Muss man vor Satanisten Angst haben?
07.02.2012 um 14:20...aber vor teufelsanbetern habe ich angst...
snafu schrieb:LaVey nimmt die Bibel als basis um sie abzulehenen. und erschafft neue Gebote.Falsch. LaVey bezieht sich nur äußerst selten überhaupt auf die Bibel. Es geht nicht um die Ablehnung der Bibel oder des Christentums, sondern bereits dem, woraus beides entspringt: Spirituelle Wunschträume.
snafu schrieb:Denn er hat nicht erkannt, dass es um Vernichtung und darausfolgende Erkenntnis des Ego geht und nicht explizit um dessen Pflege und Verhätschelung.Wenn ich mich recht entsinne, habe ich dir in einem anderen Thread schon mal etwas geschrieben, was dieses vermeintliche Problem erklärt – du legst dir den Begriff Satanismus so aus, dass er mit den gnostischen Ideen einer „Überwindung des Egos“ konform geht. Das hat aber im Satanismus nichts zu suchen, da es schlicht und einfach mit keiner Form des „Satan“ etwas zu tun hat. Und inwiefern man YHWE nun als „Ego-Booster“ deuten will...
snafu schrieb:Nein so einfach ist es nicht. Es ist nicht ein invertiertes Christentum, es ist komplizierter, und geht unter und über die Ideen des Christentums hinaus. Nämlich von der Hölle bis ins Chaos. Wobei man den Himmel durchwandertDoch, es ist ziemlich einfach. Solange du nicht eine explizite Gruppe mit entsprechender Ideologie benennst, die wir hier diskutieren sollen, ergeben sich aus dem Begriff „Satanismus“ nämlich weder Himmelfahrt noch Höllenfahrt noch Chaos.
snafu schrieb:Woran kannst du erkennen, dass keine "Auseinandersetzung " mit dem Bösen stattfindet? Was ist für dich "das Böse" ? Satan kann nicht "der Gute" sein, sonst wäre er nicht Satan.Hab ich doch schon mehrfach geschrieben.
snafu schrieb:Satan ist über menschliche Werten wie "gut und böse".Das ist allein paradigmenabhängig.
snafu schrieb:Satan ist immerhin auch die Schlange der Weisheit... Ja ja, immer wieder diese gnostischen Ideen... haben nur leider, leider nichts mit Satanismus zu tun. Hatten sie nie, werden sie nie.
Uräus schrieb:... Ja ja, immer wieder diese gnostischen Ideen... haben nur leider, leider nichts mit Satanismus zu tun. Hatten sie nie, werden sie nie.Wieso soll der moderne Satanismus der Satanismus sein? Für mich ist Satanismus erstmal jeder religiöse Gedanke, der Satan als was auch immer glorifiziert. Die moderne Version, die die Erscheinungswelt zur Wahrheit erklärt, Transzendenz ausschließt und Satan rein rhetorisch verwendet, ist nicht religiös - da sind wir uns einig. Jetzt entspringt Satan nunmal genau dieser Spiritualität. Ich kann verstehen, dass es genau die richtige Figur für den Widersacher solcher Erlösungsgedanken sein soll... nur dass es von Anbeginn Satans Rolle sein soll, wirkt etwas befremdlich. Und dass Chaos-Gnostizimus, traditioneller Satanismus usw jetzt unsatanisch sein sollen
Because today is blackwas bedeuten diese zeilen? muss man vor marilyn manson angst haben?
Because there is no turning back
Because your lies have watered me
I have become the strongest weed? weed?
Through jack's eyes:
The taste of metal
Disintegrator
Three holes upon the leather belt
It's cut and swollen
The age is showing
Boy:
"There's no one here to save ourself."
The disintegrator: (to himself)
This is what you should fear
You are what you should fear
Marilyn Manson, Kinderfeld
Uräus schrieb:Der Mensch ist kein geistiges Wesen, sondern ein Wesen aus Fleisch und Blut, ein Tier, das sich einbildet, ein Abbild eines der Imagination dieses Tieres entsprungenen Gottes zu sein.Ich fühle mich aber schon als geistiges Wesen, und mein Geist fokussiert sich scheinbar in drei Dimensionen und einer Zeitdimension, in einem begrenzten Körper aus Fleisch und Blut. Oder denkst du, dass diese Dimension in der wir uns scheinbar befinden, die einzige ist? Es ist die materielle Auswirkung, die Schlacke dessen, was die idee dahinter ist.
Uräus schrieb:Und was für Gebote soll er aufgestellt haben? Die 11 satanischen Regeln der Erde wurden nicht mit einem verbindlichen Verbotscharakter für die Menschheit, sondern allein Mitglieder der Church of Satan konzipiert. Wer diese Regeln nicht für schlüssig hält, muss ja auch kein Satanist werden.Die 10 Gebote sind ja auch nur eine Empfehlung, wobei "du sollst" voransteht... ;)
Uräus schrieb:du legst dir den Begriff Satanismus so aus, dass er mit den gnostischen Ideen einer „Überwindung des Egos“ konform geht. Das hat aber im Satanismus nichts zu suchen, da es schlicht und einfach mit keiner Form des „Satan“ etwas zu tun hat. Und inwiefern man YHWE nun als „Ego-Booster“ deuten will...Meiner Meinung hat das sehr wohl mit Satanismus zu tun, denn kennst du dich selbst nicht, und die beweggründe deines Ego's nicht, kannst du auch die Kräfte in dir nicht differenzieren und definieren. Satanismus ist auch Magick, auch auch der Tod, und die Angst und der Schmerz, und die begegnung damit und die Überwindung. Satan kann alle Formen annehmen, die er will.
Uräus schrieb:Doch, es ist ziemlich einfach. Solange du nicht eine explizite Gruppe mit entsprechender Ideologie benennst, die wir hier diskutieren sollen, ergeben sich aus dem Begriff „Satanismus“ nämlich weder Himmelfahrt noch Höllenfahrt noch Chaos.hmm... Es ist eine Mischung aus verschiedenen Einflüssen und Erfahrungen.
Uräus schrieb:... Ja ja, immer wieder diese gnostischen Ideen... haben nur leider, leider nichts mit Satanismus zu tun. Hatten sie nie, werden sie nie.Wenn Satanismus für dich LaVey ist, dann hast du recht.
snafu schrieb:Im Satanismus gibts ein gesetz und das ist: es gibt kein gesetz. Satan ist quasi das personifizierte Chaos. Chaos ist gesetzlos, sonst wäre es Ordnung.Und was ist gesetzloser als das pure Ego @snafu, ohne Erkenntnis der sich bereits manifestierten Ordnung ....ist da nicht das Chaos bereits gestorben ?
emineo schrieb:Und was ist gesetzloser als das pure Ego @snafu, ohne Erkenntnis der sich bereits manifestierten Ordnung ....ist da nicht das Chaos bereits gestorben ?Das pure Ego IST das Gesetz.
justmyself123 schrieb:Es gibt Möchte-gern-Satanisten :( Jaaa...Und die sind BÖSESchwierig...hmm.... ;) Wenn schon die Möchtegernsatanisten böse und gefährlich sind, was sind dann bloss die Echten? :cool:
und die sind GEFÄHRLICH .
Aber wie unterscheiden sich jetzt die "waren Satanisten" von den Möchtegernsatanisten?
Hach... Das ist nicht einfach! *seufz*
Aber man wird es merken... :-)