@Fabiano Fabiano schrieb:Mir geht es um das SEIN an sich, nicht nur um das rein menschliche Sein.
Verdammt, mir geht es auch um das Sein "an sich", aber wie es sich z. B. anfühlt, als Sau zu "sein", kann ich beim besten Willen nicht sagen! Selbst wenn ich mein Gehirn in den Schädel einer Sau einpflanzen liesse, wüsste ich es nicht, wie es sich anfühlt, als Sau zu leben. Verstehst? Ich bin kein Sau-Bewusstsein, sondern ein Menschen-Bewusstsein (hört sich vielleicht etwas behindert an, aber ich denke mal, du verstehst es dennoch).
Du glaubst vermutlich, Gott habe die Welt (aus einem bestimmten Grund heraus, somit hat die Welt ein Ziel) erschaffen. Aber ich glaube das nicht (siehe Eingangspost). Alles was ich vom Sein kenne, ist absurd. Du bist hier der Schwärmer, der behauptet, hinter allem stecke ein tieferer (oder höherer^^) Sinn.
Fabiano schrieb:Und wenn zwischen dem Sein anderer Lebensformen und unserer ein Unterschied besteht, der seine Ursache im Leid hat, dann wird es höchste Zeit mal darüber nachzusinnen, warum das so ist?
Tiere haben viele unserer Probleme nicht, weil wohl die wenigsten von ihnen zu reflexivem Denken fähig sind (jedenfalls nicht in dem Ausmasse wie wir). Das macht aber ihr Leben (aus meiner Sicht) nicht weniger absurd. Sie merken nicht, dass ihr Leben absurd ist; auch das ist absurd. Es ist absurd, dass wohl die wenigsten Tiere nicht mal wissen, dass sie existieren. Es ist absurd, dass selbst bei uns Menschen, noch immer die Triebe bestimmen wo es langgeht. Wir können Atome spalten und dergleichen, aber unser Leben wir von einem Muskel zwischen unseren Beinen bestimmt. Fabiano, dein Gott (wenn es ihn denn gäbe) muss einen sehr komischen Sinn für Humor haben!
Fabiano schrieb:Und aus diesem erscheint es tatsächlich sinnlos, eben weil letztlich alles vergänglich ist.
Juhu!
:DAber stattdessen suhlt ihr euch lieber in der Sinnlosigkeit des Sein... Das ist das eigentlich tragische daran !
Ich war ja mal gläubig. Ob ich seit meinem "Abfall" dümmer oder klüger geworden bin, das weiss ich wohl besser als du. Dümmer natürlich.
;)