@neonnhn Zu aller erst muss ich wiederholen, dass es nicht "die atheistische Moral" gibt. Der Atheismus ist kein geschlossenes philosophisches System und Atheisten können ganz unterschiedliche Moralvorstellungen und Begründungen dafür haben.
Meine Moral leitet sich aus zwei Quellen ab.
Die erste ist die menschliche Natur. Also das, was man auch als evolutionäre Moral bezeichnet. Der Mensch ist ein soziales Wesen und hat im Laufe der Evolution Verhaltensweisen entwickelt, die das Leben in großen Gruppen erlaubt. Dazu gehört, dass Menschen in der Regel bereitwillig untereinander Kooperieren, das Menschen eine Scheu haben, sich gegenseitig zu töten etc. Was genau zu dieser evolutionären Moral gehört, ist noch Gegenstand der Forschung.
Bemerkenswert ist hier, dass Religion (genauso wie Ideologie) es schafft, diese angeborenen Tabus zu umgehen.
Die zweite Quelle ist meine eigene Auseinandersetzung mit meinem eigenen Handeln. Ich überlege mir, wie ich mir eine perfekt funktionierende Gesellschaft vorstelle und handele so, dass die real existierende Gesellschaft in diese Richtung verändert wird. Und da fange ich direkt bei mir selber an. Ich kaufe z.B. TransFair Produkte oder versuche kleine Strecken zu gehen und nutze viel öffentliche Verkehrsmittel.
Da Du hier aber so intensiv Fragen stellst, möchte ich auch eine Frage an Dich stellen. Woher hat Dein Gott seine Moral?