@marco63marco63 schrieb:Ja, da werd ich niemand finden, weil alles schon da ist, die Liebe an sich ist auch schon immer da, nur die Person welche es trifft muß man erst bemerken, ist es so ?
Das geht jetzt ans Eingemachte
:)Also: Es gibt keine Person.
Wenn du überzeugt bist, eine Person zu sein, dann wirst du Personen überall sehen. In der Realität gibt es jedoch keine Personen, nur verwobene Erinnerungen und Gewohnheiten. Wenn man diese Verwobenheit als Ganzes realisiert, verschwindet die Person. Identität bleibt zurück, aber Identität ist keine Person. Sie ist innewohnend in der Realität selbst. Die Person selbst besitzt kein eigenes Sein. Sie ist vielmehr als etwas Komponiertes zu verstehen. Deswegen kann man nicht sagen, dass sie für sich selbst existiert, sondern immer nur in Verbindung mit etwas aus dieser Verwobenheit. Sie selbst ist deswegen unsichtbar, weil sie selbst nicht existiert. Sie ist besser zu verstehen als eine Art Spiegel des Geistes, des Verstandes, als die gleichzeitige Summe aller Erinnerungen, die aber immer nur auf einen bestimmten Ausschnitt "spiegelt", um ihn zu bemerken. Denn sobald du eine Erinnerung benutzt, beinhaltet sie bereits das, was du eine Person nennst. Sie ist eine Reflektion im Spiegel des Geistes als etwas Gewusstes. Anders gesagt: Das Gewusste und das zu Wissende nimmt die Form einer Person an, basierend auf Erinnerungen und Gewohnheiten.
Du kannst keine Person sein, denn sonst wärst du es immer und nicht nur manchmal. Doch es gibt für dich keine Person mehr, während du schläfst. Um dich als eine Person zu empfinden musst du dir selbst bewusst sein. Aber das bist du nicht, während du schläfst. Du bist dir nicht mal während der gesamten Wachphase ständig und ununterbrochen deiner selbst bewusst. Wir alle kennen dieses Gefühl. Manchmal sind wir "abwesend" und das merken sogar andere. Um eine Person zu sein, benötigt du Erinnerungen. Denn ohne Erinnerungen, was bist du dann? Du selbst existierst jedoch auch ohne Erinnerungen, ohne Person, nämlich dann, wenn du schläfst. Deswegen bist du nicht die Person, für die du dich jeweils hälst, also "ich bin fröhlich" oder "ich bin traurig" oder "ich bin ärgerlich" oder "ich bin gelassen", oder was auch immer.
Wenn du dich für eine Person hälst, dann bist du immer nur zeitweise existent. Kannst du genau angeben, was du während dieser Intervalle bist, in denen du keine Erfahrung machst, eine Person zu sein? Manche Menschen sagen, sie wären dann unbewusst. Wirklich unbewusst, oder nur ohne Erinnerungen? Denn unbewusst bedeutet, eine personen-lose Existenz zu sein. Kannst du genau sagen oder eine Erfahrung machen, dass du tatsächlich unbewusst bist? Nein, so etwas kann man nicht sagen, weil es keine Person mehr gibt, während man schläft oder unbewusst ist. Man kann es nur beschreiben als "Ich weiß nichts, während ich unbewusst war" im Sinne von "Ich erinnere mich an nichts." Und man erinnert sich nicht etwa deswegen nicht mehr, weil es ein schlafendes ich gibt, sondern weil überhaupt kein Ich vorhanden ist. Es gibt kein Ich, welches bemerkt, dass es schläft. Deswegen bist du keine Person.
Das soll erst mal genügen.
:)Kannst du das nachvollziehen?