FlyinSkyHigh schrieb:Dieses Geld... Das bekommt der sog. Star ja von jemandem. Ich denke, das bekommt er nur, wenn er macht, was ihm gesagt wird. (Beispiel hier gerne wieder David Chapelle, der 50Mio $ für eine neue Fernsehshow bekommen sollte. Es wollte bestimmte Dinge nicht dafür tun, blies die Sache ab und floh unbemerkt nach Südafrika. Währenddessen deklarieren ihn die Medien als Geisteskrank, was jedoch nicht der Fall war. Doch die Aussage wurde überall gestreut. Auch so kann man Karrieren zerstören. Er tauchte wieder auf, berichtete darüber, und hat bis heute nicht mehr das Standing, wie du seiner aufstrebenden Zeit). Es ist Illusion zu glauben, dass Stars ihre eigenen Herren wären. Sie sind Fremdgesteuert, und dafür gibt es eben das viele Geld. Für ihre Strahlkraft auf die Fangemeinde, und ihre verbreitete Botschaften (die natürlich stets im Sinne des Geldgebers zu erfolgen hat).
=Seele verkaufen
Auch um noch ein Beispiel diesbezüglich zu bringen, Maître Gims ist ein absoluter Megastar, nicht nur in Frankreich sondern rund um den Globus. Er hat kürzlich ein Musik Video herausgebracht mit dem Titel "Der Preis, den es zu zahlen gilt", und spielt darin sich selbst, zeichnet filmisch seinen Weg an die Weltspitze nach. Es beginnt mit der Unterschrift mit Blut in Freimaurerkreisen, geht über zur Entfremdung zur eigene Familie durch Bitches, Alkohol und Drogen, gelenkt von Handlern(=Manager und seelenlose Tussi), plötzlich überfüllte Festivalgelände mit ihm als Main Act, gelenkte und provozierte Skandale in den Medien , die ihm das Leben zur Hölle machen, der Wille wieder auszusteigen, aber keine Chance da dies ein Pakt fürs Leben ist, und dafür dann soll er in einem Ritual geopfert werden, oder es gibt einen mysteriösen Autounfall..
Es ist seltsam, wie offen dies alles thematisiert wird, da er selbst noch an der Spitze steht, bei eben einem Majorlabel unter Vertrag steht, etc.. Am Ende müssen die Labels das ja auch durchwinken. Das ist aber auch die Offenheit im Mainstream, von der ich sprach. In USA und Frankreich sind diese Themen nicht tabuiesiert,so wie in Deutschland.
Ich weiss jetzt auch nicht ob jeder Lust hat sich das Autotune geduddel zu geben, und letztlich ist es streng genommen ein Film, und keine Doku. Aber im Hip-hop wird ja gern von Authentizität geredet, anders als in anderen Musikrichtungen.. Von daher finde ich es nicht uninteressant, und könnte mich in meinen bisherigen Beobachtungen bestärken. Auch die Symbolik und Ästhetik spricht eine klare Sprache. Bei aller gesunden Skepsis, die ich dennoch versuche an den Tag zu legen.
GIMS - Le prix à payer (Clip Officiel)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.