Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 17:28
@jacksback

Okay, es geht darum: Du sagst, alles hat einen Anfang. Dann wird es ja einfach sein, den exakten Anfang für etwas Beliebiges erkennen zu können.

Beginnen wir mit etwas ganz Einfachem, das du bestens kennst, - deinem eigenen Körper.

Nenne mir exakt den Beginn, wann dein Körper angefangen, ein Körper zu sein.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 17:32
Aus meiner Sicht ist mein Körper eine Folge von Möglichkeiten, der aus etwas besteht was schon immer da war, allerdings etwas, was ständig seine Form gewechselt, bzw. sich aus dem Ursprung entwickelt hat.
Die exakte Antwort auf Deine Frage lautet aus meiner Sicht, er hat begonnen ein Körper zu sein, als sich die Möglichkeit ergeben hat.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 17:37
@jackback

Das ist eine ziemlich unpräzise Definition von Anfang, findest du nicht auch?

Denn deine Antwort gilt auch für mein Auto. Und sie gilt auch für alle noch ungeborenen Körper. Ich fragte jedoch nicht nach dem Anfang meines Autos, und auch nicht nach Möglichkeiten, sondern wann denn nun genau der Beginn war, an dem nicht irgendein Körper, sondern DEIN Körper tatsächlich angefangen hat, ein Körper zu sein.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 17:38
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:wann denn nun genau der Beginn war, an dem nicht irgendein Körper, sondern DEIN Körper tatsächlich angefangen hat, ein Körper zu sein.
Definitionssache?


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 17:38
@oneisenough

ok, gib mir 5 Minuten Bedenkzeit bitte.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 17:39
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Definitionssache?
Das werden wir herausbekommen. :)
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:ok, gib mir 5 Minuten Bedenkzeit bitte.
So viel du benötigst ...


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 17:45
Kann doch nicht schwer sein, bei der Zeugung


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 17:45
@oneisenough

Ich denke das ich diese Frage nicht ausreichend beantworten kann, aber lass mich spekulieren:

Vielleicht mit der Verschmelzung von Samen und Eizelle?


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 17:51
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Vielleicht mit der Verschmelzung von Samen und Eizelle?
Das kann nicht der Anfang sein.

Begründung:
Die Samen- und Eizelle sind aus den Lebensmitteln hervorgegangen, die deine Eltern zu sich nahmen. Das heißt, dass Essen, welches deine Eltern zu sich nahmen, ist u.a. umgeformt worden zu Samen- und Eizellen und noch weiteren "Dingen". Das bedeutet: Die ESSENZ, deinen Körper zu bilden, war bereits in den Lebensmitteln vorhanden. Die Samen- und Eizelle sind dann lediglich Folge-"Produkte".

Daher ist der Moment der Verschmelzung, die sogenannte Befruchtung, nur ein willkürlich herausgepicktes Ereignis, welches es ohne die zugeführten Lebensmittel nicht hätte geben können, und damit ist es nicht der präzise Anfang DEINES Körpers.

Es mag vielleicht dich und andere zufriedenstellen, doch es ist keinesfalls der exakte Anfang des Körpers.

Magst du es nochmal versuchen, mir den exakten Anfang deines Körpers zu nennen?


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 17:58
@oneisenough

Da denke ich drehen wir uns im Kreis, denn dann muss ich wieder auf meine eigentliche Aussage zurückkommen, das mein Körper angefangen hat zu bestehen, nachdem die Möglichkeit bestand. Mit dem Essen hast Du natürlich Recht, und ich sagte ja bereits, dass das Material schon immer vorhanden war. Nur wäre mein Körper nicht entstanden, wenn mein Vater nicht Sex mit meiner Mutter gehabt hätte, und somit ist er nur dadurch möglich geworden, - denn hätten sie keinen Sex gehabt, wäre er nicht da. Also ist er nur durch den Sex, die Zeugung, und die daraus entstandene Möglichkeit entstanden.

Oder wie siehst Du das?


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 17:59
@oneisenough
Das wäre aber dann schon der Anfang von Same und Eizelle, welches nicht der Anfang seines Körpers ist


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:02
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Nur wäre mein Körper nicht entstanden, wenn mein Vater nicht Sex mit meiner Mutter gehabt hätte, und somit ist er nur dadurch möglich geworden
Ja, das stimmt. Doch dieses Ereignis ist genauso gut und wichtig, wie jedes andere, was vor dem Schmusen deiner Eltern stattgefunden hat. Du kannst kein einziges vorheriges Ereignis missachten, denn dann bricht der gesamte ständig ablaufende Prozess in sich zusammen.

Deine Antwort, dass der Anfang eigentlich darin bestand, sobald sich die Möglichkeit dazu auftut, ist ja schon sehr gut, aber wenn man ehrlich und aufrichtig ist, dann ist das eben KEINE PRÄZISE Antwort und man muss feststellen: Ich kann keinen konkreten Anfang nennen.

Stimmt´s?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:04
@oneisenough

Wir haben da einen Regress ins Unendliche. Wenn wir nicht definieren sind Worte wie "Anfang" oder "Leben" fast sinnlos.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:05
@AnGSt

Ja, genau das ist der Punkt. Wir picken uns willkürlich ein Ereignis aus der Kette sämtlicher ineinander verwobener und vor allem voneinander abhängiger Ereignisse heraus, und bezeichnen es als einen "Anfang". Wir müssen das tun, denn sonst würden wir uns nicht zurechtfinden. Doch ein konkreter Anfang ist keines solcher Ereignisse.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:10
@oneisenough

Ja, ich gebe Dir Recht. Dazu möchte ich aber bemerken, das ich das Ende einer Kette von Möglichkeiten bin, da alle meine Vorfahren sich fortgepflanzt haben.
Wäre diese Kette nur einmal unterbrochen worden, würde mein Körper nicht existieren, oder zumindest wäre ich nicht in diesem Körper, und somit kann ich mich schon sehr glücklich schätzen Dir hier gerade antworten zu können.
Ich muss also den Entstehungszeitpunkt, in dem Zeitraum nach dem Entstehen der Möglichkeit (Vater trifft meine Mutter, und hat Sex mit ihr), und dem mir bewusst werden ansetzen.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:12
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Dazu möchte ich aber bemerken, das ich das Ende einer Kette von Möglichkeiten bin, da alle meine Vorfahren sich fortgepflanzt haben.
Dein Körper hat sich bereits in allen Körpern deiner Vorfahren befunden. Wie sollte es dir da jemals möglich sein, einen konkreten Anfang für deinen Körper zu finden? :)


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:13
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dein Körper hat sich bereits in allen Körpern deiner Vorfahren befunden. Wie sollte es dir da jemals möglich sein, einen konkreten Anfang für deinen Körper zu finden? :)
Stimmt, aber nicht in dieser Form.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:14
@jacksback

Okay, so viel zur Entstehung des "Anfangs" deines Körpers.

Magst du eine Steigerung?


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:14
Gerne


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:16
@jacksback

Wenn alles einen Anfang hat, dann gilt das auch für das Entstehen von Möglichkeiten.

Wann genau entstand denn nun die MÖGLICHKEIT für den Beginn deines Körpers?

Das wäre doch dann der WAHRE Beginn deines Körpers, nicht wahr?


1x zitiertmelden