@SidheWenn du in deinem vorangehenden Post behauptetest, dass die Christen in Wirklichkeit Antichristen seien und auf die Frage, was denn dann deiner Ansicht nach überhaupt Christlich sei, dann Antwort: die Lehre Jesu kommt, lässt dies jawohl nur diesen Schluss zu, den ich dir in meinen Worten vor Augen führte. Oder?
Du schreibst:
"Wer der Lehre Jesu wahrhaft nachfolgt, wird sich Christ nennen dürfen."
Aha, aber das gesamte Christentum also alle Christen die es auf der ganzen Welt gibt, tun das nicht, oder was willst du damit aussagen?
"Wahre Christen sind freie Menschen und dafür müssen sie nicht dem "Christentum" beitreten."
Hä? Wie meinen?
Wahre Christen nennen sich nunmal Christen, weil sie den Worten Christi nachfolgen. Das Christentum als solches ist eine Religion der man nicht beitritt. Höchstens tritt man einer Kirche oder Gemeinde bei. Aber auf solche Äusserlichkeiten kommt es doch gar nicht an !
Nicht jeder, der einer Kirche oder Gemeinde beigetreten ist, ist auch ein wahrer Christ. Viele darunter sind leider nur reine Taufscheinchristen. Aber es sind auch viele dabei, die ihr Christentum ernst nehmen ! Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten, nur die Christen, die sich gar nicht zum Christentum zählen seien die wahren Christen? Was ist das denn für ein verschrobenes Weltbild?
"Jesus als Person wurde hier von mir gar nicht thematisiert, sondern seine Lehre, wobei er und selbige genau genommen eins waren."
Na also. Dann ist es auch gleich, ob ich von ihm als Person spreche oder von seiner Lehre, oder?
"Der Gottessohn einer Religion zugehörig? Er war das lebendige Wort selber, da kann er doch keiner irdischen Konfession angehören, auch wenn ganz spitzfindige Geschichtsschreiber das behaupten."
Ach, du willst also leugnen, das Jesus Jude war? Er war also kein Jude? Und womit willst du das begründen? In der Bibel steht jedenfalls etwas anderes als das was du hier behauptest !
"Wenn ich auf die Frage, was wirklich christlich sei, auf das Wort Jesu', also auf Gottes WORT verweise, leitest du daraus ab, ich spräche von Antichristen? Ich habe doch das genaue Gegenteil gesagt - wer sind wahre Christen? --> Menschen, die wahrhaftig nach dem Wort leben, also handeln in ihrem ganzen Dasein. Da hast du was durcheinander gebracht^^"
Ganz sicher nicht ! Denn deine Aussage aus dem vorangehenden Post macht deutlich, dass du alle Christen als Antichristen bezeichnetest !!!
"Inwiefern dann die Kirche und die meisten ihrer Anhänger der Lehre Jesu gefolgt sind, kann man aus der Geschichte ersehen."
Ach und die Geschichte geht bis wann? Bis heute einschließlich ! Willst du die heutigen Christen allesamt ebenfalls mit einschließen in die kirchlichen Fehlentscheidungen von Damals???
Deine Auffassungen, je mehr ich mich damit befasse, kommen mir immer sonderlicher vor, weißt du das? Was DU glaubst ist ja alleine deine Sache. Aber du gehst von Dingen aus, die zumindest aus christlicher Sicht und der Bibel so nicht herleitbar sind !
Was übrig bleibt ist ein von dir selbst zusammengebastelter Glaube, den du auch noch als die einzige Wahrheit betrachtest und jeder, der etwas anderes sagt, gerät dann mit dir in Klinch...
Aber glaub was du willst, ist mir eigentlich ziemlich egal. Nur bitte verkaufe es hier nicht als die einzige Wahrheit
:D