@Mr.Dextar @Arikado ok, du gehst jetzt davon aus, dass wenns sowas wie eine urkraft gibt, diese keinen einfluss mehr auf das jetzt hat aber wie will man das wissen?
meine gedanken führen mich halt irgendwie dazu, dass es evtl. eine solche kraft gibt, die diese realität in gang gesetzt hat und in anbetracht der tatsache (zumindest für mich eine tatsache), dass alles kausal verläuft, ist das endprodukt des ganzen schon festgelegt, ja vieleicht sogar bereits existent.
sorry ich hab irgendwie mühe mich schriftlich auszudrücken^^
für mich hat das ganze auch stark mit der wahrnehmung der realität zu tun. es ist ja bekannt, dass alles was wir durch unsere 5 sinne wahrnehmen, sich in unserem gehirn abspielt. informationen treffen auf unsere rezeptoren und werden ans hirn weitergeleitet und entsprechend dessen eigenschaften zu einem bild geformt, welche evtl. nicht dem enspricht, was tatsächlich ''draussen'' ist. eigentlich wird die information bereits beim eintreffen auf das gefühls- oder sehorgan etc. verändert bzw. verfälscht.
und jetzt ein evtl. komischer gedankengang von mir:
wenn wir nun in der lage wären bei vollem bewusstsein unsere schädeldecke zu entfernen und somit unser eigenes gehirn sehen und fühlen könnten, dann kommen in mir komische fragen auf, die ich schwer in worte fassen kann.
wir sehen also mit unseren augen das gehirn, dessn bild eigentlich im gehirn entsteht - verwirrend.. kA wie ichs erklären soll, ich denk dabei irgendwie immer an eine schlange, die sich selbst frisst^^ :O
was ist, wenn unser ich, unsere persönlichkeit usw. nicht vom gehirn abhängig ist, sondern das gehirn eigentlich auch nur ein teil unseres eigentlichen nicht materiellen ''ichs'' ist? (abstrus, ja..^^) stellt euch vor wir wären eine art punkt, ein gefäss, welches ständig von aussen, von einer art urkraft ''gefüllt'' bzw. beeinflusst wird und diese realität, welche wir wahrnehmen nur das produkt vom zusammentreffen von gefäss und der einwirkung dieser kraft ist? d.h. die gesammte realität, das universum, all die milliarden sterne, unsere erde, die menschen und sogar der eigene körper existieren nur innerhalb dieses punktes. das würde bedeuten, dass da draussen eigentlich gar nix ist, alles illusorisch ist und sich in mir bzw. in meinem punkt befindet. alles ist also nur ein teil von mir, sogar die hundekacke auf der strasse, haha xD
das ist eigentlich nicht mal ne theorie, sondern eher ein gedankengang, welche ich mir durch gewisse quellen zusammen gebraut habe, also nicht wissenschaftlich, obwohl für mich persönlich nicht abwägig.
wette, keiner versteht was ich da oben gequaselt hab xD ich habs aber versucht zu erklären^^