@Amedeusz Natürlich kann ich da was einwenden, das ist Deine Sichtweise:
"Die normative rabbinische klassische jüdische Lehre, derzufolge Satan kein selbständiges Geistwesen ist, ist bis heute gültig und wichtig im Judentum."
Dort findet sich aber auch:
"In vereinzelten Werken behaupten einzelne Rabbinen, dass Satan der Inbegriff alles Bösen ist und seine Gedanken auf die Zerstörung der Menschheit gerichtet sind."
"In Weish 2,24 EU ist Satan mit Verweis auf Gen 3 EU als der Vater aller Lügen beschrieben, der den Tod auf die Welt brachte (eine weitere Stelle findet sich in Ekklesiastikus (Sir 21,27 EU). Allegorisch wurde Satan als Verführer und Nebenliebhaber Evas im Garten Eden beschrieben, der gemeinsam mit anderen Engeln wegen seiner Frevel aus dem Himmel geschleudert wurde [30]. Seit dieser Zeit sei er Satan genannt worden, vorher habe er Satanael geheißen [31].
Die Doktrin des Gefallenen Satan und der Gefallenen Engel findet sich in überkommenen Schriften aus dem antiken Babylon: Satan regiert über einen Staat von Engeln [32]. Mastema, der Gott veranlasste Abraham durch die Opferung Isaaks zu testen, ist mit Satan identisch. Azazel aus der Apokalypse Abrahams und Asmodäus aus dem Buch Tobit werden genauso mit Satan identifiziert, besonders hinsichtlich seiner Liederlichkeit. Als Herr der Satane (einer Ordnung von Engeln) wird er auch Samael genannt."
........
Und weiter unter "Samael"
Im Zusammenhang mit der Rebellion der Engel gegen Gott ist Samael der Anführer der rebellierenden Engel. Vor seinem Sturz hat er zwölf Flügel und steht in der Engelhierarchie noch über den Seraphim.[12]
----
Rebellion der Engel, Sturz usw. Hm irgendwo hab ich schonmal davon gehört.
:D Es findet sich noch mehr...
Und das innen und außen ist nicht gleich so einfach zu nehmen, da du ja wohl nicht ein teil meiner Person bist oder?
Hinzu kommt das man sich spiegelt ;) Und der jene der sich spiegelt ist der jene der eine Diskussion anfängt. Und du Hast mich angesprochen nicht umgekehrt ;)
Ja genau, Du warst zuerst in dem Thread hier, hast die Diskussion also quasi ausgelöst und damit auch begonnen.
:) Also nicht das mir das wichtig wäre... ^^
Amedeusz schrieb:Mir egal solange du bei Fakten bleibst: wie z.b das Satan im Judentum nicht böse ist ;)
Ja gut Du hast Recht, Satan ist zu Hiob total lieb, Danke fürs Augen öffnen.
:D