geeky
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Gedankenlesen und Telepathie
21.09.2020 um 23:03@Götze
Ein "ja" widerlegt die Telepathie, ein "nein" die Behauptung, sie wäre nicht beweisbar.
Also entscheide dich. Wenigstens dieses eine mal, und hab dann auch die cojones, diese Entscheidung argumentativ zu vertreten.
Götze schrieb:was ich mir von dir wünschen würde, dass du bitte konkret auf mich eingehstEs wurde alles gesagt. Aber gut, dann noch mal für die etwas Langsamen:
Götze schrieb:Man sollte sich vergegenwärtigen, dass es das Wort "unerklärliche Phänomene" nicht umsonst gibt"bitte nicht wieder von der Existenz eines Namens auf die Existenz des Benannten auch außerhalb des Kopfes des Nennenden schließen, ok?"
Götze schrieb:anders herum ist es Unsinn, wenn User behaupten, alles wäre erklärbar, beweisbar und wissenschaftlich belegbar. Ich frage mich, woher dieser Irrglaube kommt? Es hat doch nie irgendein hoch gebildeter Mensch jemals so etwas behauptet und dennoch behaupten es viele "Normalsterbliche", also Menschen, die mittelmäßig gebildet sind, weil sie nur wissen, dass Wissenschaft so operiert.Der bereits erwähnte Strohmann; keiner der Disputanten hat etwas derartiges behauptet.
Götze schrieb:In Wirklichkeit ist das Denken nicht einmal "bewiesen", "erklärt worden" oder "wissenschaftlich in vollem Umfang" belegt, dennoch denken wir.Was will uns der Künstler damit sagen? Natürlich denken wir, und teilen das Ergebnis ggf in Worten mit. Man sollte es allerdings noch einmal kräftig überdenken, verfällt man dem Irrtum, das würde irgendelche Parallelen zur Telepathie eröffnen, an der ja definitionsgemäß nicht nur ein Hirn beteiligt ist, sondern mindestens zwei, was Objektivierung ermöglicht. Die Kenntnis dessen voraussetzend wäre also auch dieser Satz von dir wieder nur ein Strohmann, aber vielleicht setze ich auch nur zu viel voraus und du glaubst wirklich, mal so was wie ein Argument für deinen Aberglauben gefunden zu haben.
Götze schrieb:bei Telepathie handelt es sich um der Erfahrung unzugängliche Phänomene. Daher sind sie nicht beweisbar.Unzugänglich auch der Erfahrung von "Sender" und "Empfänger"?
Ein "ja" widerlegt die Telepathie, ein "nein" die Behauptung, sie wäre nicht beweisbar.
Also entscheide dich. Wenigstens dieses eine mal, und hab dann auch die cojones, diese Entscheidung argumentativ zu vertreten.