@SpöckenkiekeIch gebe Dir recht, dass es in den Religionen sehr gefährlich wird, wenn Macht eine Rolle spielt. Dies ist garantiert nicht im Sinne Jesu, denn er selbst hat seine göttliche Macht nur benutzt, um Menschen zu helfen.
Selbst auf dem Weg zum Kreuz nahm er sie bewusst nicht in Anspruch, siehe:
Matthäus 26
52: Da sprach Jesus zu ihm; Stecke dein Schwert an seinen Ort! denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.
53: Oder meinst du, dass ich nicht könnte meinen Vater bitten, dass er mir zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel?
Im Christentum sind wir Gott sei Dank über die Kreuzzüge und Inquisition hinweg, was biblisch nicht zu rechtfertigen war.
Beim Islam ist in dieser Hinsicht noch einiges zu erreichen, obwohl Islam ja Frieden heißen soll. Doch Missbrauch ist überall möglich.
Allerdings gibt der Koran schon einiges für Gewalt und Unterdrückung gegenüber sogenannten Ungläubigen her.
Was mich wundert ist, dass nicht alle vernünftigen Muslime gegen den islamischen Terror aufstehen.
Es gibt dann allerdings noch einiges, was angeblich nach der Scharia gerechtfertigt ist und in islamischen Ländern auch von den Regierungen praktiziert wird.
Nun ja, Jesus wird nur verbal anerkannt, nicht aber seine Lehre.