martenot schrieb:Die Geschichte von der Notwendigkeit der Opferung des Sohnes Gottes, um der Menschheit vergeben zu können, habe ich auch nie verstanden, aber wenn man als Kind eine religiöse Erziehung bekommt, nimmt man das irgendwie als gegeben hin, ohne sich zu wundern.
Was ich auch nie verstanden habe: das Ganze ist jetzt schon über 2000 Jahre her, und eigentlich hat sich ja mit der Menschheit nichts geändert. Statt dass Gott erneut irgendwas unternimmt, um die Schäfchen zur Raison zu bringen, hat er sich dauerhaft zurückgezogen.
Meiner Meinung nach geht es mit der Kreuzigung Des Menschensohnes nicht um Vergebung - obwohl ich ziemlich religiös erzogen wurde, denke ich das nicht
@martenot sondern geht es Dem lieben Gott eher darum, uns das Böse vor Augen zu halten und die Vorbereitung, uns davon zu erlösen - denn deshalb Ist uns Der Heiland geboren.
Dauerhaft zurückgezogen hat Er sich sicherlich nicht - kann ich jedenfalls von meiner Warte aus behaupten. Dass aber das Böse immer noch unter uns weilt, ist ja im Evangelium so erklärt und macht ja auch Sinn, denn sonst gäbe es ja nichts, wo Er uns vom Bösen erlösen müsste. Und wenn es dir so vorkommt, als hätte sich die Menschheit nicht zum Besseren geändert, dann kann es schon auch sein, dass du nur nicht richtig hinsiehst. - Klar, die Gutmenschen sind imo leider noch viel zu wenig, aber kannst du dir sicher sein, dass sich das ändern wird - denn auch das ist offenbart. Mag schon sein, dass es für uns einen sehr großen zeitlichen Spielraum darstellt, aber entsprechen 2000 Jahre für Gott (das Universum) vermutlich nichtmal die Dauer eines Wimpernschlages.
martenot schrieb:Es hat ja eigentlich auch niemand was davon, dass jemand geopfert wird, der eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Ich erinnere mich aber noch, dass uns damals mal gesagt wurde, dass wir Jesus dankbar sein sollen, dass er sich für uns geopfert hat.
Also ich bin Ihm dankbar, weil Er mein Freund ist, wie ein großer Bruder, der mich mit Sich nimmt - Er reicht mir Seine Hand und zeigt mir ein besseres Leben und so weiter. Mit dem Thema, dass Er uns Erlösung bringen wird, hat Er sicherlich zu tun - und deshalb setzt Er uns ein Zeichen und gibt uns Sein Wort.
mitH2CO3 schrieb:Na ja, und beim zweiten Anteil der "Seele" scheine ich nach wie vor der Vorstellung anzuhängen, dass der zu Gott aufsteigende "Seelenkern" ihren Sitz irgendwo im menschlichen Körper hat. Klar gibt es Religionen die von Auren und Chaken oder was auch immer sprechen, aber das kann ich persönlich so nicht wahrnehmen, also als möglichen Sitz der Seele.
Diesen Gedanken mit der Aura, den finde ich aber nicht mal so abwegig
@mitH2CO3 Ich denke schon, dass im Menschen sozusagen ein Licht strahlt, welches allerdings vom Körper (weil es strahlt ja von innen nach außen) quasi unter dem Scheffel gestellt wird - aber soll es ja Leute geben, welche es trotzdem "wahrnehmen" - oder auch Tiere.
mitH2CO3 schrieb:Ich stelle mir die Seele als einen immateriellen Teil von unserem Selbst vor. Körper, Geist und Seele. Weltlich ordnen wir unseren "Geist" ja dem Verstand zu. Sprirituell gibt es ja den Heiligen Geist, der über Menschen kommen kann. Wohin kommt er genau? Dunno, ich vermute in diesen immateriellen Seelenanteil, aber dazu können andere bestimmt mehr sagen.
Vorsicht. Den heilgen Geist oder Den Geist Gottes sollte man nicht mit der eigenen Seele verwechseln, denn das sind alles drei völlig unterschiedliche Stiefel. Und deine Seele ist sicherlich auch materieller Natur, denn wenn du überlegst, von wann und wo deine Seele herkommen könnte, kannst du nur eine körperliche Verbindung zu deinen leiblichen Eltern erkennen. Ansonsten kann der Geist Gottes ähnlich über dich kommen, wie mein Geist über dich kommt, wenn ich dir etwas von meinen Gedanken mitteile.