Muss man vor Satanisten Angst haben?
30.01.2019 um 10:06RedBird schrieb:Luzifer ist der heilige Geist des Satanismus und lässt sich nicht anhand einer Dualität bewerten.Dann ist er eher ein geistiges Prinzip als eine Wesenheit?
RedBird schrieb:Luzifer ist der heilige Geist des Satanismus und lässt sich nicht anhand einer Dualität bewerten.Dann ist er eher ein geistiges Prinzip als eine Wesenheit?
RedBird schrieb:Gott hat laut dieser Geschichte den Menschen verbannt, weil er nicht gehorcht hat und nach Wissen strebte.Falls es ihn geben sollte, kann ich mir nicht vorstellen, das er (Gott) derart dämlich ist. Ohne Wissen wären wir strohdumm wie Brot.
benihispeed schrieb:Dann ist er eher ein geistiges Prinzip als eine Wesenheit?Das schließt sich eigentlich nur aus und es wäre spekulativ, das zu trennen.
KL21 schrieb:Falls es ihn geben sollte, kann ich mir nicht vorstellen, das er (Gott) derart dämlich ist. Ohne Wissen wären wir strohdumm wie Brot.Du darfst das nicht zu wörtlich nehmen.
RedBird schrieb:und ich halte sämtliche christlichen Doktrinen für eine menschliche Erfindung zum Machterhalt. Selbiges gilt für die gängigen Konzepte zu Himmel und Hölle.Da geht es mir genausso. Im Vergleich dazu, kann ein von uns erschaffenes Objekt oder Subjekt ohne direkten Bezug auch keine Aussage über seinen Erzeuger treffen. ein Kind von der Samenbank z.B. weiß nichts von seinem Erzeuger, genuso geht es dem Menschen mit seinem monotheistischen himmlischen Vater oder Gott. von daher sind auch die biblischen Aussagen dazu abgehobene Fantasiegebilde des menschlichen Geistes und Satan resultiert als Gegenpart dazu, ebenfalls als scheinbar logische Konsequenz.
RedBird schrieb:Ergo-> Ave SatanasEs ist schon ziemlich traurig wie salonfähig in unserer Gesellschaft doch die Blasphemie ist.
Outis schrieb:Es ist schon ziemlich traurig wie salonfähig in unserer Gesellschaft doch die Blasphemie ist.Das ist albern.
Würde ich hier einen Adolf Hitler "hailen", wäre eine Sperre oder ein Ausschluss ziemlich sicher
garantiert. Unterscheiden tun sich die Beiden aber kaum voneinander.
Habe den Eindruck, dass @RedBird hier grad eine riesen Einlullnummer am abziehen ist.
Outis schrieb: den Eindruck, dass @RedBird hier grad eine riesen Einlullnummer am abziehen ist@RedBird bringt lediglich seine (ihre) Meinung sowie Erfahrungen zu dem Thema bei.
RedBird schrieb:Das schließt sich eigentlich nur aus und es wäre spekulativ, das zu trennen.
KL21 schrieb:Ein Motiv des modernen Satanismus – die Vergöttlichung des Menschen („Deus est homo“) – findet sich etwa auch bei gnostischen Schlangenkulten der Antike (Ophiten). Sie schimmert in dem Satz „Ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist“ (Gen 3,5 LUT) durchIch würde auf die moderne Form tippen.
KL21 schrieb:Welcher Form davon hängst du an @RedBird ?Am passensten wäre vielleicht: panentheistischer Satanismus mit stark okkultistischer Auslegung
benihispeed schrieb:Ich würde auf die moderne Form tippen.Mein Menschenbild ist leider sehr viel kritischer und auch etwas anti-kosmisch angehaucht.
Die Befreiung des menschlichen Moralempfindens von jedem aufoktroyierten übergeordneten Moralsystemen und das Urteilen über Sachverhalte nach eigenem venünftigen Ermessen.
Dem könnte ich mich auf jeden Fall anschliessen, weil ich Moral auch als Relativ und nicht absolut ansehe.
RedBird schrieb:Dazu gibt es verschiedene Praktiken die alle erstmal nicht gerade angenehm sind. Man sollte sich schon gut überlegenWelche Praktiken wären dies?
