AgathaChristo schrieb:Vermute schon, dass Telepathie und Co auch was mit sinnlichem Denken zu tun hat, um überhaupt Treffer zu bekommen?
Meistens geht es um Personen, die einen Draht zueinander haben, was ja auch angeblich Jenseitige nicht ausschließen muss.
Bin aber im falschen Thread, ich fabuliere hier über Tonbandstimmen. Das die auch als Telepathen bezeichnet werden, wusste ich bis dato nicht.
Ich würde Menschen, die Stimmen aus dem Jenseits hören konsensgemäß "ein Medium"/"Medien" nennen und je nachdem, ob sie invoziert sind (Invocation) oder evoziert wurden (evoked), werden die Stimmen eher innen oder außen gehört. Wenn jemand einen Geist ruft(e), hört(e) er (oder sie) oft Stimmen außen, wird er heimgesucht, könnte er besessen sein, zumindest glaube ich das und den Unterschied machte man früher schon im Okkultismus.
Was ist sinnliches Denken? Ist es, wenn du siehst, was jemand anderes sieht, dass du fühlst, was jemand anderes fühlt, zum Beispiel wenn diese Person etwas in der Hand hält? Das verstehe ich unter "sinnlichem Denken" und auch dafür gäbe es kein Sinnesorgan, außer Spiegelneuronen in dem Fall, wenn man die Person sieht und sich in der Perspektive in sie hineinversetzt. Auch das ist Empathie, aber die Personen sind anwesend im gleichen Raum, daher handelt es sich nicht um Telepathie.
geeky schrieb:Tja, dann mache dich am besten erstmal schlau über die Anatomie des Nervensystems und erkläre uns dann, wo sich etwas so Fundamentales noch verstecken sollte. Dein blinder Glaube belegt, wenn überhaupt, lediglich deine Wissenslücken, die du nun offenbar zu denen der Wissenschaft erklären willst.
Na, nein. Ich schreibe doch, es gäbe kein Sinnesorgan. Das halte ich für ein Gerücht, dass man wegen einem Sinnesorgan denkt! Das gleiche muss/müsste dann ja für Telepathie gelten, wenn schon Denken nicht über einen Sinnesapparat direkt, sondern nur implizit, wahrgenommen wird, weil es eine Empfindung ist, die sich ableitet vom Sprechen und Hören.