@Fabiano Fabiano schrieb:"Kennst du nicht die Geschichte vom letzten Abendmahl?
Jesus sprach: Dies ist mein Blut, dass für euch und für alle vergossen wird, zur Vergebung der Sünden"
Viele gewichtige Worte Jesu wurden und werden immer noch, hauptsächlich aus Unverständigkeit und Geistesträgheit, mißinterpretiert und vor allem in ihrer an und für sich großen Bedeutung auf menschliche Beschränkungen begrenzt.
Schauen wir uns diese Worte einmal genau an und auch ihre Umstände.
Es geschah beim Abendmahl. Diese Worte Jesu' hatten natürlich so wie alles was er von sich gab einen tiefreichenden
geistige, und keinen irdischen Sinn.
Erst einmal sagte er beim Abendmahl sinngemäß "Wer mein Wort aufnimmt, der nimmt mich auf, der isset in Wirklichkeit mein Fleisch und trinket mein Blut!“ Daß hiermit kein äußerliches Ritual, das in irgendeiner Art mit Blut zu tun hat, gemeint sein kann, ergibt sich dem sachlich Nachdenken von selber. Denn allem muß man zugrunde legen, daß Jesus ja das fleischgewordene WORT Gottes war.
Das bedeutet, wer sich nach den seinen Lehren richtet, der wird den Weg zur Erlösung durch eben jenes richtige, in Gottes Sinne, Handeln erlagen können.
Wer das Wort Gottes recht aufnimmt, nimmt damit auch Jesus in sich auf, da Jesus das fleischgewordene Wort
ist.
Das Wort in sich aufzunehmen aber bedeutet, es in sich lebendig werden zu lassen und in allem seinem Tun und Denken vorbehaltslos zu integrieren - also genau das Gegenteil eines "Sühneopfers".
Aber selbst seine Jünger konnten damals oftmals nicht die Größe und die wahre Bedeutung Jesu Aussagen begreifen, was ihn selber desöfteren sehr traurig stimmte.
Der genaue Wortlaut, der die Vergebung der Sünden betrifft, lautet im übrigen "... das vergossen wird für viele zur Vergebung ihrer Sünden",
viele heißt nicht alle. Also nur für diejenigen, die sein Wort zu nutzen wissen und es selbstständig
leben!
Es ist damit weiterhin gemeint, daß Jesus sogar bereit war, den Tod am Kreuze auf sich zu nehmen, um der verdunkelten, verirrten Menschheit die Gelegenheit zu geben, durch seine Erläuterungen den Weg zur Vergebung der Sünden gehen zu können. Wie ich es schon in einem der vorigen Beiträge sagte, ging er diesen letzten, keineswegs notwendigen, Schritt, um den Menschen die unbedingte Notwendigkeit zu verdeutlichen. Denn daß der Gottessohn sogar zu einem solchen Schritt bereit war, obwohl er ihn ja vorher kommen sah, zeigt den Menschen ihre höchst dramatische Lage, in welche sie durch Abkehr vom Licht selber hinein geraten waren, und diese Lage kann sich nunmal nicht durch eine weitere Tat GEGEN das Licht verbessern, sondern ausschließlich in der inneren Umkehr, für welche Jesu' Worte das Geleit geben.
Damit ist nicht gesagt, daß der Mord notwendig war, oder Erlösung brachte.
Du kannst dir freilich sämtliche Bibelstellen so hinbiegen, wie sie in dein Glaubenskonstrukt passen, aber nur mit dem richtigen Geiste gelesen wirst du sie auch verstehen können.
Ansonsten bleibt die Triebfeder nur Gedankenfaulheit und Trägheit, und ein Glaube wie er furchtbarer und gottesfeindlicher nicht sein könnte.
Das sind im Grunde so einfache Gedankengänge, die jeder, der sich vorurteilsfrei und ernsthaft bemüht, derartige Worte einmal lebendig bildhaft in sich nachvollziehen, anstatt nur darüber zu reden und zu spekulieren, in sich empfinden muß, wenn er sich denn bemüht. Aber daran scheitert es in den meisten Fällen ja bereits, die Sachlichkeit und der Willen sind nicht ausgeprägt genug und doch wollen dann jene Menschen besonders viel von Gottes Größe wissen ...
Das weitere Eintreten für "deine" Sicht zeugt nur von einer sturen Hartnäckigkeit und darin mangelndem ehrlichen Wollen, weil es dir in aller Konsequenz lästig wäre. Der Mord am Gottessohn nahm keine Sünden, sondern belastete die Menschen noch um ein vielfaches mehr.
Wir bräuchten diese ganzen Diskussionen im Grunde nicht zu führen, wenn sich da bei dir bezüglich dieses Themas ein natürlicher Funke von Wahrheitsempfinden regen würde, da du diesen aber eigenmächtig unterdrückst, sehe ich nun keinen weiteren Sinn mehr, mich mit dir zu unterhalten.
Zur Reinkarnation schreibe ich hier nichts, da ich mich nur auf einen Beitrag von dir bezog, welcher diese auch nicht zum Thema hatte, sondern nur das jetzt Angesprochene.
Bye