KAALAEL schrieb:Welche Praktiken wären dies?Die genauen Praktiken möchte ich nicht beschreiben.
Kannst du darauf etwas näher eingehen?
Outis schrieb:Es ist schon ziemlich traurig wie salonfähig in unserer Gesellschaft doch die Blasphemie ist.Äh, was?
Würde ich hier einen Adolf Hitler "hailen", wäre eine Sperre oder ein Ausschluss ziemlich sicher
garantiert. Unterscheiden tun sich die Beiden aber kaum voneinander.
Habe den Eindruck, dass @RedBird hier grad eine riesen Einlullnummer am abziehen ist.
AtheistIII schrieb:weisst du, ich hab hier im Forum schon mit Christen diskutiert die der Meinung waren zehntausende Kinder umzubringen könnte gerecht sein wenn sie nur dem falschen Volk angehören und dessen Anführer ein hinreichend grosses Arschloch ist.Oder wo der Pharao mit Hitler verglichen wurde. Gab es auch hier alles schon. Hauptsache man (er)findet für den lieben Rachegott (man beachte das Oxymoron) irgendeine fadenscheinige Begründung für seine Schlachtplatten.
Sowas finde ich erschreckend, und ich musste auch damit klarkommen.
AtheistIII schrieb:In diesem Sinne, Heil Eris, Alles Heil Discordia.Und Heil dem großen grünen Arkelanfall nicht zu vergessen!
Libertin schrieb:Ich wüsste jedenfalls nicht, daß Satan ein Regime erschaffen hätte durch das nur ganz bestimmte Menschen@Libertin
gezielt systematisch unterdrückt, verfolgt, gequält und auf grausamste Weise millionenfach ermordet wurden.
Outis schrieb:4 Der Satan, der Herrscher dieser Welt,2 hat sie mit Blindheit geschlagen, sodass sie der Guten Nachricht nicht glauben. Und so können sie auch deren hellen Glanz nicht sehen – den Glanz, in dem Christus aufleuchtet, der das Bild Gottes ist.Dir ist aber schon klar, daß die von Dir zitierte Stelle sich lediglich auf das "blind machen" hinsichtlich des (christlichen) Glaubens, nicht aber der böser Taten bezieht? Und selbst wenn, damit würdest Du in der Konsequenz die Verantwortung sämtlicher Verbrechen gegen die Menschlichkeit auf eine literarische Figur übertragen, was die Täter in gewisser Weise wiederum nicht nur rehabilitieren, sondern ihre Taten auch noch relativieren würde.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/GNB/2.Korinther4
Wenn Satan bzw. der Teufel Herrscher in dieser Welt ist wem denkst Du hat das NS-Regime da hauptsächlich gedient?
Wenn man sich die Opferzahlen mal so anschaut haben die ja schon "eine ziemlich gute Arbeit" geleistet.
Eine Zeit lang hat man Hitler wohl sogar versucht als eine Art von "deutschem" Messias zu präsentieren.
Deswegen nochmals: Wenn Satan ein Menschenmörder ist, dann kann man nach meiner Meinung, solche Despoten sehr
wohl mit Ihm vergleichen.
Outis schrieb:@LibertinLaut Bibel schlachtet Gott tausende ägyptische Kinder ab.
4 Der Satan, der Herrscher dieser Welt,2 hat sie mit Blindheit geschlagen, sodass sie der Guten Nachricht nicht glauben.
Und so können sie auch deren hellen Glanz nicht sehen – den Glanz, in dem Christus aufleuchtet, der das Bild Gottes ist.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/GNB/2.Korinther4
Wenn Satan bzw. der Teufel Herrscher in dieser Welt ist wem denkst Du hat das NS-Regime da hauptsächlich gedient?
Wenn man sich die Opferzahlen mal so anschaut haben die ja schon "eine ziemlich gute Arbeit" geleistet.
Eine Zeit lang hat man Hitler wohl sogar versucht als eine Art von "deutschem" Messias zu präsentieren.
Deswegen nochmals: Wenn Satan ein Menschenmörder ist, dann kann man nach meiner Meinung, solche Despoten sehr
wohl mit Ihm vergleichen.