Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 10:59
Fidaii@

Deinen esoterischen Ausflügen in allen Ehren - aber Gott ist keine gespaltene Persönlichkeit, welche Männliches und Weibliches enthält, sondern EIN Wesen, das frei ist von Männlich- oder Weiblichkeit.

Die Einteilung seiner Eigenschaften in "eher männlich" oder "eher weiblich" ist menschlicher Natur.

Gott nennt sich im Koran "Wir", um seiner Majästät auch sprachlich Ausdruck zu verleihen.

Wenn Gott seine Nähe zu den Menschen betont, nennt er sich "Ich".

Wenn Gott von außen betrachtet werden möchte, nennt er sich "Er".

Die Formulierung "Rabb" (mit "Herr" unzureichend übersetzt, rabbaba bedeutet "erziehen, Fürsorge leisten") betont seine Fürsorge. Daher sprechen ihn die Menschen im Koran meist mit "Rabbi" (mein "Rabb") oder Rabbuna (unser "Rabb") an.

Allah/Ilah betont, dass Er der EINE EINZIGE anbetungswürdige Gott ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 11:34
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Gott ist keine gespaltene Persönlichkeit, welche Männliches und Weibliches enthält, sondern EIN Wesen, das frei ist von Männlich- oder Weiblichkeit.
@DahamImIslam

Nee, Elohim ist nicht gespalten, deswegen schrieb ich ja auch: die Einheit!
Das "männlich und weiblich" sollte man auch nicht wörtlich auffassen.

Und in der Bibel stehts ja auch deutlich, dass Adam dem Bilde Elohims entspricht: männlich und weiblich. Damit ist übrigens der 1. Adam gemeint, der eine Einheit war, bei welchem noch keine Trennung stattfand.

Ich hab nur gesagt, wie es eben da steht. Kann ich doch nix dafür, dass es so da steht. :)

Dieses "Pluralis Majestatis"-Argument ergibt für mich allerdings keinen Sinn. Das sind nur bloße Vermutungen, nachgesprochen von denen, die es von anderen gehört haben, die es wiederum zuvor von anderen hörten, die ebenfalls nur Vermutungen geäussert hatten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 11:40
@Owais


@bekchris
“Ebenfalls hat Allah meines Wissens selbst nie direkt mit Mohammed gesprochen.

Im Gegensatz spricht Gott in der Bibel (i.d.R.) direkt zu seinen Propheten – ohne „Zwischenhandel“ durch Engel.“


<<< Irrtum lieber Bekchris >>>


@Owais, bringe bitte Koranstellen, in denen Allah direkt zu Mohammed spricht, dass ich aus meinem Irrtum „erlöst“ werde.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 11:42
Hebräisch ist nicht zufällig mit dem Arabischen eng verwandt.

EL (Aleph Lamed) ist das gleiche wie AL (Alif Lam) im Arabischen.

Also kann Ilah nicht El bedeuten, wie es manche übersetzen und herleiten wollen...

Ilah (arab. Alif Lam Ha) ist das gleiche wie Eloah/Elah (hebr. Aleph Lamed He)

Al-Illah = Allah = Elohim


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 11:48
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Also kann Ilah nicht El bedeuten, wie es manche übersetzen und herleiten wollen...

Ilah (arab. Alif Lam Ha) ist das gleiche wie Eloah/Elah (hebr. Aleph Lamed He)
möglich

Al ist der Artikel

Al- Ilah -> Allah

Ich habe nie behauptet, dass EL grammatikalisch exakt Ilah entspricht.

Ich habe nur geschrieben, dass alles aus der selben semitischen Wurzel stammt - der Bezeichnung für Gott, die unbeschreibliche, allwissende- und allmächtige Intelligenz.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 11:48
@Owais

Deinen Beitrag von gestern um 23.12 in Islam: Die wahre Religion? hast Du sicher einem anderen schreiben wollen ?
@bekchris

<<< Was soll uns das jetzt sagen? >>> .........


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 11:52
@bekchris

Zu aller erst mein lieber:
Ist es nicht so das Gabriel Maria die Botschaft verkündete, dass sie einen Sohn bekommen wird, laut Bibel ? Obwohl sie keine Prophetin ist? Ist das verwerflich oder verkehrt?

Weiterhin:

Was ist ein direktes Gespräch für dich?

--> eine Stimme, die durch Schallwellen in die Ohrmuschel des Höhrers tritt und so verstanden wird.

--> durch einen Dornenbusch, wie im Fall Moses

--> Eingebung ins Herz, wobei das Herz auch etwas erschaffenes ist?

oder durch einen Engel.

Alles in allem ist nichts davon DIREKT wie du es formulierst, sondern durch MITTLER, seien es jetzt Schallwellen, das Herz, eine Stimme. Das sind eigentlich alles Dinge die erschaffen sind und somit eine Vermittlung darstellen!

