@geeky Hey wirklich ich mag Kant, ist nicht so das man den nicht auch neben Sheldrake lesen kann. Kann ich was mit anfangen.
Ich empfehle seine vorkritische Schrift: Träume eines Geistersehers.
Psiram ist mir keine seriöse Quelle und was immer man von Dürr halten mag, David Bohm hat sich zu Sheldrake ja auch
wohlwollend geäußert.
Ich hab seinerzeit 2-3 von Sheldrakes Büchern gelesen und war durchaus euphorisiert, auch wenn manches unschlüssig schien.
Ich erinnere mich nun nach der Zeit nicht mehr genau was für mich persönlich der Auslöser war, dennoch nicht von Sheldrake
überzeugt gewesen zu sein. Mag an den 7 Experimenten gelegen haben und daran, das ich mit Tieren auch gut kann und es mich schlicht nicht überzeugte eben, als eigene Überlegungen und Überprüfungen eingesetzt haben.
Anders die Gebrüder Grimm, die ja etwa archetypisches in Massen verbreiteten, was ich auch sehr spannend finde und was im weitläufigen Sinne auch dem Feld hier als Erklärungsansatz zugeordnet werden kann. Ich nehme an du magst nicht über das kollektive Unbewusste sinieren?
:D Einen Veriss hab ich dabei aber eh nicht im Sinn.^^
Doch wie auch immer, wer sich für das Thema hier interessiert kommt an Sheldrake nicht vorbei und darum hattest Du ihn ja auch nochmal erwähnt.
Zitat: "Der Hylozoismus belebt alles, der Materialismus dagegen, wenn er genau erwogen wird, tötet alles." - Träume eines Geistersehers/Kant