Ist Gott bewiesen?
13.08.2010 um 11:00Wir Menschen sind göttlich , wir sind Gott wir können alles erschaffen und alles vernichten wir haben die göttliche Macht.
lookin schrieb:"gott" gibt keine gesetze - "gott" ist das gesetzDas ist mir bekannt.
lookin schrieb:wie beweist man denn die nichtexistenz von "gott"?Genauso, wie du die Nichtexistens von 50ml Wasser in einer leeren Schüssel beweisen kannst.
Mr.Dextar schrieb:Ein Gott müsste sich, gerade wenn er ewig existiert, sich selbst bewusst werden. Er muss dieses universale Ich erstmal fassen können! Das ist ein wahres Dilemma - von daher existiert er nicht.Das - und noch vieles mehr - sind doch alles Kriterien, Maßstäbe, die wir Menschen anlegen.
Fritzi schrieb:Was aber, wenn dieser so unendlich große, allmächtige und ferne Gott "in seiner Welt" nun ganz andere Bedingungen, Ansichten, Maßstäbe und Kriterien hat? Könnte doch auch sein ...Dann entspricht es nicht den unseren - und das ist restriktiv. Also täten wir besser daran, ihn zu verneinen.
Fabiano schrieb:Ein Gott müsste sich... Was weißt du denn schon davon, was ein Gott müsste? Als wenn er sich nach DIR richten müsste?Naja, DU willst ja auch, dass er sich nach Dir richtet, andernfalls würdest Du nicht an Dinge wie ein Leben nach dem Tod o.ä. glauben.
Fabiano schrieb:Und aus so einer selbstkonstruierten "Mussheit" dann zu schlussfolgern: Das kann Gott nicht, also existiert Gott nicht ist Quark mit gaaaanz viel Soße drüber !Wenn er selbst aus sich existiert, unterliegt er, ob es ihm passt oder nicht, irgendwelchen Zwängen. Woher die kommen sollen, weiss er und vor allem die, die ihn erdacht haben (Menschen) nicht. Argumentum ad infinitum.
Fabiano schrieb:Du machst es dir wirklich sehr einfachLOL!
Fabiano schrieb:Ich denke meine Gedanken auch konsequent zuende und bei mir führen sie zu einem Ursprung, den ich Gott nenne, der schon ewig da gewesen sein muss, weil man sonst die Kausalkette immer weiter nach hinten ausdehen müsste um zu fragen: Was war denn davor? ...Das müsste man aber ebenfalls bei einen Gott (Thomas von Aquino lässt grüßen).
Fabiano schrieb:Also ist meine Schlussfolgerung, dass der Anfang allen SEINS von einem UR-SEIN welches ich Gott nenne, und was schon immer da war, gesetzt worden ist.Warum muss dieses UR-Sein etwas sein, dass ein Bewusstsein und Willen hat? Das einfach so immer existiert?
Fabiano schrieb:Ob deine oder meine Nasenweisheiten wahr sind oder falsch, das kannst weder du noch ich beurteilen. Also für dich ist deine Nasenweisheit richtig für mich die meineNun ja ich stelle viele "Nasenweisheiten" auf und halte mich nicht bei einer absurden (Gott) auf, im Gegensatz zu dir. Ich behaupte auch nicht, dass es richtig ist.
delay schrieb:Genauso, wie du die Nichtexistens von 50ml Wasser in einer leeren Schüssel beweisen kannst.welche schüssel willst du da benutzen?
Mr.Dextar schrieb:Sollte es überhaupt irgendwelche Indizien für einen Gott geben, müsste man ihn sich nach und nach erschliessen und schauen, wie, warum und woraus er so besteht.hast du denn nach "gott" schon geforscht?
lookin schrieb:hast du denn nach "gott" schon geforscht?Wir forschen alle gemeinsam - an unserer Realität. Bisher fehlte doch jede Spur von einem solchem Wesen? Zum Glück!
Fabiano schrieb:Ich weiß es ja nicht, ich glaube es nurNa IMMERHIN...
Fabiano schrieb:Aber ich glaube, dass es das hat. Aber vielleicht ist es auch einfach nur und ist so eine Art Ewige Energie. Ich weiß es ja nicht. Und du weißt es auch nichtJa, eine Energie ist für mich jedenfalls kein Gott.
Fabiano schrieb:Ob meine Nasenweisheit Absurd ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich behaupte ja auch nicht, dass es wirklich so ist wie ich es denke, richtig ist, ich glaube es halt nur.Ist ja schön und gut, aber warum bist Du dann nicht agnostisch, sondern hängst sogar noch dem Christentum an?!