Wo siehst du jetzt den Unterschied zwischen einem Engel oder durch Schallwellen, die alle beide "Träger" dieser Informationen sind?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 11:54
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Alles in allem ist nichts davon DIREKT wie du es formulierst, sondern durch MITTLER, seien es jetzt Schallwellen, das Herz, eine Stimme. Das sind eigentlich alles Dinge die erschaffen sind und somit eine Vermittlung darstellen!
Das ist ein wenig Haarspalterei, findest du nicht?


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 11:56
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Das ist ein wenig Haarspalterei, findest du nicht?
Nein, die Übermittlung von Botschaften erfolgt IMMER durch Mittler, weil man zwischen
Schöpfer und Geschöpf unterscheidet, die sich nicht ähneln!

Ich glaube, dass passt natürlich einem nicht in den Kram, weil sie die These vom Direkten Gespräch von einem anderen Blickwinkel beleuchten.... ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 12:03
Zitat von OwaisOwais schrieb:Ich glaube, dass passt natürlich einem nicht in den Kram, weil sie die These vom Direkten Gespräch von einem anderen Blickwinkel beleuchten....
Nö, mir ist das eigentlich völlig egal, mir gehts eher darum, das es eben nur Hörensagen ist, wenn die Information von jemand oder etwas anderem als Gott himself kommt.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 12:05
@bekchris

Wenn du etwas wie ein Zwiegespräch meinst:

Ja, so etwas gibt es bei dem Propheten s.a.w. in Bezug auf seine Himmelfahrt...

Aber das wird nicht im Koran erwähnt, sondern in den "Hadithen". Für die Islamkritiker:
Falls jemand sagen sollte: Ach die sind gefälscht, muss dieser jemand gleichzeitig berücksichtigen, dass er sich somit selbst den Boden unter den Füßen wegzieht, weil er sich die Möglichkeit nimmt den Propheten s.a.w. zu kritisieren ;)


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 12:06
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Nö, mir ist das eigentlich völlig egal, mir gehts eher darum, das es eben nur Hörensagen ist, wenn die Information von jemand oder etwas anderem als Gott himself kommt.
Es ist aber kein hören sagen, sondern eine "Plattform" die Wort für Wort wiedergibt. Genauso auch bei den Schallwellen ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 12:07
@Owais
Als Prophetie bezeichnet man die Verkündigung von Propheten, die sich im Zusammenhang einer Religion durch einen Gott berufen sehen. Sie legitimieren sich im Unterschied zu einer rational begründeten Prognose und zum Wahrsagen durch den Auftrag ihrer Gottheit, deren Botschaft sie als Intuition, auditiv und/oder visionär, empfangen, deuten und öffentlich weitergeben.
Wikipedia: Prophetie

Ich halte mich da einfach an die Definition.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 12:08
Zitat von OwaisOwais schrieb:weil er sich die Möglichkeit nimmt den Propheten s.a.w. zu kritisieren
Um den Propheten zu kritisieren, braucht man eigentlich nur den Koran aufzuschlagen. Darin ist genügend Angriffsfläche enthalten.

Ich meine solche alberne Verschwörungstheorien lassen sich nicht in Schutz nehmen.

@Owais


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 12:11
@herzbetont

Vielleicht fühlst du dich wieder beleidigt? ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 12:15
@kastimo

@bekchris
bekchris schrieb:
“Im Gegensatz spricht Gott in der Bibel (i.d.R.) direkt zu seinen Propheten – ohne „Zwischenhandel“ durch Engel.“

<<< und das mit einem tiefen, männlichen stimme ?

wie stellst du dir diese kommunikation vor? und was verstehst du unter engel ?
>>>


Gabriel, der meines Wissens Mohammed die Botschaften von Allah überbracht hat, ist ein sehr hochrangiger Engel. Er hat z. B. der Maria die Geburt Jesu angekündigt:

Lukas 1

26: Und im sechsten Monat ward der Engel Gabriel gesandt von Gott in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth,

27: Zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Manne mit Namen Joseph, vom Hause David: und die Jungfrau hieß Maria.

30: Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! du hast Gnade bei Gott gefunden.

31: Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen.


Derselbe Engel Gabriel hat Johannes den Täufer dem Zacharias angekündigt:


Die Kommunikation war jeweils hörbar und der Engel sichtbar, denn beide erschraken:


Lukas 1

29: Da sie (Maria) aber ihn sah, erschrak sie über seine Rede und gedachte: Welch ein Gruß ist das?

30: Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria!




Lukas 1


19: Der Engel antwortete und sprach zu ihm (Zacharias) : Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, mit dir zu reden, dass ich dir solches verkündigte.


