Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2009 um 20:05
@mchomer
nach über 800 seiten immer noch nicht klar,
dass das mit den anwesenden und sowieso muslimen nichts zu tun hat ?

buddel

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2009 um 20:09
@buddel

Wie meinst du das? Es sind doch Teile der islamischen Religionslehre, oder?

Greetings

MC Homer


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2009 um 20:14
die umma ist sich nur einig, wenn es um die umma geht,
ansonsten sind sich die muslime unetereinander spinnefeind

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2009 um 20:17
@buddel

Das mag ja sein, aber ich denke, diese Frage zielt ja schon auf ihre Gemeinschaft, denn sie richten sich an die Grundsätze ihrer Religion.

Nicht zu ungut.

Greetings

MC Homer


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2009 um 23:20
@md.teach


@bekchris


<<< Es geht darum, IST ISLAM DIE WAHRE Religion ist – Also schmink es dir ab mit „Bibel KONTRA Koran“! >>>

Wenn der Islam meint, die „wahre Religion“ zu sein, bezieht er sich ja wohl auf die angeblichen Offenbarungen des Mohammed und den Koran.

Da sich Mohammed und der Koran auf Abraham und auf Propheten des Alten Testamentes berufen, muss es doch wohl gestattet sein, die Aussagen des Koran mit denen der Bibel zu vergleichen, zumal das AT und sogar das NT Jahrhunderte vor Mohammed schriftlich existierten.


@bekchris
<<< (PS: Falls du denkst, ich weiche dich aus oder so, dann hast du dich gewaltig getäuscht. >>>

Dann lass uns mal über die verschiedenen Textaussagen zwischen Koran und Bibel „streiten“ !

Mal sehen ob Du nicht "kneifst" , obwohl Du geschrieben hast:



@bekchris
<<< (PS: Falls du denkst, ich weiche dich aus oder so, dann hast du dich gewaltig getäuscht. >>>


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2009 um 23:32
Islam: Die wahre Religion?
Will man diese Frage für sich beantworten, kommt man nicht umhin, sich mit dem Leben und Wirken des Stifters dieser Religion zu befassen.

Ali Dashti: 23 Jahre. Die Karriere des Propheten Muhammad (Archiv-Version vom 31.03.2009)


1x zitiertmelden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 00:39
Nur ein dummer Mensch macht sich Gedanken, welche Religion die Wahre ist.

Jeder sollte doch wissen, dass es die wahre Religion nicht gibt!

Wichtig ist doch nur, dass wir gute Menschen sind und an Gott glauben. Alles andere spielt keine Rolle!

Glaubt ihr nur wenn ihr 5 mal am Tag betet, einmal in der Woche zur Moschee läuft, seid ihr gleich gute Menschen?

Falsch gedacht! Ein guter Mensch muss nicht in eine Moschee, Kirche oder so gehen. Ein guter Mensch muss hilfsbereit sein, andere lieben, tolerieren und respektieren. Negative Gefühle wie Hass, Neid und Missgunst sollte ein guter Mensch nicht kennen.

Wie ihr seht...ihr seid noch ganz schön weit entfernt davon ein guter Mensch zu werden!

Macht euch eher darüber Gedanken!


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 00:45
@a-kay

UNd was, oh großer erleuchteter samariter, ist mit denen die an gar keinen gott glauben?


melden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 00:49
@shionoro

Am wichtigsten ist, dass sie guten Menschen sind, auch wenn sie nicht an Gott glauben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 01:24
@a-kay

Das hört sich ja schon anders an, damit kann ich gut leben.


melden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 01:33
@shionoro

Jedoch gibt es immer weniger gute Menschen. Sie glauben zwar, dass sie gut sind, aber in Wahrheit lästern sie, machen sich über andere lustig, wünschen anderen schlechtes, sind neidisch, sind egoistisch, sind materialistisch usw.

