"Gott ist tot"
03.10.2011 um 11:15@marco63
Sobald du die Welt und ihre Inhalte als zeitlich und räumlich gebundene Objekte verstehst, beherrscht von Kausalität, bist du eingebunden in der Suche nach Gründen und suchst Gründe für alles. Indem du eine Frage danach stellst, verhängst du dir selbst die Auflage, dass es auch eine Antwort darauf geben muss.
Tatsache ist jedoch. Alles ist mit Allem verbunden. Und deswegen hat jedes Etwas und Alles unzählbare Gründe. Das gesamte Universum ist mit jedem noch so kleinen Etwas verbunden. Ein Etwas ist das, was es ist, weil das Universum so ist, wie es ist. Ein Beispiel: Du handelst mit Goldornamenten, und ich mit Gold. Zwischen den verschiedenen Ornamenten gibt es keine kausale Beziehung. Und wenn du ein Ornament einschmilzt, um ein anderes daraus zu machen, dann ist auch da keine kausale Beziehung zwischen den beiden. Der einzig gemeinsame Faktor ist Gold. Aber du kannst nicht sagen, dass Gold der Grund ist. Es kann nicht als Grund bezeichnet werden, weil es, sozusagen, nichts anderes als sich selbst begründet.
Dein ganzes Leben bist du auf der Suche nach Gründen hierfür und dafür. Willst du wirklich alle Gründe für sämtliche Ereignisse wissen? Denn das müsstest du, um die Welt verstehen zu können. Ist das möglich? Was bedeutet es, ein einzelnes Ereignis zu begründen, wenn doch jedes Ereignis kein dauerhafter Zustand ist, sondern eine ständige Veränderung? Um Ereignisse beeinflussen zu können, mußt du ihre Gründe kennen und suchst danach, - was für eine Karussell-Art, die Dinge zu betrachten. :)
Bist du nicht selbst die Quelle und das Ende aller Ereignisse?
marco63 schrieb:wenn Du sagst, dass alles willkülich und zufällig sein könnte, dann müßte der Schwingungsverlauf einer Saite auch zufällige Resonanzen ergeben, ebenso wie der gesamte Rythmus unseres Sonnensystems oder auch des Universums nicht dies zyklischen Eigenschaften besitzen dürfte. Wie erklärst Du Dir denn diesen ryhtmus, diese lineare Schwingung eines Körpers, welche immer gleich ist ?Meinst du hier die Saite einer Geige? Ist nicht der Baum der Grund für die Schwingungen? Kannst du den Baum als Grund ignorieren, wenn er doch eine Voraussetzung für den hölzernen Geigenkasten ist? Oder wie ist es mit der Sonne? Kannst du sie als den wahren Grund für das Vorhandensein eines Baumes, einer Geige und seinen Schwingungen beim Spielen ignorieren?
Sobald du die Welt und ihre Inhalte als zeitlich und räumlich gebundene Objekte verstehst, beherrscht von Kausalität, bist du eingebunden in der Suche nach Gründen und suchst Gründe für alles. Indem du eine Frage danach stellst, verhängst du dir selbst die Auflage, dass es auch eine Antwort darauf geben muss.
Tatsache ist jedoch. Alles ist mit Allem verbunden. Und deswegen hat jedes Etwas und Alles unzählbare Gründe. Das gesamte Universum ist mit jedem noch so kleinen Etwas verbunden. Ein Etwas ist das, was es ist, weil das Universum so ist, wie es ist. Ein Beispiel: Du handelst mit Goldornamenten, und ich mit Gold. Zwischen den verschiedenen Ornamenten gibt es keine kausale Beziehung. Und wenn du ein Ornament einschmilzt, um ein anderes daraus zu machen, dann ist auch da keine kausale Beziehung zwischen den beiden. Der einzig gemeinsame Faktor ist Gold. Aber du kannst nicht sagen, dass Gold der Grund ist. Es kann nicht als Grund bezeichnet werden, weil es, sozusagen, nichts anderes als sich selbst begründet.
Dein ganzes Leben bist du auf der Suche nach Gründen hierfür und dafür. Willst du wirklich alle Gründe für sämtliche Ereignisse wissen? Denn das müsstest du, um die Welt verstehen zu können. Ist das möglich? Was bedeutet es, ein einzelnes Ereignis zu begründen, wenn doch jedes Ereignis kein dauerhafter Zustand ist, sondern eine ständige Veränderung? Um Ereignisse beeinflussen zu können, mußt du ihre Gründe kennen und suchst danach, - was für eine Karussell-Art, die Dinge zu betrachten. :)
Bist du nicht selbst die Quelle und das Ende aller Ereignisse?