@snafu snafu schrieb am 10.02.2012:Du kannst es vermutlich nur durch LaVey-Augen/Gedankensynapsen, wahrnehmen.
Meinst du? Nur weil es ganz offensichtlich ist, dass sich Parallelen in den Satanismus-Definitionen von LaVey und dem ONA finden?
Sorry, aber ich messe "satanistische Gruppierungen" nun einmal am historischen Original - warum sollte ich es auch anders tun? Ich habe eher den Eindruck, dass du nur schwarz und weiß sehen kannst, wenn du es dir so leicht machst...
snafu schrieb am 10.02.2012:ONA lehnt LaVey ab.
Ändert nichts daran, dass der Artikel "What is satanism" im Black Book of Satan ziemlich deutlich an LaVeys Konzept angelehnt ist, neu hinzu kommt eigentlich nur der "sinistre Pfad" und die damit einhergehende Neudeutung bezüglich der Wirkungsweise der Greater Magic, Behauptungen über "akausales Universum mit vielen, garantiert nicht von H.P. Lovecraft inspirierten dunklen Göttern" und der obligatorische Schuss Homophobie, "Opferbereitschaft" (im wahrsten Sinne des Wortes) und Antisemitismus, damit das ganze auch noch ein Stück böser klingt als bei LaVey. Die Grundannahmen sind aber die selben (Der Satanist
ist ein Gott und muss nicht erst einer werden, Begierden sollen befriedigt werden, weltliche Freuden sind dufte etc.)
Nicht 'Verachtung', vllt eher die Erfahrung und Erkenntnis, WAS die Materie ist, und Satan ist ja der Herr(scher) über die Materie (Ego).
Offenbar kennst du dich mit dem TotBL nicht sonderlich aus, wenn du ihnen das in den Mund legen möchtest. Man spricht dort nämlich eine ziemlich deutliche Sprache bezüglich "Materie" und wer deren "Herr" ist - und Satan ist es seltsamerweise nicht. Und wie kommst du bitte auf die Annahme "Ego = Materie"?
snafu schrieb am 10.02.2012:Ich habe dich schon mal gefragt, ob in deiner Vorstellung, diese sichtbare materielle Dimension, die einzige ist?
Und ich dachte, meine Formulierung wäre bereits Wink mit dem Zaunpfahl genug, dass ich von dieser Art von willkürlichen Dimensionseinteilung allgemein gar nichts halte.
snafu schrieb am 10.02.2012:Es schliesst andere Dimensionen mit ein in die Vorstellung, so dass die Welt mehrdimensional begreifbar sein kann und daher eine umfassendere (magische) perspektive erfolgen kann.
Wenn vielleicht ein Entgegenkommen seitens des TotBL zu verzeichnen wäre, indem sie die wissenschaftlichen Begriffe für ihre angeblichen "Dimensionen außerhalb des Kosmos" nennen würden, so dass man einfach nachprüfen könnte, wovon die Rede ist, dann könnte man sich auch mal Gedanken darüber machen, ob die Jungs evtl. irgendetwas tatsächlich Untersuchenswertes von sich geben - solange sie das aber nicht tun, bleibt es ohnehin bei willkürlicher Exegese ihrer Lehre.
Und ob unser Kosmos aus drei Dimensionen (+ Zeit) besteht ist mittlerweile auch mehr als fraglich; der TotBL stellt es aber als eine Tatsache hin. Na, dann mal hoffen, dass sich da demnächst nichts anderes als neuer Erkenntnisstand etabliert...
snafu schrieb am 10.02.2012:Es kann keine Ordnung im Chaos geben, Chaos "verhält" sich nicht, vllt hast du was mißverstanden aus den Texten
Nö, der Fehler liegt wohl bei den Texten, die ständig etwas über Chaos blubbern und wie toll es doch ist, obwohl eigentlich keine Aussage darüber möglich ist. Nicht alles im Liber Azerate ist reiner Bullshit, aber das Gesamtpaket - schön, dass man erkennt, dass das Selbst nur im Zusammenspiel mit dem Kosmos geformt wird - schade, dass man nicht erkennt, dass damit auch jede vermeintliche "Erfahrung", oder "Gnosis", der "akausalen Kanäle" und der "Black Flame" nur Phänomene
dieses Kosmos sein können, denn nur das ist der Mensch demnach überhaupt in der Lage wahrzunehmen/erkennen.