Lukas 1

12: Und als Zacharias ihn sah, erschrak er, und es kam ihn eine Furcht an.

13: Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias!


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 12:15
Zitat von OwaisOwais schrieb:Vielleicht fühlst du dich wieder beleidigt?
Vielen Dank für dein Mitgefühl, aber ich schaff das schon alleine. Ich muss nur gegen den Schaitan ankämpfen, der mich kontrolliert.


@Owais


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 12:28
@Owais

Vorab den Hinweis auf meinen Beitrag an heute um 12.15 Uhr in „Islam, die ...“

Wo ich einige Deiner Fragen beantwortet habe:

<<< @kastimo

@bekchris
bekchris schrieb:
“Im Gegensatz spricht Gott in der Bibel (i.d.R.) direkt zu seinen Propheten – ohne „Zwischenhandel“ durch Engel.“ ........>>>


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 13:24
@bekchris

Danke Gebäckchris ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.03.2010 um 20:03
Seitenwechsel: Hamas-Anhänger wird Christ

Offensichtlich war für Mosab Hassan Jussef der Islam nicht die „wahre Religion“.

Ausgerechnet der Sohn des Hamas-Gründers arbeitete zehn Jahre für den israelischen Geheimdienst. Doch nicht nur das: Nun hat Mosab Hassan Jussef, der vor einigen Jahren Christ wurde, Allah als "größten Terroristen" bezeichnet. Er rechnet mit seiner früheren Religion ab und nennt die radikal-islamische Organisation seines Vaters "mittelalterlich".

Der 32-jährige Jussef ist der Sohn von Scheich Hassan Jussef, einem der Begründer der Hamas im Westjordanland. Der Palästinenser hatte erst vor Kurzem gestanden, rund zehn Jahre für den israelischen Inlandsgeheimdienst Schabak gearbeitet zu haben.

Am Mittwoch kritisierte er den Islam und die Hamas in einem Interview mit der Nachrichtenagentur "Associated Press" (AP). Die Hamas, die das Ende des israelischen Staates herbeiführen und einen islamischen Gottesstaat errichten will, lebe "im Mittelalter", so Jussef.

Den Gott des Islam bezeichnete er als "größten Terroristen". Der Islam sei keine friedliche Religion. "Ich weiß, das ist sehr gefährlich und wird viele Menschen beleidigen. Aber je mehr du den Schritten des Propheten des Islam und dem Gott des Islam folgst, je mehr gelangst du dahin, ein Terrorist zu werden", so Jussef, der vor einigen Jahren zum Christentum konvertierte.

Jussef meint, dass 95 Prozent der Moslems weltweit die eigene Religion nicht wirklich verstanden hätten. "Sie verlassen sich bloß auf religiöse Menschen, um etwas über ihre Religion zu erfahren."
Er selbst habe früher nur das über das Christentum gewusst, was man ihm aus der Perspektive des Islam beigebracht hatte. Und das habe beinhaltet: "Nichts ist wahr am Christentum."
Weiter sagt Jussef: "Als ich die Bibel selbst aufmerksam las, wurde mir klar, dass sie das Buch Gottes ist und sein Wort, das wahr ist. Ich sah die Dinge auf einmal mit anderen Augen, und es war nicht leicht zu sagen, der Islam ist falsch."
Auch für den Nahostkonflikt macht er den Islam schuldig: "Das Problem ist nicht die Hamas, und es sind nicht die Menschen. Die Wurzel des Problems ist der Islam und seine Idee."
Er wünscht sich, dass die Moslems weltweit offener werden, was ihre Religion angeht. "Sie sollten ihre Augen öffnen, ihren Geist, und beginnen zu verstehen, dass sie nicht für eine muslimische Familie geboren wurden. Sie sollten ihren Verstand benutzen."

Der Palästinenser hatte sich nach eigenen Angaben zu einer Zusammenarbeit mit dem Schabak und zu einer Bekehrung zum Christentum nach einer Haftstrafe in einem israelischen Gefängnis entschlossen. Dort sei er Zeuge äußerster Brutalität von Hamas-Mitgliedern gegen eigene Leute geworden.

Als der Schabak ihm bei seiner Freilassung 1997 eine Zusammenarbeit angeboten habe, habe er eine Chance gesehen, "das Töten zu stoppen" und den Tod unschuldiger Israelis und Palästinenser zu verhindern. Unter dem Decknamen "Grüner Prinz" sorgte er dafür, dass eine Reihe von selbstmordanschlägen verhindert wurde.
.

Auf Deutsch erscheint das Buch unter dem Titel "Sohn der Hamas" am 25. März bei SCM Hänssler.



Quelle:

http://www.jesus.de/blickpunkt/detailansicht/ansicht//163791hamas-aktivist-wird-christ.html


Anzeige

melden