Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
11.02.2023 um 08:13Niselprim schrieb:Wer dieser Aufforderung nicht nachkommt, hält dieses Gebot nicht ein. Passt doch - oder nicht? Ob das jetzt eine Bitte ist oder etwa als verbindlich angesehen werden sollte, ist doch völlig egal, sondern kommt es doch dabei an, was am Ende rauskommt, denn an den Früchten wird man erkennen.Habe mal als Jugendliche einen Lippenstift geklaut und wurde nicht dabei erwischt. Ich hätte weiter klauen können, nur fürchtete ich die Konsequenzen einer Bestrafung. Wer sich darüber hinwegsetzt, ignoriert die Gesetze von Menschen gemacht, auch was andere Straftaten betrifft.
Wofür könnte eine Seele dienen? Den Menschen davon abhalten, Straftaten zu begehen?
Irgendwo muss ja die Bereitschaft zum z.B. Kriegstötungen herkommen. Das Gehirn dafür verantwortlich machen, ist mir zu banal und wissenschaftlich auch nicht verifiziert.
Stell dir mal vor, die Seele könnte sich gebotsmäßig artikulieren, wie das und jenes darf du nicht und der Mensch hält sich daran. Dann wären wir zeitlebens schon im Paradies und die Hölle danach wäre gegenstandslos.