Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 00:56
@Larry08

Und genau das haben alle Propheten gemeinsam. Die Lehre eines Propheten ist nicht nur, was er sagt oder tut, sondern auch wann, wie und in welchem Kontext es gesagt oder getan wurde.
Die Lehre der meisten Propheten ist so aufgebaut:
Ansprache, Reinigung, Auftrag und dann folgt quasi eine Lehrgeschichte, in der der
Tun-Ergehenszusammenhang in idealischer Form durchgelebt wird. Propheten sind wandernde Allegorien oder Analogien.
Die Lehre entwickelt sich stringenterweise ja in einem Dialog nach der Art:
"Oh Herr! Ich soll dies und das tun und wie soll ich das den Leuten erklären?"
"Ganz einfach: tue dies und sage das und grüße sie von mir."
Oft erklärt Gott seinen Propheten sogar netterweise noch, warum sie gerade dies und das erleben müssen, damit seine Lehre auch verstanden wird.
Ganz flapsig gesprochen ist Prophetie ein "just in time Geschäft".
Ein Prophet, der seiner Zeit nichts zu sagen hat wäre auch irgendwie sinnfrei ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 02:09
Jetzt mal Butter bei die Fische ...

Jesus = Prophet?

Aus Sicht des Korans vielleicht - aus Sicht des NT nicht. Wo ruht jetzt die "Wahrheit"?


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 03:51
Die Wahrheit hat die Butta bei die Fische
Darum kann man sie auch so schlecht (be)greifen. *flutsch*
Als ich mein Herz darauf richtete, die Weisheit zu erkennen und die Mühe zu betrachten, die man sich auf Erden gibt, daß man auch Tag und Nacht keinen Schlaf in ihren Augen sieht, da sah ich bezüglich des ganzen Werkes Gottes, daß der Mensch das Werk nicht ergründen kann, welches unter der Sonne getan wird. Wiewohl der Mensch sich Mühe gibt, es zu erforschen, so kann er es nicht ergründen; und wenn auch der Weise behauptet, er verstehe es, so kann er es nicht finden
Salomon

Was bleibt ist Glaube.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 04:11
@Glünggi

Hinsichtlich des AT - und was ich mit dem NT?


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 04:22
Naja wir haben Juden, Christen, Moslems.

Die Juden warten noch auf den Mesias

Die Christen glauben dass Jesus der Mesias war. Jesus sagte dass er Gottes Sohn ist. Mehr noch: Er sagte das Gott unser aller Vater ist und er will dass wir seine Kinder sind.

Muhamed hat beide Häuser eingerissen und ein neues gebaut.

Aber die Wahrheit nach der Du gefragt hast kann keiner beweisen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 04:25
Eben, deshalb scheint die Fragestellung dieses Threads nur sekundär. Fragt sich nur, wie das Primäre zu deuten sei?!


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 04:34
Primär muss ein jeder für sich seine eigene "Wahrheit" in sich suchen. In allen 3 Religionen steht geschrieben, dass der Mensch für sein Leben grad stehn muss. Also muss es auch der Mensch selbst entscheiden was er glauben will. Und keiner darf anderen Vorschreiben, was er zu glauben habe. Es sei denn er stelle sich für denjenigen hin und verantwortet dies dann auch vor Gott.
Natürlich darf ein jeder sagen was er glaubt und wieso er dies tut.
Leider liest man hier nur allzuoft, dass einer glaubt weil er dem anderen nicht glaubt. Was seinen Glauben nicht glaubwürdiger macht... auch wenn er dies zu glauben scheint.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 15:40
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Muhamed hat beide Häuser eingerissen und ein neues gebaut.
naja,
er hat sich in der nachbarschaft eingenistet aber eingerissen hat er dabei nix

buddel


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 15:44
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:naja,
er hat sich in der nachbarschaft eingenistet aber eingerissen hat er dabei nix

buddel
Damit meinst du sicherlich, dass der Islam vieles aus dem Christentum/Judentum übernommen hat.
Was hat der Islam aus dem Christentum bzw. Judentum übernommen, und könntest du es begründen?
Danke im Voraus!


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 15:48
nein,
das kann ich nicht begründen,
weil ich so etwas nicht gesagt habe.
mein post sagte nur aus,
dass der islam sich in der weltregion bildete, die schon vom juden- und christentum erfasst waren
und dass saw da auch nichts eingerissen hat
sieht man ja an der existenz der beiden religionen

buddel


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 15:53
Zitat von buddelbuddel schrieb:nein,
das kann ich nicht begründen,
weil ich so etwas nicht gesagt habe.
mein post sagte nur aus,
dass der islam sich in der weltregion bildete, die schon vom juden- und christentum erfasst waren
und dass saw da auch nichts eingerissen hat
sieht man ja an der existenz der beiden religionen

buddel
Ok, dann habe ich das nicht ganz richtig gedeutet.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 16:15
@buddel
Ja mit deinem Vergleich kann ich leben. Ist vielleicht weniger missverständlich als mein Vergleich. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 16:37
inshallah ;)

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 16:40
Allah hat sich einen neuen Propheten gefunden.
Die derzeitige Krise sei die Antwort Allahs auf die Missachtung des Koran.
Sein sehnlichster Wunsch ist es, sich für Allah in die Luft zu sprengen.

http://www.ftd.de/politik/international/:Neue-Islamistenbotschaft-Finanzkrise-ist-Strafe-Gottes/479871.html (Archiv-Version vom 27.02.2009)


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 16:50
das ist tatsächlich wirres zeug,
weil er sich ja in wirklichkeit für sein wahnsinniges ich in die luft sprengen will

buddel


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 16:58
und DAS muss der islam für sich regeln,
ob er diese menschen tatsächlich immer noch als glaubensbrüder ansieht

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 17:03
Ja. Das kann nur der Islam regeln.
Aus meiner christlichen Sicht, ist ein Martyrer, jemand der aufgrund einer äusseren Einwirkung stirbt, die als Aggression gegen ihn aufgrund seines Glaubens einwirkt.
Aber im Islam gibts ja auch nocht den Jihad.. naja wie ich gesagt habe : Andere Baustelle xD


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 17:08
buddel,

und DAS muss der islam für sich regeln

und "woher" soll ein mögliches Ergebnis kommen?
"Der Islam" ist in keiner Weise "schlimmer" als jede andere Religion.
Ein Hauptproblem: es gibt keine "Lobby".

Bei den Katholiken gibt's den Papst, der sich "meldet".
Bei den Juden (in Deutschland) meldet sich der ZDJ zu Wort, wenn "mal wieder was nicht stimmt" - doch das ist etwas, was dem Islam in Deutschland fehlt.


Wer soll Dir also ein Ergebnis "verkünden"?
Andere Frage: Würdest Du eine "Distanzierung" denn feststellen?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 17:18
Die Muslime müssen doch diese Distanzierung feststellen...
Für uns Nichtmuslime steht der Tatbestand doch fest: Mehrfacher Mord! Uns kann es doch egal sein, ob er aus religiösen Beweggründen gehandelt hat oder weil er zuviel Cobra11 geguckt hat und aufs Büüüüms abfährt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2009 um 17:19
Zitat von buddelbuddel schrieb:das ist tatsächlich wirres zeug,
weil er sich ja in wirklichkeit für sein wahnsinniges ich in die luft sprengen will
Richtig. Sein wahnsinniges Ich heisst "Allah". Es gibt also kein Entrinnen, weder für den Islam noch für einen der vielen islamischen Propheten.


melden