@delayer:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was deine Aussagen mit den meinen zutun haben?
Du schreibst von Jesus, fragst nach dem Recht über den Egoismus eines anderen zu urteilen, einem Vorwurf, sich nicht selbst zu lieben, von Sünde in diesem Zusammenhang, davon jemanden wegen seiner Rückzugsgedanken zu verurteilen, für Ehrlichkeit jemanden zu bestrafen usw...
Ich weiß nicht wie ich deine Gedanken einordnen soll? Ich habe hier weder von Jesus, noch von Urteilen, Verurteilen oder von Sünde und Bestrafungen gesprochen ! Ist dir das eigentlich überhaupt aufgefallen?
Du schreibst dann noch:
"Die Ethik
@Fabiano von der du schreibst, geht davon aus, dass der mensch frei und egoistisch wäre. Vielleicht ist es aber ganz anders. Oder sagen wir, es ist anders."
Ich gehe von einer ethischen Frage aus, ich habe die Ethik selbst gar nicht beschrieben. Ich habe nirgendwo davon geschrieben, dass die Ethik davon ausgeht, der Mensch sei frei und egoistisch.
So frei wir wir oftmals meinen, sind wir nicht. Und der Egoismus liegt immer auch auf beiden Seiten der benannten Ethik.
Du schreibst weiter:
"Auch gehst du davon aus, dass jeder Verantwortung über den anderen haben soll. Da könntest du rechtlich und altmoralisch viele hinter dir haben, liegst aber trotzdem vll falsch."
Vielleicht falsch oder ganz bestimmt? Entscheide dich ! Liege ich nun falsch oder nicht? Ich gehe mal davon aus, dass jeder Verantwortung auch, aber nicht nur, für den anderen trägt - nicht haben soll. Oder noch besser: Mitträgt. In erster Linie mal für sich selbst, aber eben auch nicht nur. In einer Gesellschaft kann nicht jeder nur für sich alleine leben. Wer das für sich in Anspruch nehmen will, sollte nicht in einer Gesellschaft leben, sondern ausserhalb davon und zwar so, dass er die Gesellschaft überhaupt nicht in Anspruch nimmt.