Die Idee.
21.04.2012 um 09:03@TheLolosophian
sie zu kennen führt dazu, sie zu lieben.
Wo ich anfange, ist gleich, beide Wege laufen auf einander zu.
Wo du fragst, was zur Zeit mein Thema ist... die Wirklichkeit zu lieben, so wie sie sich mir zeigt.
Wie ist es mit dem Schrecklichen, Zerstörerischen, Beängstigenden, das sich mir zeigt? Das ist auch Wirklichkeit, das bin auch ich... Es ist auch Liebe, und Liebe vertreibt die Furcht - jetzt mal abgekürzt gesagt. Die Abkürzung funktioniert aber nicht so für mich, ich buchstabiere das Thema zur Zeit jeden Tag wieder von neuem durch.
Gerade lese ich den von dir verlinkten Artikel
http://www.dharmaandpsyche.com/John%20Welwood%20Artikel.pdf
Ich finde ihn sehr klar, überzeugend und neutral geschrieben.
Da ist das Thema auch - die "relative" Wirklichkeit nicht zu überspringen.
TheLolosophian schrieb:Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst - als Gebot unmöglich zu m a c h e n .Ich wusste gar nicht, wie es geht, auch die Gottesliebe nicht. Dass es mit "Schön brav Sein" nicht getan ist, ahnte ich wohl. Ich musste mich erst mal heftig verlieben, um zu merken, wie Lieben geht. Es gehörte auch wohl dazu, dass es nicht so lief, wie ich es mir vorgestellt hatte, dass er zur Erweiterung der Liebe kam. "Ich werde nie mehr jemanden so lieben können wie I h n", habe ich mir eingebildet. Inzwischen merke ich, dass ich jeden und alles so liebe.
TheLolosophian schrieb:Bhakti ist gleich JnanaDie Wirklichkeit zu lieben, führt dazu, sie zu erkennen,
sie zu kennen führt dazu, sie zu lieben.
Wo ich anfange, ist gleich, beide Wege laufen auf einander zu.
Wo du fragst, was zur Zeit mein Thema ist... die Wirklichkeit zu lieben, so wie sie sich mir zeigt.
Wie ist es mit dem Schrecklichen, Zerstörerischen, Beängstigenden, das sich mir zeigt? Das ist auch Wirklichkeit, das bin auch ich... Es ist auch Liebe, und Liebe vertreibt die Furcht - jetzt mal abgekürzt gesagt. Die Abkürzung funktioniert aber nicht so für mich, ich buchstabiere das Thema zur Zeit jeden Tag wieder von neuem durch.
Gerade lese ich den von dir verlinkten Artikel
Ich finde ihn sehr klar, überzeugend und neutral geschrieben.
Da ist das Thema auch - die "relative" Wirklichkeit nicht zu überspringen.