Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2009 um 20:36
@Division
JA das weiß ich doch :D aber WIESO?


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2009 um 20:38
Zitat von LilieLilie schrieb:WIESO?
Weil wir gepflegt auftreten wollen bzw.sol ein guten einruck machen im Paradis denke ich.


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2009 um 20:40
achso okay =)


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2009 um 21:32
Mir macht MiYu irgendwie etwas Sorgen. Sie schrieb, sie kenne den Prediger und er wüsste wo er sie erreichen kann? Und dann hat sie sich ausgeklinkt. Woher mag sie ihn wohl kennen? Irgendwie von früher her und er habe sich sehr verändert...

Meld dich mal wieder MiYu, ich mach mir sonst Sorgen um Dich !?


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2009 um 21:33
@Fabiano
vllt war sie 'der prediger'..


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2009 um 21:41
@Fabiano
Auch wenns jetzt weithergeholt ist, ich will nicht noch einmal was von Amoklaufen hören. Den Ernst der lage kann man selten im Internet merken, daher finde ich es gut, das du dir sorgen machst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2009 um 21:53
Man hätte ihn einfach ignorieren sollen (den Prediger) und gar nicht drauf eingehen... aber das ist leicht gesagt.

Also MiYu, wir machen uns Sorgen um Dich ! Meld dich bald mal wieder hier, bitte !

Und lass dich von Niemandem einschüchtern ! Selbst wenn du ihn kennen solltest.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2009 um 21:58
Deshalb gebe ich nie jemandem auf Allmy meine Adresse oder sonstige Kontaktdaten, lauter Sickos ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2009 um 23:13
Ich fand den Prediger klasse.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2009 um 23:17
Das finde ich jetzt aber sehr komisch. Du stehst doch sonst auch nicht sonderlich auf Prediger?


@betonmischer


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2009 um 23:23
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das finde ich jetzt aber sehr komisch. Du stehst doch sonst auch nicht sonderlich auf Prediger?
Er hat sein "antiich" kennengelernt ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2009 um 23:25
Naja, für manche mag das jetzt "was neues" gewesen sein - ich kenne sowas... schmeißt mich nicht sonderlich vom Hocker.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2009 um 01:06
@ ALL

Um nicht die Seitenstruktur des threads zu zerschiessen, wird auf eine Totallöschung der letzten seiten verzichtet.

Man kehre zum Topic zurück, sonst bleibt es nicht bei simplen Löschungen.

Vielen Dank für Euer Verständnis.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2009 um 01:46
Na ja, welche Religion ist schon das Gelbe vom Ei?!

Wenn der Papst sagt, dass nur die Katholiken richtige Christen sind und die Andern, wie die Reformierten, sich höchsten Sekte nennen können. Kann ich einerseits dem Ratzinger nicht böse sein. Nur beläuft sich sein Irrtum auf die Verleugnung seiner eigenen Existenz.

Das Christentum ist nun mal aus der Abspaltung einer jüdischen Gruppe entstanden (Sekte). So gesehen ist der Katholizismus nichts weiteres als ein Konstrukt. Geboren aus der Not in der sich die Römer befanden. Somit wurde diese Religion zur Chefsache des Römischen Imperiums, also dessen was noch davon übrig war.

Der Islam besticht durch die Klarheit und der Vielfalt der Auslegenden mit unterschiedlichsten Ansichtsweisen. Dies führt zu irrationalem denken und Handeln. Dies soll aber nicht nur am Islam hängen bleiben, jede Glaubensgemeinschaft hat seine Mucken.

