Islam: Die wahre Religion?
26.02.2009 um 00:56@Larry08
Und genau das haben alle Propheten gemeinsam. Die Lehre eines Propheten ist nicht nur, was er sagt oder tut, sondern auch wann, wie und in welchem Kontext es gesagt oder getan wurde.
Die Lehre der meisten Propheten ist so aufgebaut:
Ansprache, Reinigung, Auftrag und dann folgt quasi eine Lehrgeschichte, in der der
Tun-Ergehenszusammenhang in idealischer Form durchgelebt wird. Propheten sind wandernde Allegorien oder Analogien.
Die Lehre entwickelt sich stringenterweise ja in einem Dialog nach der Art:
"Oh Herr! Ich soll dies und das tun und wie soll ich das den Leuten erklären?"
"Ganz einfach: tue dies und sage das und grüße sie von mir."
Oft erklärt Gott seinen Propheten sogar netterweise noch, warum sie gerade dies und das erleben müssen, damit seine Lehre auch verstanden wird.
Ganz flapsig gesprochen ist Prophetie ein "just in time Geschäft".
Ein Prophet, der seiner Zeit nichts zu sagen hat wäre auch irgendwie sinnfrei ;)
Und genau das haben alle Propheten gemeinsam. Die Lehre eines Propheten ist nicht nur, was er sagt oder tut, sondern auch wann, wie und in welchem Kontext es gesagt oder getan wurde.
Die Lehre der meisten Propheten ist so aufgebaut:
Ansprache, Reinigung, Auftrag und dann folgt quasi eine Lehrgeschichte, in der der
Tun-Ergehenszusammenhang in idealischer Form durchgelebt wird. Propheten sind wandernde Allegorien oder Analogien.
Die Lehre entwickelt sich stringenterweise ja in einem Dialog nach der Art:
"Oh Herr! Ich soll dies und das tun und wie soll ich das den Leuten erklären?"
"Ganz einfach: tue dies und sage das und grüße sie von mir."
Oft erklärt Gott seinen Propheten sogar netterweise noch, warum sie gerade dies und das erleben müssen, damit seine Lehre auch verstanden wird.
Ganz flapsig gesprochen ist Prophetie ein "just in time Geschäft".
Ein Prophet, der seiner Zeit nichts zu sagen hat wäre auch irgendwie sinnfrei ;)