@FrankD ??? Dsa ist eine 5*-Rezension eines absoluten Ägyptenkenners. Was ist an der auszusetzen? Ich bemühe mich, so zu schreiben, das jeder es verstehen kann. Siehst Du das als schlecht an?Text
..........hört sich sehr nach gekaufter Werbung an. Der nächste Post, ist da schon sachlicher und weniger euphorisch.
Ich verstehe die allgemeine Rezensionsbegeisterung für dieses Buch nicht wirklich.Ich bin ein grosser und
langjähriger Interressent dieses Themas und hab schon unzählige Bücher über die Pyramiden gelesen und alle waren
1000 mal kurzweiliger als dieses Buch.Nagut,nüchternen Rationalisten die Angst vor der Bedeutung dieses Monumentes
und dessen Offenbarung in der Zukunft haben,spielt der Autor sicher in die Hände.Man könnte meinen ,eine Ägyptologen
-Lobby hätte das Buch in Auftrag gegeben.Man hat das Gefühl das die einmalige Grossartigkeit dieses Gebäudes nüchtern runtergespielt wird und das die Präzision wie sie geheiligt wird,nun doch gar nich sowas besonderes ist.Wie
gesagt,ist das für "normale" Leser sicheres Terrain und viele fühlen sich durch des Autors Nachrechnerei bestätigt.
Ja was ist es denn nun,fragt man sich am Ende.Man hat das Gefühl nicht wirklich weitergekommen zu sein.Statt dessen
liest man Dinge,das die Ägypter "Biertrinker" waren und die Arbeiter an den Pyramiden Bier zum Durst löschen
brauchten anstatt Wasser und wie das denn für eine solche grosse Schar von Arbeitern logistisch besorgt werden konnte.Sorry aber das hatte ich wirklich noch nich gelesen.Keine Andeutungen darüber dass es einst Nilwasser in der grossen
Pyramide gab oder das es eine technische Anlage war um Energie zu erzeugen.Man muss sich ja fragen: "Welcher Zweck
heiligt so einen Aufwand"? Um sich ein Grab zu schaffen,buddelt man sich idealer Weise ein Loch und das wussten auch die Pyramidenbauer mit Sicherheit.Es gibt leider keine Inspirationen oder spannende Theorien ,die auch schlüssig sein können ,wie es in anderen Werken von bspw. Stefan Erdmann oder Andreas von Retyi zu finden ist.Die Nüchternheit
dieses Werkes macht es auch dementsprechend langweilig für Pyramidenfreaks wie mich.Das was ich dort lese kenn ich
schon lange und die allgemeine Lehrbuch-Theorie an die man sich immer noch stützt um "sicher zu gehen",ist eh die
absurdeste von allen.Für das Geld kann man schon ein bisschen mehr Fantasie erwarten.Ich hatte mir das Buch aufgrund
der Rezensionen gekauft!Ich wurde tatsächlich sehr ernüchtert.