Ich meinerseits plädiere für einen freien Meinungsaustausch behaftet mit kreativem Toleranz-Puls. Es sollte nicht gleich das Herz angreifen ... Ist nicht gesund.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2009 um 05:39
es IST eine wahre Reli, keinen Fage...bloss wer hat denn da was von


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2009 um 14:08
Für jeden Anhänger jedweder Religion ist seine die einzig wahre ,wäre das nicht so , wäre er nicht gläubig .
Sobald ein Gläubiger aber glaubt er wäre was besseres oder versucht andere Zwangs-zu -Bekehren wird er zum Fundamentalisten den man nicht mehr tollerieren darf ,
dabei ist es völlig egal ob es sich um einen christlichen , jüdischen oder islamischen handelt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2009 um 15:08
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Sobald ein Gläubiger aber glaubt er wäre was besseres oder versucht andere Zwangs-zu -Bekehren wird er zum Fundamentalisten den man nicht mehr tollerieren darf ,
dabei ist es völlig egal ob es sich um einen christlichen , jüdischen oder islamischen handelt.
Das kann ich nämlich nicht leiden wen Menschen so Fanatisch ohne rücksich auf verluste jemanden Bekeren wollen.Ich Wünschte nur es wäre mehr Toleranz da.


Hier habe ich eine Quelle gefunden hoffe das es was bringt wen nicht was sol.

http://www.diewahrereligion.de/


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 00:32
Ich bin überzeugter Muslime.
als ich es nicht wahr glaubte ich an gott/allah .t .
als ich nicht an ihn glaubte wollte ich nicht an ihn glauben.
als Kleinkind war ich immer sauer auf gott weil alles Kamm wie es kamm.
Du hast erst verstanden wenn du nichts verstanden hast. Zitat ein Muslim


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 09:55
Kann es denn überhaupt eine wahre Religion geben?

Ein "fester Glaube", ein System von Überzeugungen, daß als Wahrheit betrachtet wird, macht aus einem noch lange keinen Heiligen. Egal wie diese Überzeugungen auch aussehen mögen.

Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall, denn je mehr man sich mit diesem System von Überzeugungen identifiziert (denken, glauben) desto weiter entfernt man sich von der eigentlich wichtigen selbst erlangten Erfahrung. Viele die sich als "religiös" betrachten halten an den oberflächigen Worten, Gedanken und Systemen fest. Sie setzten die Wahrheit mit Denken gleich!

Und wer sich Selbst vollständig als dieses Denken sammt Verstand identifiziert, der behauptet auch (in dem unbewussten bemühen seine eigene Identität zu schützen) alleine im Besitz der Wahrheit zu sein.

Und wer nicht genau dasselbe glaubt und denkt wie Sie, der liegt in Ihren Augen falsch, was in der Geschichte aller starken Religionssysteme oft Rechtfertigung genug war, diese Leute umzubringen. Und das ist bei manchen auch heute noch so.

Klebt bitte nicht an Worten und Systemen fest, die zwar auf die Wahrheit deuten mögen, aber nicht die Wahrheit selbst ist.

MfG
Gondolfino


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 11:03
Meiner Ansicht nach gibt es überhaupt keine wahre Religion, sondern wenn überhaupt, dann nur einen wahren Glauben. Innerhalb einer Religion gibt es schon so viele unterschiedliche Ausrichtungen, Strömungen, ob nun der Islam als Religion mit seinen Sunniten, Shiiten, Wahabiten usw... oder das Christentum mit seinen Katholiken, Orthodoxen, Anglikanern, Evangelischen, Frei-Evangelischen, den Zeugen Jehovas usw...

Da kann man alleine schon gar nicht mehr von EINER wahren Religion sprechen... Weil sie IN sich schon viel zu viele Unterschiede zeigt, die ja nicht alle gleichzeitig wahr sein können. Insofern, wenn überhaupt etwas wahr ist, dann ist es der Glaube.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 11:23
Interesant finde ich das der Mensch die einteilung macht was Sekte ist und was Religion.Selig sind die die das verborgene sehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 11:29
@Fabiano

Worin unterscheidet sich denn Deiner Ansicht nach der wahre Glaube von einem System von Überzeugungen?

