@Jimmybondy Jimmybondy schrieb:Wenn da ein Wunsch war, und sei es auch nur ein unbewusster, dann ist meine Existenz unabhängig von Ihm?
Wie schlußfolgerst du das? Ich kann deinem Gedankengang nicht folgen *grübel*
@Resignation Resignation schrieb:Warum aus Gott?
Weil Gott der Ursprung ist, die Quelle oder Kraft, wie immer du es nennen willst.
Warum muss das er sein und was ist ein höchstes aller Gesetzmäßigkeiten? Woraus schlussfolgerst du, dass es sowas geben muss?
Das Höchste ist die Vollkommenheit. Ich schlußfolgere nicht mehr, ich erlebe, aber das nicht aus blindem Glauben heraus, sondern weil ich sehr konsequent gesucht und mit nicht mit lauen Antworten habe abspeisen lassen, weil mich die Konfessionen der heutigen Welt nicht befriedigten und nicht im Innern berührten, und weil sich aus diesen und anderen Bedingungen eine lernende Erfahrungswelt aufgebaut hat, die auf schlüssigen und erlebbaren unwiderruflichen Gesetzmäßigkeiten basiert.
Resignation schrieb:Mir fällt nur eines ein: Nichtexistenz.
Und du unterhältst dich über etwas Nichtexistentes? Ist das nicht komisch?
Resignation schrieb:"das ist logisch"
Das würde mich schwer wundern.
Logisch bedeutet folgerichtig und Gott ist sozusagen die höchste Logik, ohne jede Lücke.
Ein von mir sehr geschätzter Kabarettist und Agnostiker, Gunkl, fragte, woher du denn wissen willst, dass dieses etwas ist, dessen Existenz du mal so selbstsicher behauptest, wenn du dir gerade selbst bescheinigt hast, "nicht alle Latten am Zaun" zu haben?
Es gibt ein inneres Wissen, daß aus direktem Erleben entsteht und durch die Authentizität über jedem Zweifel steht. Aber das kann man nur durch eigene Erfahrungen verstehen.
@herzbetont herzbetont schrieb:Dass er das höchste aller Gesetzmässigkeiten ist, ist deine Vorstellung von Gott. Wie bereits gesagt, kann man seinem Namen alle erdenklichen Eigenschaften anhängen.
Gegen dein mangels Erfahrung und mangels Erfahrungswillen kreiertes Bild steht mein inneres Wissen - wir können hier nicht diskutieren da du noch nicht über die Vorstellung von Gott und deine daraus resultierende Ablehnung hinaus gekommen bist.
Du solltest dir nur mal die Frage stellen, ob du dir Gott nicht einfach falsch vorstellst und ihn daher für nicht existent hältst, es gibt viele absurde Gottesbilder und die Religionen tragen die Hauptschuld daran.
herzbetont schrieb:Es gibt keine Grenzen, ausser der religiösen Menschen, die sich von bestimmten Vorstellungen angepisst fühlen und dagegen sogar Gewalt anwenden würden
Religiöse Menschen tun so etwas nicht, nur fanatische Idioten, und die gibt es beweitem nicht nur in den Konfessionen.
Und Grenzen gibt es natürlich, schau dich um, nichts könnte sein ohne sich vom Anderen abzugrenzen und sich dadurch erst zu definieren.
@Resignation Resignation schrieb:Ich betrachte es als äußerst unhöflich, mir mit Ignoranz so entgegenzutreten, wie das hier geschieht. Von Sachlichkeit will ich gar nicht erst bei diesen Personen sprechen, das ist einfach nur...
Wenn es hier deiner Meinung nach so ist, was machst du dann hier?
Scheinst dich für seeeehr wichtig zu halten^^