Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:38
@cityofgod
Zitat von cityofgodcityofgod schrieb:"Der erste Prophet des Menschen ist sein/e Verstand/Vernunft"
mag ja sein,aber viele religiöse (Christen/Moslems etc.) Spinner halten sich nicht an die Vernunft.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:39
@Jupiterhead

Da geb ich dir Recht!


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:40
Sagen wir lieber:

Viele Menschen halten sich nicht an die Vernunft!


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:40
@Jupiterhead
findest du nicht die bezeichnung religiöse spinner etwas daneben?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:43
@Fabiano

In meinem Herzen ist liebe, und diese braucht keinen Mantel, keinen Schutz, denn sie strahlt Ihre wärme von innen nach Aussen. Auch brauche ich nicht an sie glauben, denn ich spüre Sie, sie wärmt mich und umgibt mich. Sie tritt in Wechselwirkung mit der Welt. Sie ist wahrhaftig weil sie anwesend ist.

Glaube ist weder gut noch schlecht, weder erstrebenswert noch abscheuungsbedürftig, es ist die Sehnsucht nach der Liebe im Herzen. Eine Sehnsucht die der Verstand und die Gedanken nicht ausfüllen können auch wenn sie sich noch so sehr bemühen. Denn das gesuchte entzieht sich Ihnen und nimmt Ihnen Ihre Vormachtsstellung, an der Sie mit allen Mitteln festhalten wollen. Gedanken, Religion, Verstand, Angst... das ist alles eine art Mantel die ein imaginäres "Ich" verkleiden, das sich zwanghaft damit identifiziert und dem glauben gemacht wird, ohne Sie nichts zu sein.

Die Frage ist, wohin der Glaube führt? Lässt er uns den Mantel enger ziehen um ja nicht mit der Wahrheit in kontakt zu geraten, aus Angst unseren Schutz zu verlieren (vor was auch immer, sterben müßen wir Alle einmal und es ist die Frage ob dies ein gewaltsames Ende unserer Selbst bedeutet oder das entblättern unserer Mäntel hinter denen sich die Wahrheit verborgen hält)

Oder führt der Glaube dazu, diese Mäntel bewusst abzulegen um dem Kern der Wahrheit noch zu Lebzeiten näherzukommen?

Ich würde es mir jedenfalls sehr wünschen, daß sich mehr Menschen darüber Gedanken machen, ob Glaube, Wahrheit sein kann, oder ein Sehnsuchen nach Ihr ist.


Liebe und tue, was Du willst.

Gondolfino


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:44
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:findest du nicht die bezeichnung religiöse spinner etwas daneben?
eigentlich nicht,wer nur den glaube in vordergrund stellt verliert an Vernunft und verstand gleichermaße. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:50
@Jupiterhead

Du solltest etwas differenzieren. Dass es viele religiöse Spinner gibt, bezweifel ich nicht. Nicht jeder Mensch mit Glauben ist ein "religiöser Spinner". Und einen Glauben, ob "religiös" oder nicht, hat sowieso jeder und darunter gibt es genug Spinner. Wer weiß, vllt. bist Du auch einer :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 14:35
Sind es nicht überwiegend Spinner die Relgionen als Alibi für Ihre Taten und Handlungen benutzen .


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 16:07
@cityofgod

ich selbst halte mich für einen spinner,
wenn es um theistische thesen geht.

der unterschied ist nur,
dass ich als atheist (besser: antitheist)
keinen herrmann darum mache
solange ich nicht in diskussionen darum verwickelt werde, bzw mich verwickeln lasse.
die spinnerei fängt an,
wenn mir jemand das blaue vom himmel herunter zu lügen versucht

buddel


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 16:12
die bedingungslose akzeptanz des inhalts des koran
kann nur auf einem fundamentalen scheitern eines grundmerkmals humaner existenz möglich sein :
die verleugnung der neugier

"kann das sein?"
diese frage zu vermeiden
oder an hand unhaltbarer behauptungen rechtfertigen zu wollen
ist im islam verboten

fakt oder populistisches gesabbel ?

buddel


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 16:18
@buddel

dazu gibt es doch schon einen thread, man soll fragen stellen, man soll sich einiges hinterfragen, man soll nach wissen streben.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 16:21
Zitat von buddelbuddel schrieb:ich selbst halte mich für einen spinner
@buddel

Ok, das habe ich hiermit zur Kenntnis genommen! :)
Zitat von kastimokastimo schrieb:dazu gibt es doch schon einen thread, man soll fragen stellen, man soll sich einiges hinterfragen, man soll nach wissen streben.
Ja, eben @buddel

@kastimo sagt es!


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 16:21
@kastimo
ich weiss,
die themen überschneiden sich zuweilen


aber "nach wissen streben" ist für mich im sinne des threads
eben schlecht vorstellbar

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 16:23
@buddel

das liegt dann an dir, dass du es dir nicht vorstellen kannst, andere können es :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 16:23
@cityofgod
@kastimo

"kann das sein?"
diese frage stellt sich doch im islam gar nicht.
ich bin nicht ot,
die "wahrheit des islam" muss sich solchen fragen stellen

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 16:25
@buddel

Eigentlich sollte man ALLES hinterfragen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 16:27
@cityofgod
wunderbar,
ich bin erfreut sowas zu lesen

wo aber ziehst du dennoch grenzen ?

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 16:30
@buddel

Der Geist ist frei!


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 17:35
Nein, wenn man alles in Frage stellt, dann hat "Glauben" keinen sinn mehr. Ich hatte vor paar Stunden mit einem Materialisten diskutiert (am tag der offenen Moschee) und der hat alles in Frage gestellt, sogar so weit das er sagte "Vllt bilde ich mir euch (dich)ein" ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 18:13
Es geht glaube ich weniger darum, alles in Frage zu stellen, als darum, alles in Frage stellen zu dürfen und zu können.


1x zitiertmelden