Ist Gott bewiesen?
11.08.2010 um 18:55@charon77
Sry. Er tut es nicht.
11
1.Das Volk lag dem Herrn mit schweren Vorwürfen in den Ohren. Als der Herr das Hörte, entbrannte sein Zorn; das Feuer des Herrn brach bei ihnen aus und griff am Rand des Lagers um sich.
2. Da schrie das Volk zu Mose, und Mose setzte sich beim Herrn für sie ein. Darauf ging das Feuer wieder aus."
Welch ein freie Wille!
charon77 schrieb:Ich habe Dir ein paar Gründe dafür genannt, kannst Du mit auch einen Grund nennen, warum er es nicht sanft ändert ?Ja kann ich, weil er nie irgendetwas und Menschen versprochen hat, wie man es überliefert.
charon77 schrieb:Also in der westlichen Welt wird schon lange keiner mehr für oder gegen einen Glauben gezwungen, dieses Argument kann ich nicht gelten lassen.Die rede ist von damals, da hat man es versucht, und zwar genau mit diesen falschen Überlieferungen.
charon77 schrieb:Man kann es auch Vorsicht nennen, eine Vorsicht aus dem Wissen heraus wie die Dinge nunmal laufen.Also sagst du das Gott nur als Abschreckung getötet hat.
Oder stehst Du jeden Tag vor der roten Ampel und bleibst aus Angst stehen ?
Das ist doch unrealistisch, denn Du hast kein bisschen Angst dabei, da es sich dabei um eine notwendige Verkehrsregelung handelt.
Wenn es diese Regelung nicht gäbe, dann hättest Du erst Grund Angst zu haben.
Sry. Er tut es nicht.
charon77 schrieb:Ich rede hier von Ursache und Wirkung, Du könntest es auch das Gesetz vom Säen und Ernten nennen.Wo kein Gesetz da kein Schuldiger. Da Gott es nicht war, sondern der Mensch, der diese Gesetze machte, ist er auch der Richter und Henker in einem. Nicht Gott.
Man kann nur ernten was man irgendwann mal gesät hat.
Der Begriff Abschreckung und Strafe ist in dem Zusammenhang einfach nicht angebracht.
charon77 schrieb:Der freie Wille besagt doch nicht, dass Du von den Folgen Deines Tuns und Deiner Entscheidungen befreit bist."Das Buch Numeri
Er besagt lediglich, dass Du Dich für etwas entscheiden kannst, aber wo steht, dass es nicht mit einer Rückwirkung verbunden ist ?
Das hat doch noch nie jemand ernsthaft behauptet.
Ich glaube, Du solltest Deine Vorstellungen vom freien Willen noch mal überdenken.
11
1.Das Volk lag dem Herrn mit schweren Vorwürfen in den Ohren. Als der Herr das Hörte, entbrannte sein Zorn; das Feuer des Herrn brach bei ihnen aus und griff am Rand des Lagers um sich.
2. Da schrie das Volk zu Mose, und Mose setzte sich beim Herrn für sie ein. Darauf ging das Feuer wieder aus."
Welch ein freie Wille!
charon77 schrieb:Wie Du daraus Gott Eitelkeit andichten kannst, ist mir ein Rätsel.Wer, angeblich nicht darauf verzichten kann, allen wissen zu lassen, woher die Hilfe oder die Strafe kommt, ist nun mal Eitel.