Zudem belügen sie nicht nur andere, sie belügen sich auch selbst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 10:24
Es gibt glaube ich, überhaupt nicht DIE immer nur guten Menschen und DIE immer nur bösen Menschen... Wir als Menschen sind alles andere als Vollkommen in dem was wir sind und was wir tun und in einem jeden von uns steckt gutes wie schlechtes, mehr oder weniger. Und von einem gewissen Egoismus kann sich, glaub ich auch keiner gänzlich frei sprechen. Welche Idealbilder werden denn hier hoch gehangen, an die kein Mensch je dran kommt?


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 11:19
@a-kay

Zunächst mal ist MAterialismus nichts schlechtes, ich bin auch, in gewisser weise, ein Materialist und MAterialismus schließt nicht aus, ein guter Mensch zu sein, eher fördert es das.

Zum zweiten:

Nur weil die Menschen es immer weniger nötig haben anderen zu gefallen heißt das nicht, das die menschen früher besser waren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 11:22
@a-kay

Sich über andere lustig machen, lästern und egoistisch sein sind teilweise normale und gesunde Verhaltensweisen.

lästern Solidarisiert die, die lästern, dagegen ist, sofern es nicht ausartet, als kommunikationsmittel nichts einzuwenden, es passiert IMMER.

Sich über andere lustig machen eben so, wenn leute sich dumm verhalten kann man doch gar nicht anders als darüber lachen.

Ein gesundes maß an egoismus sollte außerdem jeder haben, wer kann es einem verübeln?


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 11:23
Was hat der Materialismus denn jetzt mit der Religion zu tun ?
Unter den reichsten Menschen unserer Zeit sind auch einige Moslems zu finden und einen krösus, Nabob und Lukullus gab es lange vor den monotheistischen Religionen .


melden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 16:47
@shionoro

Das ist genau euer Problem. Ihr findet das normal, aber das ist nicht normal. Ich jedenfalls bin weder Egoist, Materialist und ich mache mich auch nicht über andere Menschen lustig.

Ihr denkt nur, dass es normal ist, weil es fast jeder macht, aber das ist es nicht!


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 17:47
Normal ist, was im Durchschnitt die Norm ausmacht. Und da hier jeder ein wenig mehr oder weniger auch an sich denkt und nicht nur und ausschließlich immer an andere, also nicht immer und ausschließlich jeder altruistischer Natur ist, ist das schon in gewisser Weise normal. Ob das, was normal ist immer auch gut und richtig ist, ist eine andere Frage.

Ein Problem sehe ich allerdings nicht darin. Ein Problem ist es nur dann, wenn auf Kosten anderer dem Ego gefröhnt wird. Wenn der eine mehr hat, weil der andere weniger hat oder umgekehrt. Da könnte man im Sinne von Gerechtigkeit ansätzen.

@a-kay


melden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 17:52
@Fabiano

Somit ist für dich normal=schlecht, weil schließlich fast jeder so ist.

Für mich dagegen ist normal, dass man ein guter Mensch ist und Egoismus, Materialismus usw. nicht kennt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 18:11
Normal ist das was die Norm darstellt, das muss nicht automatisch deswegen schlecht sein, kann es aber. Mir ist es letztlich völlig gleich, was normal ist oder nicht, das ist für mich kein Orientierungsmaßstab.

Alleine das Wort Jesu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst, sagt mir, dass man auch sich selbst lieben soll. Ob du das nun Ego-ismus nennst oder nicht, aber den totalen selbstlosen Menschen habe ich noch nie kennen gelernt - Da wärest du der erste :D