Die einzige Wahrheit die ich am Glauben vieleicht feststellen könnte, ist die, daß man es tut. Aber ich kann an dem was man glaubt, keine Wahrheit festmachen. Denn ich sehe im Glauben das Denken (System von Überzeugungen), welches ein Finger sein mag, der auf die Wahrheit deutet aber keinesfalls die Wahrheit selbst ist.

Der Finger, der zum Mond zeigt, ist nicht der Mond selbst.

Und wenn man noch so lange auf den Finger schaut, wird man niemals die Schönheit des Mondes erfahren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 11:31
Selig sind die, die nicht durch falsche Dogmen falscher Gelehrter religiöser Institutionen einschränken lassen und durch blinde Nachahmung in die Irre gehen, weil ihnen die Gewissheit fehlt. Selig sind diejenigen, die Gottes Zeichen auch in sich selbst erkennen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 11:32
Ein guter Freund von mir holt mich auch immer wieder am Teppich zurück ,der meint glauben kann ich an vieles sogar an Gott nur handeln tu ich nicht nach diesen vorschriften.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 11:57
Der Glaube ist das, was man im Herzen trägt. Das ist für denjenigen, der glaubt auch die Wahrheit. Religion ist erst einmal nicht das, was sich im Innern widerspiegelt, sondern dass, was sich Äusserlich manifestiert hat.

Eine Religion, nehmen wir das Christentum, ist nur eine äusserliche Hülle. Und die hat viele Facetten. Es gibt da nämlich Unterschiede im Glauben, ob ich nun Katholik bin oder Protestant. Ob ich Zeuge Jehova bin oder Freikirchler...

Genauso ist der Glaube im Islam nicht einheitlich, sondern unterscheidet sich bei den Sunniten, Shiiten oder Wahabiten. Einheitlich daran ist nur die äussere Hülle, also die Religion.

Unter Glaube verstehe ich also das Innwendig und unter Religion das Äussere. Wenn man so will, ist eine Religion nur der Mantel des Glaubens. Der Glaube ist aber nicht im Mantel, sondern in demjenigen, der ihn trägt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 12:51
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Genauso ist der Glaube im Islam nicht einheitlich, sondern unterscheidet sich bei den Sunniten, Shiiten oder Wahabiten. Einheitlich daran ist nur die äussere Hülle, also die Religion.
3.65. O Volk der Schrift, warum streitet ihr über Abraham, wo die Thora und das Evangelium doch erst (später) nach ihm herabgesandt worden sind? Habt ihr denn keinen Verstand?

3.67. Abraham war weder Jude noch Christ! Er war vielmehr ein Gott ergebener Hanîf und gehörte keineswegs zu denen, die Gott andere Gottheiten beigesellen.

3.104. Und aus euch soll eine Gemeinde werden, die zum Guten einlädt und das gebietet, was Rechtens ist, und das Unrecht verbietet; und diese sind die Erfolgreichen.
3.105. Und seid nicht wie jene, die gespalten und uneins sind, nachdem die deutlichen Zeichen zu ihnen kamen; und jene erwartet eine schmerzliche Strafe

6.159 Mit jenen aber, die zur Spaltung ihrer Religion beitrugen und zu Parteien geworden sind, hast du nichts Gemeinsames. Ihre Angelegenheit wird sicherlich von Allah beurteilt werden; dann wird Er ihnen verkünden, was sie getan haben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:02
Das was jeweils innerhalb einer Religion eint, ist die jeweilige Grundlage, nämlich in der Regel eine Hl. Schrift. Im Islam ist es der Koran - Im Christentum die Bibel. Aber wenn es um die Auslegung geht, da geht es dann schon wieder sehr weit auseinander...


