem immer vorhandenen Potenzial der Möglichkeiten (=Absolute Aufmerksamkeit) und seinem Gegenspieler, dem Nichts, nicht verstehen. Dieses Unvermögen des Verstehens ist eine Folge der Dualität. Das heißt: Wir erklären etwas, das für uns nicht bemerkbar ist, ganz zwangsläufig als nicht-vorhanden. Das ist jedoch unwahr. Denn nur weil für uns weder etwas mit unseren Sinneswahrnehmungen noch mit sonstigen kognitiven Fähigkeiten erkennbar ist, bedeutet nicht zwangsläufig, das etwas nicht anwesend ist.
Du beschreibst ein außergewöhnliches Erlebnis, und du hast allen Grund dafür, diese Erfahrung als etwas ganz Besonderes zu empfinden.