Letzten Endes "verhält" es sich mit dem TotBL genau so wie mit allen gnostischen Kulten oder mit dem Christentum: Man stellt Behauptungen bzgl. einer "jenseitigen Welt" und ihrer angeblichen Wirkung auf die diesseitige auf und alles, was diesen Rückhalt gibt, ist der feste
Glaube der Anhänger, dass diese Behauptungen wahr sein müssen. Und wie üblich steigern sich die Anhänger so sehr in das propagierte Weltbild hinein, dass sie es gar nicht mehr zu hinterfragen im Stande sind geschweige denn sein wollen. Und nach wie vor: Satan (ein Begriff, der in dieser "kosmischen Welt" geschaffen wurde) hat in dieser Lehre überhaupt keine Notwendigkeit.
snafu schrieb am 10.02.2012:Und wie gesagt ist 'Antikosmikgnostiksatanismus' schwer zu verstehen.
Och, das würde ich nicht sagen. Im Grunde ist er ganz simpel gestrickt - genau deshalb ist er ja vermutlich auch so populär geworden. Gnostische Kulte sind immer populär, weil sie ein einfaches Weltbild und klares Feindbild präsentieren und ihren Anhängern den Gedanken einimpfen, Teil einer spirituell-erleuchteten Elite zu sein. Dazu kommt dann immer noch eine exotisch anmutende Terminologie und fertig ist ein neuer Zirkel von Gnostikern. Problem ist nur - kennt man einen, kennt man alle und versteht auch alle... und mehr Sinn machen sie deshalb trotzdem nicht. Man hat nur die Wahl zwischen blindem Glauben oder kritischem Hinterfragen, und letzterem halten gnostische Ideen nur selten stand.
snafu schrieb am 10.02.2012:Ich denke der Grund weshalb Ona, TotBL und vllt noch andere Gruppen LaVey ablehnen ist, seine ausschliessliche Hervorhebung und Pflege des Ego's.
Der ONA befürwortet die Pflege des Egos wie auch LaVey - einziger Unterschied ist, dass er parallel dazu noch eine gezielte "Evolution" des Selbst anstrebt. Im Fall des ONA sind es wohl eher andere Gründe, warum man mit LaVey nicht auf einen grünen Zweig gekommen ist...
snafu schrieb am 10.02.2012:was eigentlich nichts anderes ist, als das Umgekehrte zu den abrahamitischen Religionen, die Unterdrückung und nach Aussenprojezierung des Ego's.
Was die Umkehrung
aller spirituellen Religionen ist - da hatte LaVey nämlich völlig recht. Gnosis (inkl.TotBL), Christentum, Islam und Buddhismus und all die anderen Religionen stehen nach LaVeys Definition von Satanismus auf einer Stufe, denn sie alle predigen den Vorzug einer spirituellen Fiktion gegenüber der Wirklichkeit. Die Unterschiede dieser spirituellen Religionen liegen im Detail, aber vom grundlegenden Prinzip her sind sie alle gleich. Satanismus ist der Widersacher dieser "Geist"-Religionen.
snafu schrieb am 10.02.2012:Satan bzw jene dunklen Kräfte (Qliphotische zurückziehende Kräfte) entstehen ja erst mit den Lichtkräften aus dem Chaos und als "Qualität" dessen. Und sind erst hiermit "definiert" mit Namen, im Chaos sind sie namenlos
Das verschiebt das Problem nur einen eine Instanz weiter nach hinten ;-)