@Pan_narrans In meinem Beitrag geht es um kein bestimmtes Merkmal. Danach hast Du ja nicht gefragt. Du hast nach der Änderung vieler Merkmale gefragt. Ich habe jetzt auch wirklich keine Lust stundenlang nach sämtlichen veränderten Merkmalen auf dem Weg vom Homo erectus zum Homo sapiens und zum Neandertaler suchen und da dann noch zu beurteilen, durch welchen Mechanismus sich diese Merkmale verändert haben.
Ok, lassen wir das, es würde wirklich zuviel Platz und Zeit kosten.
Pan_narrans schrieb:Du würdest es sowieso gekonnt ignorieren und von der Verwaltung würde ich sicherlich dann Ärger wegen Spammens und Trollen bekommen (bin da wahrscheinlich eh gerade wieder kurz davor).
Uch würde es nicht ignorieren, weil ich es für außerordentlich wichtig halte, denn es geht im Thread hier darum welche "Eingriffe" oder Veränderungen wann, wie, weshalb und warum, wo stattgefunden haben. Von daher wäre das für mich nicht als Trollen erkennbar.
Pan_narrans schrieb:Wie ich schon schrieb hat es einen gewissen geringen Grad an Hybridisierung gegeben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du meine Beiträge entweder nicht liest oder sie nicht verstehst.
Gut, also Hybridisierung .
Die Hybridisierung (lat. hybrida: Mischling, Bastard; engl. hybridisation) bezeichnet einen für molekulargenetische Techniken bedeutsamen Vorgang, bei dem sich an einem Einzelstrang einer DNA (z. B. Southern Blot) oder einer RNA (z. B. Northern Blot) ein mehr oder weniger vollständig komplementärer DNA- bzw. RNA-Einzelstrang anlagert, indem Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den jeweils komplementären Nukleinbasen ausgebildet werden.Wikipedia: Hybridisierung (Molekularbiologie)Das sind doch genau die Faktoren nach welchen ich gefragt habe und es mich dabei interessiert, wodurch und wieso diese zustandegekommen sein sollen. Und ja, ich lese deine Beiträge sehr genau, nur was mir dabei fehlt ist der im Detail erklärende Zusammenhang. Aber egal, das die Anfangs-Geschichte des Menschen in Afrika liegt, ist mir sowieso klar und geht selbst aus dem Mythos hervor. Was mich dabei aber interessiert ist, wo zeitlich der allmähliche Übergang vom Homo Erectus zum Cro Magnon zu finden ist. Ich komme mit den unterschiedlichen Zeitangaben nicht klar.
Pan_narrans schrieb:Wo hast Du diese Zeitangaben nun wieder her? Vor 8.000 Jahren war der Neandertaler schon verschwunden. Und was meinst Du mit den 20.000 Jahren und plötzlich wieder verschwunden?
8000 Jahre ist ein Tippfehler, entschuldige, sollte 80.000 Jahre heißen.
Warum der Neandertaler vor rund 30.000 Jahren ausstarb, ist bislang ungeklärt.Sorry ein Fehler in der Übermittlung. Hatte Artikel und Abschnitte gespeichert und im falschen Zusammenhang ohne Vorschau gepostet.
:)Cro-Magnon-Mensch (ˌkroːmaˈɲɔ̃) ist eine – in der europäischen Forschungstradition begründete – Bezeichnung für den anatomisch modernen Menschen (Homo sapiens) der letzten Kaltzeit. Als Epoche der Cro-Magnon-Menschen gilt die Zeitspanne vom ersten Nachweis von Homo sapiens in Europa vor etwa 40.000 Jahren bis zum Übergang vom Pleistozän zum Holozän vor etwa 12.000 Jahren.[1]
Die früher gehegte Vermutung, der Cro-Magnon-Mensch sei ein evolutives Bindeglied zwischen Neandertaler und modernem Homo sapiens, gilt aufgrund von anatomischen Merkmalen, die beide Arten trennscharf unterscheiden, seit Mitte der 1970er-Jahre als widerlegt.[2] „Cro-Magnon-Mensch“ bezeichnet demnach weder eine Art noch eine Unterart.Wikipedia: Cro-Magnon-MenschWo der Cro Magnon geblieben ist, wollte ich eigentlich wissen. Wohin ist er vor 12000 Jahre verschwunden ? Das bezog sich auf nachfolgenden Artikel.
Der in Europa aus einem gemeinsamen afrikanischen Vorfahren entstandene Verwandte des modernen Menschen, der vor rund 130.000 Jahren auftauchte und vor etwa 40.000 Jahren plötzlich verschwand, war muskelbepackt und verfügte vermutlich über gewaltige Kräfte. Es gibt zahlreiche Theorien über den Hintergrund seines Aussterbens. Entscheidend könnte gewesen sein, dass Neandertaler-Frauen nur alle vier Jahre ein Kind zur Welt brachten, während die Evolution dem zierlicheren Homo sapiens oder "Cro-Magnon-Menschen" eine beschleunigte Fruchtbarkeit beschert hatte.
In jüngster Zeit wurde aufgrund von Genanalysen die – heftig umstrittene – Theorie lauter, dass der Neanderthaler gar nicht restlos ausgestorben, sondern genetisch zumindest zu einem kleinen Teil im modernen Menschen aufgegangen sei. Weniger umstritten ist die Theorie, nach der eine sogenannte "Bottleneck"-Situation den weniger fruchtbaren und agilen Neandertaler stärker betroffen haben könnte als den Homo sapiens. Darunter versteht man Bevölkerungsengpässe vor allem aufgrund von Katastrophen.
Es ist erstaunlich wenig bekannt, dass die gesamte Menschheit vor gut 70.000 Jahren – erdgeschichtlich ein Wimpernschlag – nahezu völlig ausgelöscht wurde. Nach Forschungen, die die US-Zeitschrift "American Journal of Human Genetics" im Jahre 2008 veröffentlichte, solle es weltweit nur noch wenige Tausend Menschen gegeben haben. Aus diesem winzigen Genpool schöpfen wir alle.
Es ist erstaunlich wenig bekannt, dass die gesamte Menschheit vor gut 70.000 Jahren – erdgeschichtlich ein Wimpernschlag – nahezu völlig ausgelöscht wurde.
solle es weltweit nur noch wenige Tausend Menschen gegeben haben. Aus diesem winzigen Genpool schöpfen wir alle.
http://www.welt.de/wissenschaft/article119945856/Hat-der-Mensch-seine-eigene-Evolution-gestoppt.htmlDas würde auch heißen das der moderne Mensch genetisch von seiner Herkunft her nicht mehr vollständig zurückverfolgt werden kann, wenn man nicht weiß woraus sich die wenigen tausend Menschen von ihrer Abstammung her zusammengesetzt haben. Der Ursprung liegt zwar in Afrika, aber alles Weitere dann mehr oder weniger im Dunkeln.