@agaugaDu möchtest ein Beispiel, welches Dich oder mich nicht auf deinen oder meinen Glauben zurück wirft?
Aber gerne doch
:DNimm dich selbst, oder von mir aus reden wir auch von mir.
Wenn alles was man glaubt zu wissen, letztlich Glaubensannahmen sind, so bleibt dennoch etwas übrig, wo das nicht gilt - und das bist du selbst, das ist dein eigenes Sein. Oder bin ich, ist mein eigenes Sein.
Kannst du dich denn auch wegglauben???
:DVersuche es mal... Es wird dir nicht gelingen. Du kannst nicht glauben, dass du gar nicht bist, weil dir dein eigenes Dasein laufed das Gegenteil beweist.
Du würdest auch nicht einfach verschwinden, selbst dann nicht, wenn du glaubst, du seiest gar nicht da.
Und warum ist das so?
Weil es eines gibt, was du ganz sicher weißt, was ich für mich genauso weiß und was jeder, der bei Bewusstsein ist, ebenfalls ganz genau weiß: Dass man ist !
Ich weiß, dass ich bin !
Und ich bin nicht etwa deswegen, weil ich glaube dass ich bin. Denn hier hört der Glaube bereits auf und wird durch echtes Wissen ersetzt ! Das ist nämlich im Grunde genommen das einzige was man wirklich weiß und das absolut sicher. Man kann es niemand anderem beweisen, sich selbst braucht man es nicht zu beweisen, weil man es ja weiß.
Und dass ich bin ist KEINE Glaubensannahme, sondern Gewissheit ! Das weiß ich !
Und das gilt nicht nur für mich, das gilt ebenso für dich und für jeden anderen auch.
An diesem Punkt wird der Glaube durch echtes Wissen ersetzt !
Da kannst du nicht mehr sagen, ich glaube, dass ich bin - weil du das nicht mehr glauben brauchst, du weißt es einfach !
Da nützt dann auch kein Glaube mehr, man sei etwa nicht - Denn dein eigenes Sein wird dich stets eines bessern belehren. Da hast du einen echten Fakt der nicht auf deinem oder meinem Glauben beruht, sondern auf echtem Wissen, welches jeder in sich hat.