Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 21:52
Ich finde die Diskriminierung nicht. Das hat eher einen ganz reellen Hintergrund. Es geht um gemachte Schulden und ähnliches. Wer ist üblicherweise der Versorger des Hauses? Die Frau? Wird sie also eher direkte Kunde von dem haben, was Männer im gemeinsamen Umgang untereinander geschäftl. abmachen oder ein Mann?
Und wenn also in den meisten Fällen davon auszugehen ist, das eher Männer Protagonisten eines möglichen Streits sind und Frauen das eher aus dem Nebenraum oder so mitbekommen haben können, dann finde ich da jetzt nicht wirklich die Benachteiligung der Frau. Eher eine sehr hohe Gründlichkeit des Eingehens auf das, was man in realiter bei den meisten Fällen vorfinden wird. Also eine Bevorzugung des rechts noch vor dem "Ansehen" irgendeiner Personengruppe. Diese Stelle des Qur´an betrifft Rechtsprechung, nicht Politik, wenn du verstehst, was ich sagen will...

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 21:54
Achja, erst abschreiten, dann relativieren....


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 21:55
Das was du da gesagt hast wäre übrigens dann auch ein schönes Beispiel dafür, das der Koran nicht so zeitlos ist wie alles moslems sagen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 21:55
Das islamische Ehe- und Familienrecht benachteiligt die Frau im Erb-, Zeugen- und Eherecht: Im Erbrecht, weil Frauen stets die Hälfte von dem Erbteil eines Mannes erben, im Zeugenrecht, weil das Zeugnis einer Frau stets nur die Hälfte des Zeugnisses eines Mannes gilt und im Eherecht, weil der Koran Männern die Mehrehe erlaubt, die Scheidung traditionell für ihn viel einfacher ist und im Falle der Scheidung immer dem Mann die Kinder gehören.
(Quelle: Dr. Christine Schirrmacher)

Und begründet wird dies von den Moslems mit der folgenden Stelle Koranvers 2:282: "Und lasset zwei Zeugen unter euren Männern es bezeugen, und wenn es keine zwei Männer gibt, dann sollen es bezeugen ein Mann und zwei Frauen von denen, die euch als Zeugen geeignet erscheinen, damit, wenn sich die eine der beiden irrt, die andere von ihnen daran erinnert."


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 21:57
Schau Carless es gibt in der klassischen Rechtssprechung diskussionswürdige vermeintliche "Tatsachen"

Den Koranvers über das Zeugenrecht kann man z.b. dahingehend deuten

Dass dies nur schriftliche Verträge in der Gesellschaft des Hidschaz betrifft, denn der Vers handelt ausdrücklich von schriftlichen Zeugnissen bei Schuldverträgen

Dass mit "Tudillu" gemeint ist "als Zeugin verloren geht", spricht aufgrund einer Schwangerschaft verhindert ist und durch eine andere Frau vertreten wird


Leute wie du meinen immer, dass bestimmte Rechtsvorstellungen, die auch vielen Muslimen fremd sind, gleich die ganze Religion in Zweifel ziehen könnten oder sie hoffen dies zumindest

Aber dem ist nicht so - Jeder Koranvers muss hundert, nein tausendmal durchstudiert werden, in verschiedenen Generationen, an verschiedenen Orten ...

Das wird von offizieller Seite heute vernchlässigt, das ist gar keine Frage. Genauso verhält es sich ja mit dem Studium der materiellen Wissenschaften in den Schulen und Universitäten. Das ist leider der Geist der Zeit ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 22:05
Against Nwo was erbt die Frau nach dem Christlichen glauben ????:-) = O