@a-kay


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 18:14
Man muss sich erst selber lieben, um andere lieben zu können. So fordert Gott von uns keine Opfer, sondern "nur" Barmherzigkeit.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 20:24
@Fabiano
Nächstenliebe
"Mit welchem Masse ihr messt, wird Euch gemessen"
"Behandle andere so, wie Du behandelt werden möchtest"
Die Dinge stehn nah beieinander...und zur Feindesliebe ist es auch nicht weit.
Man wird nicht blind nach Gesetz verurteilt, sondern mit der Strenge, mit der wir unsere Mitmenschen verurteilen. Wenn wir voller Vergebung sind, so wird auch uns vergeben.
Ich finde das extrem fair.
Denn so ist jeder sein eigener Richter.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 20:27
"Und vergib uns unsere Schuld, denn auch wir vergeben unseren Schuldigen"
Aus dem "Vater unser " hab ich noch vergessen aufzulisten ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.12.2009 um 20:33
Ach Leute ,
nemmt einen grossen Saal , stopft den voll , verrammelt alle Türen aus einer , zündet den Papierkorb an und schreit Feuer .
Was passiert dann ?
Dabei ist auch egal ob ihr das im Vatikan , in Jeruslaem , Mekka, Tokio , Moskau, Neu Dehli oder New York macht .


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.12.2009 um 14:45
@a-kay
`

NAtürlich ist etwas normal, wenn es fast jeder macht.

und es ist schon seit anbeginn der Menschheit so, das egoismus in uns steckt, und gier, und lästern, usw..

Ohne dem würde die Menschheit vermutlich nichtmal mehr existieren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.12.2009 um 14:46
@querdenkerSZ

Die Interpretation wird aber unterschiedlich sein^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.12.2009 um 17:02
@mchomer
@mchomer

Du als Muslim, wie stehst du zu:
Zitat von mchomermchomer schrieb:- Homosexualität und dass diese in Koran und Bibel mit dem Tode bestraft werden soll?
Nun, ich kann dir hier nur meine eigene Meinung sagen. Die willst ja auch wissen.^^

Also, ich Persönlich bin nicht einer, der Homosexualität toll findet oder befürwortet. Ich sehe es als „Unnatürlich“ für den MENSCHEN.

Aber du willst ja wissen, wie ich zur Todesstrafe steh. – Da ich ein Gläubiger bin und es im Koran (das ja für uns Muslime Gottes Wort ist) so drinsteht, muss ich es ja akzeptieren, sonst wäre ich ja kein Muslim mehr. Aber ich persönlich wäre ehr dafür, das man ihm die Chance geben sollte, sich zu ändern. Aber ich will hier nicht über Gottes Wort stehen.
Ich weiß jetzt nicht, wie genau das im Koran steht, aber sicher ist, das Homo verboten ist.
- Frauenbeschneidung, die die Hadithe gut heißen?
Mohammed soll gesagt haben:
Aber ja, es ist erlaubt. Komm näher, damit ich dich unterweisen kann: Wenn du schneidest, übertreibe nicht, denn es macht das Gesicht strahlender und es ist angenehmer für den Ehemann.
Dabei ist es meiner Meinung nach egal, wie tief die Schneidung geht, diese Zitate legimitieren diese Praxis in vielen Orten.
Von welchem Hadith hast du das?

Es gibt da 2 Typen von Hadithe, die die nach dem Koran direkt kommt, heißt „Hadith-Ul-Kudsi“ und danach kommen die Sahi-Hadthe etc. …

Und ganz wichtige ist hier zu unterscheiden, ob dieser Hadith authentisch/zuverlässig/sicher ist.
Es gibt’s z. B. Hadithe, die schon zu Shirk (Götzendienst etc.) verleiten oder Sachen von sich geben, die 100% nicht mit dem Koran übereinstimmen (also vereinbar sind) und andere wiederum sind sehr anzuzweifeln.

So allgemein (soweit ich Wissen tu) ist das beschneiden einer Frau im Islam nicht Erlaubt, also Verboten.
Zitat von mchomermchomer schrieb:- Wie stehst du zur Diener-Rolle der Frau in den beiden großen Religionen? Muss die Frau deiner Meinung nach ein Kopftuch tragen, muss sie alleine die Kinder versorgen und sich immer dem Mann fügen?
Nein, es gibt’s hier keine „Diener-Rolle“ – Das ist ja das, was meist falsch gesehen wird. Im Islam gibt es so was nicht. Die Rollen werden als Vater und Mutter aufgeteilt, nicht in „Herr“ und „Dienerin“!

