@V. V. schrieb:Du versuchst mit deinem Halbwissen zu glänzen, aber da bist du bei mir an der falschen Stelle. Du willst wissen, warum sie in der Wüste starben? Ganz einfach, sie wollten nicht in das gelobte Land einziehen, dort, wo nach der Bibel Milch und Honig fließt. Das Volk hat sich aber dagegen entschieden und da Gott den freien Willen des Menschen achtet, blieb dem Volk nichts anderes übrig, als in der Wüste zu sterben. Sie wollten sich ja nicht helfen lassen.
Und mit diesem "Halbwissen" mit dem ich angeblich zu glänzen versuche, lässt mich erkennen das du auf die ägyptische Vernichtung nicht ein mal eingegangen und wie wenig du von den Geschehnissen in der Wüste unterrichtet bist ^.^
Also noch einmal für dich; Waren die Ägypter und ägyptische Kinder Gottlos???
Eigentlich nicht, sie hatten mehr Götter als man sich vorstellen kann
:DDu schreibst, in der Wüste mussten Menschen sterben weil sie nicht in das gelobte Land einziehen und das hörst sich so an als diese Land in Sicht war und diese Menschen sich geweigert hätten dort einzuziehen, aber das war keineswegs der Fall!!
Eigentlich starben all diese Menschen weil sie mit der Führung des Mose nicht zufrieden waren und weil sie durch Hunger und Durst geplagt waren!!
Diese Menschen starben weil sie Kritik an Mose und seinen Beratern hatten, schlicht gesagt sie waren nichts weiter als Aufständischen die blutig von Mose Todeskommando eliminiert wurden und diese Vernichtung wurde Gott in die Schuhe geschoben Vorgehensweise als „Gotteswille“, bzw. „Gottesstrafe“.
Bei späteren Überliefrungen heißt es sogar, dass Gott persönlich diese Vernichtungen per Naturerscheinungen wie; Blitz, Feuer oder (mein Favorit) sich öffnende und Menschen schlingende Erde usw. durchgeführt habe!
Ein paar von diesen Aufständen:
Das Fleisch-Aufstand 2.Mose.16
Als Fleisch knapp wurde murrten die Leute, Eldad und Medad sind die Anführer der murrenden Meute. Als die „Sonder-Sitzung“ einberufen wird, sollen die beiden von sich aus der Versammlung fern, und trotzdem geraten sie in „prophetische Verzückungen“, was Josua (Hoschea), Sohn des Nun, sehr verärgert und Mose zu Handeln drängt.
Dann schickt ihnen Gott Wachteln, ein wahre „Wachtel-Regen“, zwei Tage und zwei Nächte lang regnet es Wachteln. Weil sie aber mehr Wachteln sammeln als sie wirklich brauchen, schickt der Gott eine „Plage“ hinterher, und erwischt Eldad und Medad und die murrende Meute, sonst aber keinen.
Warum bei dieser Aufstand wirklich ging ist das man bei weniger werdende Fleischvorrat nicht mehr Tieropfer, von dem die Priesterschaft sich sehr gut ernährte, darbringen wollte. Und das konnte Mose & Co nicht zulassen das die Gemeinde von sich aus entscheidet wann sie was opfern wollte, deshalb wurden diese beiden Aufständischen und deren ganze Anhängerschaft eliminiert.
Aufstand in der Wüste Paran. 4.Mose.14
Überliefert wurde dies so; „die Männer, die Mose ausgeschickt hatte, um das Land erkunden zu lassen, die dann aber nach ihrer Rückkehr die ganze Gemeinde zum Murren verführt hatten, fielen plötzlich tot zu Boden!“
Hier ging es darum das diese beiden Kundschafter von einen Schlacht abrieten und dadurch die ganze Gemeinde in zwei Lagern teilten, die einen die das Land stürmen wollten und die sehr große Bedenken bei dieser Unternehmung äußerten, auch diese Uneinigkeit wurde blutig unterdrückt.
Aufstand der Levi. 4.Mose.16
Als Mose die Vorwürfe (und Forderungen) hört, dass er und seine Berater sich zuviel herausnehmen, wird er wütend, wirft den Leviten vor; dass man sie aus der Gemeinde hervorgehoben hat damit sie an der Wohnstätte des Herrn Dienst verrichten und jetzt seien sie undankbar, wollen sogar das Amt des Priesters für sich beanspruchen.
Die Vernichtung der Verschwörer;
Angeblich vor Augen der ganzen Gemeinde geschieht folgendes; Die Erde öffnet sich und die Undankbaren werden verschluckt! Als die Gemeinde dies sah, liefen sie alle weg, damit sie nicht aus Versehen verschluckt werden.
