@md.teach:
Erstmal Danke für deine Rückmeldung. Ok, ich habe Gestern Abend etwas überreagiert, dafür entschuldige ich mich nochmals. Dennoch hat es mich irgendwie verletzt, wie Du als Moslem über unseren (christlichen) Gott als einen rein imaginären Gott gesprochen hast. Und Imagination kommt von Vorstellung, oder auch Phantasie, Illusion, Einbildung, jedenfalls aus dem Bereich des Unwirklichen - und das kann ich mir von einem, der selbst nicht an Gott glaubt, also Gott auch selbst für eine reine Imagination hält, noch sagen lassen - aber von jemanden, der selbst an Gott glaubt, aber damit sagen will, dass sein Gott real ist und mein Gott ein Imaginärer sei, das klingt ganz böse abwertend und das war es, was mich innerlich ziemlich wütend gemacht hat !
Vielleicht kannst du das nachvollziehen? Wie würde es Dir gehen, wenn ein Christ sagen würde: Nur der Christengott sei echt, - dein Allah sei nur ein imaginärer Gott?
Das finde ich genauso verwerflich übrigens ! Und das habe ich auch noch nie gesagt und daher war ich von Deiner Aussage doch erst mal überrascht, gleichzeitig auch enttäuscht von Dir und eben auch noch recht wütend darüber. Aber ich hoffe du hast Recht und nicht alle Moslems denken so. Und man sollte nicht alle in einen Topf werfen. Insofern: Alle Muslime, auf die das nicht zutrifft, bitte wieder raus aus dem Topf ! Es war nicht so gemeint, da habe ich überreagiert und dafür entschulige ich mich hiermit.
Du musst ja auch nicht an die Bibel glauben und auch nicht an den biblischen Gott. Aber meine Überzeugung ist dennoch, dass es keine zwei oder drei Götter gibt, einen jüdischen, einen christlichen und einen muslimischen, sondern es gibt nur einen Gott und es ist ein und derselbe, ob ihn nun Juden, Christen oder Muslime anbeten. Nur unsere Vorstellungen von diesem Gott sind eben anders. Aber das wollte ich ja mal in meinem neuen Thread erörtern, daher lasse ich diese Gedankengänge hier mal beiseite.
Ich rede selbstverstanden von dem Gott, so wie ich ihn aus der Bibel kenne. Du redest selbstverstanden von dem Gott, so wie Du ihn aus dem Koran kennst. - Es ist dennoch derselbe Gott ! Nur unsere Vorstellungen über diesen sind unterschiedlich. Trotzdem können wir gerne weiterhin im Dialog bleiben und diskutieren, wenn von Deiner Seite nichts dagegen spricht. Im übrigen bist du ja schon längst auf mich eingegangen und ich hiermit auch auf dich, insofern befinden wir uns damit ja schon wieder im Dialog und ja, das freut mich!
Genauso wie wir über ein und denselben Jesus reden, ob man ihn nun Jesus, Sohn Josephs nennt, oder Jesus von Nazareth oder Jesus Christus, wobei die Bezeichung Christus natürlich in der Tat eine spätere ist und so viel besagt wie: Der Gesalbte.
Du fragst, ob Christen wirklich Dialog mit Muslimen haben wollen... Ich denke grundsätzlich JA ! Was sicher nicht für alle zutrifft, und Gestern ja, gebe ich zu, war ich aufgrund deiner Bemerkung ziemlich eingeschnappt und wollte daher auch erst mal keinen Dialog mehr mit euch, aber wie schon gesagt, das war eine Überreaktion meinerseits. Grundsätzlich denke ich aber schon, eher Ja als Nein !
Was die Mohamed-Karrikaturen anbetrifft, so habe ich noch nie etwas dafür übrig gehabt und habe das auch in diversen Threads zum Ausdruck gebracht, weil ich es grundsätzlich Geschmacklos finde, sich über Religion und über Glaubenssachen lustig zu machen. Es spricht nur für Euch, dass ihr euch über Jesus nicht lustig macht. Also möchte ich mich auch aus Respekt und Achtung über Mohamed nicht lustig machen. Das mag nicht jeder auch so sehen, dafür aber kann ich nichts. Deine geposteten Bilder finde ich widerlich und geschmacklos !
Aber genau das ist doch der Punkt ! Wenn du sagst, unser (biblischer) Gott sei ein imaginärer Gott, also ein nur in unserer Phantasie, in unserer Vorstellung existierender und daher sei die Bibel auch nix wert und ab damit ins Klo - Dann ist das im Grunde das gleiche wie das Bild, wo euer heiliger Koran ins Klo geworfen wird ! Sowas verletzt die religiösen Gefühle eines Menschen ! Deswegen mag ich solche Bilder oder Karrikaturen auch nicht.
Ich hoffe mal, es ist auch Dir bewusst, dass es nur einen Gott gibt. Und dass der, an den wir Christen glauben und der, an den ihr Muslime glaubt, eben im Grunde derselbe ist - nur, und darin liegt wohl die Schwierigkeit, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von diesem Gott !
Insofern ist der Gott der Christen nicht weniger ein imaginärer Gott wie der eure - weil sowohl Christen wie auch Muslime glauben, es gibt nur einen Gott und da sind wir uns hoffentlich einig - der ist real, den gibt es wirklich.
Liebe Grüße Fabi