@Merlina Das ist zwar sehr persönlich, aber ich habe bei dir durchaus das Gefühl, daß du eine sehr spirituelle Seite in dir hast. Du erinnerst mich an alte keltische Priesterinnen, die noch sehr mit der Schöpfung verbunden waren, auch an den Gaia-Glauben, und ich denke, daß da sehr viel in dir schlummert, das du möglicherweise in einem zu großen Rundumschlag, in dem du die Spreu mit dem Weizen weggeworfen hast, ad acta gelegt hast. Es wäre aber ein wichtiges und zu lebendes Potential. Als atheistisch empfinde ich dich jedenfalls ganz und gar nicht, im Gegenteil geht eine Menge Lebensstärke von dir aus, die nur der erlangt, welcher eine gewisse Transzendenz lebt. Wenn auch manchmal unbewußt.
Die Möglichkeit, Gott zu erreichen und sich mit dem Licht zu verbinden hat ausnahmslos jeder Mensch zu jeder Zeit, es erfordert "nur" ausdauerndes Bemühen, selbstlos und um der Sache Willen. Also vertröste dich nicht auf ein nächstes Leben, davon hängt es nicht ab, sondern von dir, nur von dir. Irgendwie weißt du das doch ...
;)