Nichts im Leben hat einen Sinn
24.07.2011 um 23:53@DerEgoist
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass es gar keine Außenwelt gibt, sondern dass die Außenwelt bloß ein materieller Spiegel bzW. Ausdruck von einem Selbst ist.
Hab es mir auch als Punkt vorgestellt. Also kann man im Grunde genommen sagen, es existiert nur reines Bewusstsein, und alles andere sind Inhalte dessen, temporäre Erscheinungen.
DerEgoist schrieb:was ist, wenn unser ich, unsere persönlichkeit usw. nicht vom gehirn abhängig ist, sondern das gehirn eigentlich auch nur ein teil unseres eigentlichen nicht materiellen ''ichs'' ist? (abstrus, ja..^^) stellt euch vor wir wären eine art punkt, ein gefäss, welches ständig von aussen, von einer art urkraft ''gefüllt'' bzw. beeinflusst wird und diese realität, welche wir wahrnehmen nur das produkt vom zusammentreffen von gefäss und der einwirkung dieser kraft ist? d.h. die gesammte realität, das universum, all die milliarden sterne, unsere erde, die menschen und sogar der eigene körper existieren nur innerhalb dieses punktes. das würde bedeuten, dass da draussen eigentlich gar nix ist, alles illusorisch ist und sich in mir bzw. in meinem punkt befindet. alles ist also nur ein teil von mir, sogar die hundekacke auf der strasse, haha xDDas sind genau meine Gedankengänge!
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass es gar keine Außenwelt gibt, sondern dass die Außenwelt bloß ein materieller Spiegel bzW. Ausdruck von einem Selbst ist.
Hab es mir auch als Punkt vorgestellt. Also kann man im Grunde genommen sagen, es existiert nur reines Bewusstsein, und alles andere sind Inhalte dessen, temporäre Erscheinungen.