@AnGSt AnGSt schrieb:Mit der Zeit und dem Lebensbaum ist das nicht so einfach. Noch eine Variante: Saturn (Bina) ist griechisch Chronos, also auch schon was mit Zeit... wie erklärt sich das im Hinblick auf Zeit = Gebura bzw Zeit = Chesed?
Binah IST nicht Chronos. Das ist ein Fehler. Sondern Saturn, der mit Chronos gleichgesetzt wird, wird zu Binah zugeordnet. Wenn jetzt Saturn (Kronos) mit der Zeit in Verbindung gebracht wird, IST dies nicht automatisch Binah.
Wie schon erwähnt, sind dies abstrakte Vorstellungen, welche in der Hauptsache auf Zahlen basieren, welche als die Ur-Symbole der universellen Expansion verwendet werden. In der Sprache der Tora: die Schaffenskräfte, die Elohim.
:)So kann nunmal eine Zeit erst in einem Raum existieren, welcher mit Chesed "fassbar" wird in der Zahl 4. So denke ich, wird die Zeit durch jene Bewegung (Geburah) erst zur Zeit, welche in einem Raum stattfindet. Während dies sich jedoch bedingt, da alles gleichzeitig "geschieht". Und nur eben genau dieses Ergebnis (Malkuth) uns in linearer Weise denken lässt.
Saturn ist der Hüter von Zeit und Raum. Das Ende des "Vorstellbaren". Deshalb das "Ende des Lichtes", was den Tod symbolisiert. Die große Mutter. Und schwarz ist ihre Farbe.
Saturn ist die Verbindung vom Irdischen zum Nicht-Irdischen. Deshalb hat Saturn auch Erd-Qualität in seinen Zuordnungen.
Doch darf man dabei nicht vergessen, dass die Planeten, nur die sichtbare Erscheinung sind, von ihrer ursprünglichen Idee.
Die Zahl von Saturn ist 3. Es ist nur eine Fläche möglich, mit drei Punkten, --> das Ende von Zeit und Raum.
AnGSt schrieb:Ich stelle diese Frage weil bei mir das Punktebild zu Gebura aus der Zahl 366 entsteht und dies daher einen deutlichen Bezug zur Zeit (das Schaltjahr) haben könnte?
Könnte... deutlich ist dies doch wohl eher nur für Dich. ^^
Du könntest es reininterpretieren, wenn Du willst. Die Entstehung der 'Punkte' und der Zuordnung zu Geburah ist so verwaschen, dass man hier mM alles sehen kann was man will.
;)