AgathaChristo schrieb:Trotzdem hat er philosophiert
Was heißt 'trotzdem' - seine bekannte Sentenz ist ja die Bilanz aus seiner Philosophiererei.
FibaAmrih schrieb:Dafür möchte ich dir die Hand zum Dank reichen!
Den Handschlag nehme ich gerne an.
Du hattest ja die "Ringparabel" erwähnt: Ein sehr gut zum Threadthema passender Wink! Klassiker der Aufklärung.
Die Weisheit und den Gleichmut aufbringen zu können, zu der Haltung zu gelangen, dass keine Religion für sich beanspruchen sollte, die einzig wahre zu sein, wäre erstrebenswert, ist aber leider utopisch, wenn man die Menschheitsgeschichte Revue passieren lässt.
FibaAmrih schrieb:Denn diese deine Erkenntnis ist wohl die höchste von Allen, nur wirklich verstanden wird sie erst nach einem langen Weg!
Ja, diese sokratische Ansicht habe ich jahrelang als Banalität abgelehnt. Da musste ich mich erst durch viele Wälzer und Bände lesen, bis sich mir das Zutreffen dieser paar Wörter erschloss.
FibaAmrih schrieb:Heine
Hach, Heine - was habe ich den mal verschlungen! Er war mein literarischer Entjungferer, mein Portal zu Gedichten; von mir einst heiß verehrt, zerrissen
-> und bemitleidet ("Matratzengruft").
Später sprach mich seine Larmoyanz
https://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/Gedichte/BdL/Lyr-22.html nicht mehr so an, wie sie es tat, als ich 15 und rührselig war.