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:06
@Fabiano

2.120. Mit dir werden weder die Juden noch die Christen (noch die Sunniten, Schiiten, Wahabiten, etc; Anmerkung von mir :) ) zufrieden sein, bis du ihrem Bekenntnis gefolgt bist. Sprich: "Die Rechtleitung Allahs ist doch die wahre Rechtleitung." Und wenn du ihrem Ansinnen folgst, nachdem zu dir das Wissen gekommen ist, so wirst du vor Allah weder Freund noch Helfer haben.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:14
Mit denjenigen, die man eben nicht so einfach in irgend eine Schublade stecken kann, wird überhaupt niemand sonderlich zufrieden sein, weil man solche Leute nicht einordnen kann. Gehörst du nun zu uns oder nicht? - Oder zu den anderen, auch nicht? Das ist die Krux mit denen, die noch einen eigenen Kopf haben und ihr eigenes Denken nicht verlernt haben und sich ihren Glauben durch eine (vorgegebene Religion) nicht vorschreiben lassen... Die stehen leider oftmals ganz alleine da. So wie ein Luther damals sagen musste: Hier stehe ich, ich kann nicht anders - Oder wie ein Hiob, der von allen seinen Freunden verlassen wurde, weil er an seinem Glauben dennoch festhielt, oder einem Noah, den sie alle verlachten als er ein Schiff baute usw...


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:17
@cityofgod
2.120. Mit dir werden weder die Juden noch die Christen (noch die Sunniten, Schiiten, Wahabiten, etc; Anmerkung von mir ) zufrieden sein, bis du ihrem Bekenntnis gefolgt bist. Sprich: "Die Rechtleitung Allahs ist doch die wahre Rechtleitung." Und wenn du ihrem Ansinnen folgst, nachdem zu dir das Wissen gekommen ist, so wirst du vor Allah weder Freund noch Helfer haben.
wo bleibt die Toleranz ?
Zitat von cityofgodcityofgod schrieb:so wirst du vor Allah weder Freund noch Helfer haben
Angst und Unterwerfung ?

Angst und Furcht ist der Glaube an das Böse; glaube besser an das Gute.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:21
@Jupiterhead

Toleranz? Toleranz vor Irreleitung habe ich nicht!

Angst und Unterwerfung?
Wer nicht der Rechtleitung Allahs folgen möchte und nicht dem folgt, was sich durch die Gnade Allahs einem offenbart, dass er Gewissheit hat, der wird eben keinen Helfer haben. Das ist einfach Realität und hat nichts mit Angst machen und Unterwerfung zu tun. Es ist nur ein Hinweis, eine Warnung!

2.118. Und diejenigen, die kein Wissen besitzen, sagen: "Warum spricht Allah nicht zu uns oder sendet uns ein Zeichen?" So, wie sie reden, redeten auch diejenigen vor ihnen. Ihre Herzen sind einander gleich. Wir haben die Ayat klargemacht für Leute mit sicherem Glauben.

51.20. Und auf Erden existieren Zeichen für jene, die fest im Glauben sind,
51.21. und in euch selber. Wollt ihr es denn nicht sehen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:22
@Jupiterhead
und was ist das gute? jeder hat doch eine eigene definition des guten, gerade in der eigenen religion.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:27
Das ist doch auch OK , problematisch wird es doch erst wenn die anderen , weil sie nicht dieser Glaubensrichtung anhängen als Minderwertig betrachtet werden .


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:31
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und was ist das gute? jeder hat doch eine eigene definition des guten, gerade in der eigenen religion.
das ist ja gerade was die Religionen ausmacht (sie wissen über sich selbst nichts,nur Vermutungen),am Schluss sollte doch noch der Vernunft übrig bleiben :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:32
@Jupiterhead
mir ging es dabei eher um deinen satz
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Angst und Furcht ist der Glaube an das Böse; glaube besser an das Gute.
bezogen auf die religion


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 13:33
@Jupiterhead

Es gibt eine Hadith, die lautet:

"Der erste Prophet des Menschen ist sein/e Verstand/Vernunft"


1x zitiertmelden