Die Frau muss erst einmal nichts. Keiner darf sie zwingen, solange sie im Recht ist.
So, was ist ihr Recht? Welche Pflichten hat ein Mann in der Ehe? – Sowohl der Mann als auch die Frau haben Rechte UND Pflichten.

Die Frau sollte Gehorsam sein und der Mann die Ehefrau auf die beste Art und Weise behandeln.
Aber Gehorsam heißt nicht gleich, sich allem was der Mann sagt, zu fügen/unter zu ordnen. Auch sie hat das Recht, dem Mann Ratschläge zu erteilen und mit ihm zu diskutieren, nur soll das nicht ihn Streitereien enden.
- Was hältst du von der Regel, dass eine Muslima nur einen Muslim heiraten darf?
Wenn man nun Gründe für das Verbot einer Mischehe aufführt, bei der der Mann nicht Muslim, die Frau aber Muslim ist, muss man zunächst damit beginnen, dass Gott es so im Koran vorschreibt: (2:221) "... Und verheiratet nicht (gläubige Frauen) mit Götzendienern, bevor sie glauben ..." Dies bezieht sich auf Mitgötterergebene Männer, also nicht auf Juden oder Christen. (60:10) (über die gläubigen Frauen) "... Wenn ihr sie dann als gläubig erkennt, dann schickt sie nicht zu den Ungläubigen zurück. Weder sind sie ihnen (zur Ehe) erlaubt, noch sind sie ihnen (diesen Frauen) erlaubt. ..." Der muslimischen Frau ist also die Heirat mit einem Mann, der nicht an den Islam glaubt, nicht gestattet. Er hat uns erschaffen und weiß natürlich, was das beste für uns ist. Wer an Allah glaubt, versucht sich an seine Gebote zu halten. Eine muslimische Frau darf keinen Nichtmuslim heiraten. Die einzige Möglichkeit, dass die Ehe dennoch zustande kommt, ist die, dass der Nichtmuslim zum Islam konvertiert. Dies sollte aber nicht formal nur der Ehe wegen geschehen. Ein wichtiger Grunde ist die freie Ausübung der Religion. Während der Islam den muslimischen Ehemännern einer Mischehe vorschreibt, ihren christlichen oder jüdischen Ehefrauen die Ausübung ihrer Religion möglich zu machen, kann der Islam den chrislichen Männern einer derartigen (hypotetischen) Mischehe logischerweise derartiges nicht vorschreiben. Somit ist die Religionsausübung der Ehefrau nicht garantiert.
Auch ein Mulimischer Mann kann nicht einfach mal eine Christin oder Jüdin heiraten. Auch für ihn gibt es Grenzen und Bedingungen, die erfüllt sein müssen, bevor er eine Jüdin oder Christin heiraten darf. – Genauso ist es mit der „Vielehe“ (also mit max. 4 Ehen auf einmal) – Da muss der Mann sogar Persönliche Qualitäten mit sich bringen und beweisen, die nicht gerade sehr einfach sind, wie z. B. Gerechtigkeit.