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 22:05
Shionoro, du bringst mich regelmäßig und unwillkürlich zum Gähnen....
Was relativiere ich?
Ich sage immer noch. Und ich wiederhole mich schon wieder: Ich finde da keine Diskriminierung (ausser der hier gerade stattfindenden^^)!
Die Richtigstellung eines falsch herbeikonstruierten Zusammenhangs ist keine Relativierung....
Aber das ist wahrschnl. schwer zu verstehen, wenn sich die eigene Gesprächskultur auf das Nachrülpsen vorgekauten Unsinns beschränkt...
Es mag halt nicht jeder, sobald es mehr als zwei Synapsen braucht aussteigen und ich kann nichts für die Unbeweglichkeit deines Geistes, dem eine Erklärung falsch verstandener Zusammenhänge gleich nur "Relativierung" (als Schimpfwort in den Raum geworfen) ist...
Aber deine Diskussionsweise ist natürlich- ich will dir das nicht vorenthalten- in einem öffentlichen Forum angebrachter, da es hier, sofern man etwas "erreichen" will, auf baren Populismus und nicht so sehr auf das Anspielen der Durchgangstöne und Wechselnoten ankommt...
Es tut mir leid, aber ich habe keine Lust, auf deinen Nonsens freundlich zu antworten- ich sehe in einem vernünftigen Gespräch mit "Dreisätzern" keinen Gewinn...
Alsdenn: suum cuique....


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 22:11
weil Frauen stets die Hälfte von dem Erbteil eines Mannes erben, im Zeugenrecht, weil das Zeugnis einer Frau stets nur die Hälfte des Zeugnisses eines Mannes gilt und im Eherecht, weil der Koran Männern die Mehrehe erlaubt, die Scheidung traditionell für ihn viel einfacher ist und im Falle der Scheidung immer dem Mann die Kinder gehören.


Entschuldigung, aber das ist alles falsch!

Erbe: Die Hälfte bekommen Töchter, wenn Söhne vorhanden sind, weil sie nicht verpflichtet sind, bedürftige Familienmitglieder mitzuversorgen

Alle weiteren Erbregelungen gehen nicht von der Hälfte für die Frauen aus, eine Mutter kann bsp. bei bestimmten Konstellationen mehr erben als der Vater etc ...

Das Erbrecht ist fast so kompliziert wie das deutsche Erbrecht, ich muss mich da auch mal näher "reinbeißen" ;)


Zeugnis: Na ja das klassische Zeugenrecht sieht vor, dass ein Mann zwei Frauen, zwei Männer drei Frauen usw. entsprechen. Das ist nicht "die Hälfte". Außerdem gilt das nur in bestimmten Fällen, bei anderen Zeugenaussagen (z.b. Informationsweitergabe wie die Hadithe, Geburtszeugen usw.) genügt die Aussage einer Frau, auch dann, wenn es sonst keine Zeugen gibt usw

Ihr glaubt, dass sich das islamische Recht auf ein kleines Reklambüchlein beschränken würde, leider vermitteln es manche Muslime ja auch so. Meinst du, dass tausende von Wälzern über prinzipien und Einzelheiten des Rechts kein komplexes Rechtssystem geschaffen haben, mit Grundlagen, Einzelheiten, Ausnahmen usw und so fort?

Wie gesagt das betrifft das klaissische Rechtsverständnis. Heute gibt es vermehrt Anstrengungen, der starken Präsenz von Frauen in der ersten muslimischen Gesellschaft Rechnung zu tragen.

Mindestens zwei der Frauen des Propheten (Aischa, Umm Salama) waren Gelehrte, lehrten Koran und Sunna, gaben Hadithe weiter, trafen Zeugenaussagen (bsp. Aischa, als sie bezeugte, dass die Gerüchte über einen Vorfall in der Wüste eine Lüge sind - Allah genügte das Zeugnis EINER Frau, nämlich der Betroffenen Aischa selbst!), andere Frauen gingen ALLEINE zum Propheten, um sich über ihre Männer zu beschweren usw.

Mir tut es leid, dass diese großartigen Inspirationen aus Koran und Sunna für das Zusammenleben der Menschen in der Gemeinschaft in der öffentlichen Wahrnehmung so stark reduziert werden, dass ihr das islamische Rechtssystem für einfach gestricktes patriarchalisches Stammesrecht haltet

Das ist wirklich schade


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 22:17
@ silverskin

<<< das hier wieder so ein kommentar kommt von den christen, die ihre eigene religion nicht einmal verstehen ! Und dazu kommt noch, das sie nicht einmal wissen vom wem die bibel eigendlich kommt ! Und nicht einmal den Koran studiert haben um zu wissen was er ist ! Beispiel Trinität , 1 Gott 3 Personen ???? XD lächerlich !
>>>
Es erscheint Dir lächerlich, weil Du es nicht verstehst.