Diese weglaufende Gemeinde, die alles mit eigenen Augen verfolgt hatte, wie sich die Erde auf tat und die Aufständische verschluckt hat, steht am nächsten Morgen wieder vor Mose und seinen Beratern und wirft ihnen vor „das Volk des Herrn getötet“ zu habenWeil die Gemeinde Mose und seine Berater beschuldigt, schickt der Herr eine Plage, die, die „murrende Meute“, vernichtet. In Zahlen 14 700 Menschen.
Aufstand „Schlange. 4. Mose. 21
Und so geschieht es;
Der Herr hatte giftige Schlangen unter dem Volk gesendet und einige werden gebissen und sterben.
Auf Anweisung, macht Mose eine Kupferne Schlange und hängt es an eine Fahnenstange, wer gebissen und nicht sterben wollte, sollte diese kupferne Schlange ansehen und so am Leben bleiben.
Hierbei geht es darum das sich einige Stämme von der Gemeinde absetzen wollten und bei einer Volk, den sie kennen gelernt hatten niederlassen wollten.
Nur mal einige von diesen Aufständen zu berichten die du als pauschal als Unwille in das gelobte Land einzuziehen bezeichnest.
V. schrieb:Du willst Gott doch nicht für deine Entscheidungen im Leben verantwortlich machen?! Wenn doch, dann hast du weniger Schneit als ich dachte.
Keineswegs will ich ein erfundenes Wesen für etwas Verantwortlich machen, geschweige für mein Tun. Ich versuche zu verdeutlichen das nicht ich diese Wesen für etwas brauche sondern die an diese Wesen glauben wollen ^.^
V. schrieb:Bei dem Sündenfall hat der Mensch sich nach eigenem Ermessen für das Böse entschieden / sich vom Bösen reinlegen lassen.
Sry. denke dir entgehen einige kleine aber wichtige Details an dieser Geschichte; dieser Menschen, zwei an der Zahl, haben kein Kenntnis von Gut und Böse, deshalb sollten sie ja nicht von Baum der Erkenntnis essen!! Ergo; das macht eine Entscheidung überflüssig!
Und der Wesen, der sie hereinlegte war Gottes Engel, ergo obwohl sie nichts von Gut und Böse wissen erkennen sie das diese Wesen Gottes Wille verkündet, warum also sollten sie diesem Wesen nicht glauben schenken und auf ihn hören??
Wie du siehst war sie reinzulegen kein große Kunst und das hätte diesen "Allwissenden" auch aufgefallen müssen. Deshalb ist diese "Bestrafung" zu überzogen ^.^
V. schrieb:Du sprichst von „Gottes Fehlern“? Zeig mir Gottes und wiege deine dagegen mal auf. Aber der Finger geht ja immer schneller auf andere, als auf sich selbst.
Die Waage wird immer an Gottes Seite schwerer sein als meins, zum einen habe ich nur befristete Zeit Fehler zu machen und Er dagegen die Ewigkeit! Und mit jedem Tag, nach dieser unfähiger Versuch etwas Makelloses zu schaffen und auch dann als alles etwas aus der Bahn geriet, nichts dagegen zu unternehmen, wächst mit der Leid sein Fehler und Schuld mehr.
V. schrieb:Und blutige Werke? Du willst Gott für menschliche! Kriege verantwortlich machen? Gott hat den Menschen nie einen Krieg aufgezwungen!
Nur ein Beispiel zu benennen werde ich dir die König Agag ins Gedächtnis rufen;
So spricht der HERR
der Heerscharen: Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan,
wie es sich ihm in den Weg gestellt hat, als [Israel] aus
Aegypten heraufzog. 15.3 Nun zieh hin und schlage Amalek! Und
vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und
verschone ihn nicht, [sondern] toete Mann und Frau, Kind und
Saeugling, Rind und Schaf, Kamel und Esel! 15.V. schrieb: ob der Mensch es nicht selber war, der sich für diese Schandtaten entschieden hat…
Jop, das war der Mensch, im Namen, von ihm erfundenes Wesen; Gott, hat man so einige Schandtaten begangen.
Und trotz allem, wenn diesen Heiligkeit geben sollte, so hat Er diese Schandtaten mit Seiner Unfähigkeit, nach diesem Märchen, zu gelassen und tat/tut nicht dagegen.
Wie du bemerkt haben solltest deine persönlich werdende Herablassungen, nicht nur mir gegenüber, bewusst außer Acht gelassen, weil ich sehr ungern auf diese Niveau herablasse.
Deshalb bitte ich dich dies zu berücksichtigen und dich dann nicht wundern muss das du keine weitere Antworten oder Kommentare von mir bekommst.