@oneisenough Schade. kann dir daher nicht wirklich folgen.
@oneisenough oneisenough schrieb:Ich kenne auch Leben ohne Dualität. Und ich bin nicht der Einzige.
Das ist sehr seltsam und frage mich wie das funktionieren soll. Warum ich mich das Frage?
Das Wesen der Polarität: Die eine Seite gibt es nur in Verbindung mit der anderen Seite!
Beide Seiten sind gleichberechtigt!
Würde der Mensch versuchen eine Seite vollkommen auszulöschen und es gelänge ihm,
löscht er gleichzeitig die andere Seite mit aus.
Würde der Mensch beispielsweise seinen Kampf gegen „Krankheit“, „Krieg“, „Leid“ und
„Tod“ absolut gewinnen, er würde im selben Moment das Wissen um „Gesundheit“,
„Frieden“, „Freude“ und „Leben“ auslöschen, da der eine Pol nur im Kontrast zum anderen
Pol existieren kann!
Seltsam und wunderlich das es trotzdem Menschen gibt die ohne Dualität existieren können;-)
Hier ein Beispiel mit einem Gummi:
Man nimmt einen normalen kreisförmig geschlossenen Haushaltsgummi und bildet aus ihm
durch verdrehen (man könnte auch mit etwas Fantasie „in sich spiegeln“ sagen ) eine Acht bzw. ein
Unendlichkeitszeichen.
Jetzt sind aus dem großen Kreis (1) zwei kleinere Kreise (2) geworden und bilden zusammen
das Zeichen für „Unendlichkeit“ (1,2,)
Der Urkreis ist in diesem Beispiel die Synthese, oder auch die Einheit (also ein höherer Komplex
der in Wirklichkeit nicht wahrnehmbar ist), während die beiden kleinen und verbundenen Kreise die
zwei Seiten (Pole) der Synthese darstellen.
(Auch hier kann man erkennen wie instabil die Polarität ist und wie stabil die Synthese ist, denn wenn man den
Gummi nicht festhält oder etwas bewegen will, dreht er sich sofort wieder „richtig“ und „natürlich“ zum Urkreis,
der Synthese, hin.)
Zieht man jetzt eine Schlaufe immer größer (ein Pol gewinnt immer mehr Dominanz), wird die
andere immer kleiner und in dem Moment, wo die eine Seite unendlich groß und die andere Seite unendlich klein ist, genau im Punkt der Unendlichkeit kippt das System in
den höheren Zustand, wieder in den Urkreis zurück und beide
Seiten lösen sich auf!
Kannst du mir folgen?
Es ist wichtig, um zur Synthese zu gelangen, erst mal beide Seiten der Polarität zu
akzeptieren . Solange eine Seite noch abgelehnt wird , bleibt der Mensch in
der Einseitigkeit der Illusionswelt gefangen (den negativen Kreisläufen).
Es muss zuerst eine Verbindung der beiden Gegensätze in einem Geist (Menschen)
stattfinden, damit die Synthese im Menschen bewusst entsteht bzw. der Mensch selbst
zur Synthese erwachen kann!
Preisfrage:
Was ist die Synthese aus „warm und kalt“, „lang und kurz“, „ich und du“, „Gott und
Teufel“, „Kugel und Würfel“? NICHTS
Versucht der Mensch sich die Synthese aus „Krieg und Frieden“ oder „oben und unten“ oder
„klein und groß“ vorzustellen, landet er immer im NICHTS.
Er kann sich mit seinem polar aufgebauten Denken keine Synthese vorstellen
Der Mensch kann nur polar denken und erfassen, daher schwingt sein Bewusstsein in einem
fort zwischen den beiden polaren Seiten (bzw. den unendlichen Facetten der beiden Pole), wie
einatmen und ausatmen, hin und her, obwohl immer beide (alle) Seiten gleichzeitig sind.
Im Bewusstsein des Menschen kann immer nur eine Seite nach der anderen treten, nie aber
zwei oder mehrere gleichzeitig.
Das Leben findet innerhalb einer einzigen großen Synthese statt, in der jeder Augenblick
nur existiert, weil alles andere den Hintergrund bildet und nicht dieser Augenblick ist!
Ein Objekt z.B. kann nur vom Bewusstsein des Menschen wahrgenommen werden,
wenn ein Unterschied existiert, der nicht dieses Objekt ist (weiße Schrift auf einem weißen Blatt
Papier kann nicht erkannt werden!).
Was ist das Objekt und „alles, was nicht das Objekt ist“ zusammen gedacht?
NICHTS.
So einfach ist alles.