Auf dem Link findest du weitere Infos.
Zitat von mchomermchomer schrieb: Ein wichtiger Grunde ist die freie Ausübung der Religion. Während der Islam den muslimischen Ehemännern einer Mischehe vorschreibt, ihren christlichen oder jüdischen Ehefrauen die Ausübung ihrer Religion möglich zu machen, kann der Islam den chrislichen Männern einer derartigen (hypotetischen) Mischehe logischerweise derartiges nicht vorschreiben. Somit ist die Religionsausübung der Ehefrau nicht garantiert.
Ich finde es gut, das die Frau einen Nicht-Muslimen nicht heiraten darf, denn meist hat der Ehemann ja das sagen in der Ehe/Familie und da kann es durchaus sein, das sie evtl. wegen der Liebe den Islam verlässt – Was ja schlimmer ist.
Zitat von mchomermchomer schrieb:- Wie stehst du dazu, dass sich eine Frau ihrem Mann sexuell nicht verschließen darf, sie also mit ihm schlafen muss? Bzw. dass es eine solche Regel überhaupt gibt?
Gut. Denn sowohl der Mann als auch die Frau haben Pflichten. Der Islam erlaubt es der Frau nicht, sich ihrem Mann ohne berechtigten Grund (also willkürlich) sexuell zu verweigern und genauso darf ein Mann sich nicht ihr umgekehrt ohne Grund verweigern.
Warum gibt es dieses Gebot? Der Islam betrachtet die Ehe als das Kernstück der Gesellschaft. In ihr sollen die Familienmitglieder einen Ort des Friedens und der Geborgenheit finden, in dem u.a. die nächste Generation mit der Moral und Ethik des Islam heranwächst und durch eine gute Bildung zum geistigen und weltlichen Fortschritt der Gesellschaft beiträgt. Allah verbietet deshalb jeden außerehelichen sexuellen Kontakt, dieser stellt eine Gefahr für eine intakte Familie und somit für die ganze Gesellschaft dar. Auch verbietet der Islam alles, was zu einem solchen außerehelichen sexuellen Kontakt führen könnte.
Und genau hierzu zählt die sexuelle Verweigerung einer der beiden Ehepartner gegenüber dem anderen. Wenn dieser nämlich nicht dazu kommt, seine sexuellen Triebe auf erlaubter Weise zu befriedigen, besteht die verstärkte Gefahr der unerlaubten Befriedigung.

Wenn die Frau sich jedoch aus gutem Grunde (also gesundheitlich oder psychisch) nicht in der Lage sieht, den Geschlechtsakt mit dem Mann zu vollziehen, sollte der Mann sich geduldig und verständnisvoll zeigen. Er darf die Frau keinesfalls durch Gewaltanwendung dazu zwingen noch ihr durch Psychoterror so lange Schaden zufügen, bis sie sich ihm gezwungenermaßen beugt. Die Frau muss bedacht sein, ihre Hinderungsgründe möglichst schnell zu beseitigen. Es ist verständlich, dass der Zwang der Frau zum Geschlechtsakt nicht im Sinne des Islam steht. Der Gesandte Allahs hat gesagt: "Der beste unter euch ist der, der seine Frau am besten behandelt". (Hadith sahih - gesicherte Überlieferung).

Auch der Mann darf sich der Frau nicht ohne Folgen sexuell verweigern. Dies geht aus folgendem Koranvers vor: "Für die, die schwören sich von ihren Frauen zu trennen, seien vier Monate Wartezeit festgesetzt. Kommen sie dann zur Vernunft, siehe, so ist Allah verzeihend und barmherzig. Und wenn sie zur Scheidung entschlossen sind, siehe, so ist Allah hörend und wissend" (2:226-227) Hierzu sagt Al-Qaradawi: "Einer der Aspekte der Sorge für die Rechte der Frauen seitens des Islam besteht darin, dem Mann zu verbieten, so verärgert über seine Frau zu sein, dass er die geschlechtliche Beziehung mit ihr für einen Zeitraum einstellt, den sie nicht ertragen kann. Wenn diese Einstellung der geschlechtlichen Beziehung seinerseits von einem Schwur begleitet wurde, sind ihm vier Monate gegeben, sich zu beruhigen und zu seiner Frau zurückzukehren. (...) Allerdings muss er trotzdem Buße für seinen Schwur leisten." Wenn die Zeit aber verstreicht, gilt seine Frau sofort als geschieden, als Folge für die Vernachlässigung der Rechte der Frau.

Quelle: http://islam.de/1641.php (Archiv-Version vom 28.12.2009)



Anzeige

melden