Eure Reaktionen und Antworten auf den Erlebnisbericht überraschen mich nicht:
@DahamImIslam:
"Es ist auch diskriminierend, wenn muslimische Schülerinnen ständig gefragt werden, ob sie das (neu getragene) Kopftuch freiwillig tragen"
@Afterlive:
"ich fühle mich nicht angesprochen"
@Sigalit:
"bin ich im falschen film oder wie?"
"einen entsprechenden Buchtitel habe ich schon.
"Das himmliche Leben der unterdrückten Kopftuchträgerinnen"
oder "Mein Abschied von der Freiheit. Ein Leben als Kopftuchträgerin"
Erstmal: Über das Kopftuch diskutieren wir eigentlich gar nicht, sondern Thema ist Burka. Kopftücher sind etwas völlig anderes. Selbst aus den früheren Ostpreussischem Gebieten gibt es Frauen die aus kulturellen oder traditionellen Gründen Kopftücher tragen. Da sagt ja auch keiner etwas. Auch bei den Christen gibt es Frauen, die Kopftücher zu bestimmten Anlässen tragen, etwa zum Gebet.
Im weiteren zeigen mir eure Reaktionen und Antworten aber ganz deutlich eines: Nämlich Verlegenheit. Und DIE nehme ich euch ab !
Was soll man als Muslim auch dazu sagen? Auf der einen Seite beschämen einen doch gerade solche Extrembeispiele wie dieser Erlebnisbericht einer Userin und auf der anderen Seite möchte man ja auch nichts gegen seine eigenen Glaubensbrüder sagen...
Hier geht es allerdings schon gar nicht mehr um Kopftuch, oder Burka, sondern um die Unterdrückung der Frau, von den Mädchenjahren angefangen. Um die Beraubung einer freien Entfaltung einer Persönlichkeit !
Wenn ein, was weiß ich 9 - 10 jähriges Schulkind aus der 3. Klasse mit einem erwachsenen Mann zwangsverheiratet wird, Zuhause grün und blau geschlagen wird, wenn es in der Schule ihren Kameradinnen mal kurz ihre Haare zeigt... Für so etwas habe ich kein Verständnis mehr !
Koran, Islam hin oder her,- DIESE Art der Behandlung von Frauen und Mädchen kann niemals Gottgewollt sein ! Das steht so auch nicht im Koran ! Von daher fehlt mir für solches Verhalten von Muslimen jegliches Verständnis.
Und da vermisse ich ein wenig das soziale Engagement der anderen Muslime, die dann eher Verlegenheit zeigen als selbst mal ihren Standpunkt darzulegen und ihren Glaubensbrüdern und auch den anderen deutlich klar zu machen, dass das so nicht im Koran steht und auch nicht Gottgewollt ist !
Ich als Christ verteidige schließlich auch nicht die Ungerechtigkeiten und Gräueltaten der Kirche mit ihren Kreuzzügen, der Inqisition, Hexenverbrennungen und dergleichen mehr.