Wenn Du mich auch damit gemeint hast, irrst Du Dich.

Du scheinst nicht zu wissen, dass die Bibel eine Zusammenstellung von über 60 Büchern ist, deren Entstehungszeit über Jahrtausende geht und deshalb nicht ein Verfasser sein kann.

Der Koran wurde angeblich in 23 Jahren in kleinen Abschnitten dem Mohammed offenbart. Immer zur passenden und notwendigen Zeit „erhielt“ Mohammed die „göttliche Offenbarung“, so z. B. als Rechtfertigung, dass er sich die Frau eines Verwandten nahm und sich dies durch Allah rechtfertigen ließ.
Das ist lächerlich und total unglaubwürdig.
Sehr verdächtig ist, dass unter Uthmann aus 7 Urkoranschriften ein einziger zusammengestellt wurde und die Urschriften vernichtet wurden.!

Du meinst: „ Jesus sagte doch in der bibel über Mohammad saw :

Johannes 14 Vers 16
Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit.


Dass Mohammed ewiglich bei Euch Muslimen bleibt, wäre mir neu. Ich habe bisher gehört, dass er starb und nicht einmal sicher ist, ob er gleich ins Paradies darf, weshalb ihr ja laufend Eure Segenssprüche „saw“ zu seinem Namen zufügen müsst.

Du hättest auch weitere Verse lesen sollen:

Johannes 14

16: Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch bleibe ewiglich:

17: Den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

((( Jesus erklärt hier, dass der „Tröster“ der „Geist der Wahrheit“ ist, damit ist der Geist Gottes gemeint, den jeder wiedergeborene Christ bekommt (siehe Johannes 3). Dass Mohammed ein Geist sei und dieser „bei Euch bleibt“ und „in Euch sein wird“ ist wohl auch nicht der Fall.
Also eine Lügenpostille der Muslime. )))

18: Ich will euch nicht Waisen lassen; ich komme zu euch.

19: Es ist noch um ein kleines, so wird mich die Welt nicht mehr sehen; ihr aber sollt mich sehen; denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.

((( JESUS lebt bei Gott im Himmel und lässt uns im Glauben an ihn am ewigen Leben bereits jetzt teilhaben. )))

20: An dem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

((( Gläubige Christen haben erkannt, das Jesus und Gott eins sind, wie er bereits zu seiner Erdenzeit praktiziert hat und dass er durch den Glauben in uns lebt. )))


<<< Joh. 14 Vers 30
Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt, und hat nichts an mir.

Der Fürst der kommen soll, ist anders wie Jesus. Nach der christlichen Theologie sind aber die drei Gottheiten gleich. Muhammed tritt wahrhaftig anders auf als Jesus.
>>>

Mit der „Fürst dieser Welt“ ist der Teufel gemeint:

Johannes 16

10: Um die Gerechtigkeit aber, dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht sehet;
11: Um das Gericht, dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.


Johannes 12

28: Vater verkläre deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn verklärt und will ihn abermals verklären.

29: Da sprach das Volk, das dabeistand und zuhörte: Es donnerte. Die andern sprachen: Es redete ein Engel mit ihm.

30: Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen.

31: Jetzt geht das Gericht über die Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden.

32: Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich sie alle zu mir ziehen.


33: (Das sagte er aber, zu deuten, welches Todes er sterben würde.)


<<< Joh. 16 Vers 14
Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er‘s nehmen und euch verkünden.

Der Qur‘an leugnet nicht die Person Jesus. Er rückt sie nur ins richtige Licht.
>>>

Der Koran leugnet die Göttlichkeit Jesu und verdunkelt deshalb Milliarden Muslime das Licht, das auf Jesus strahlt.
Manche Muslime, die ehrlich nach Jesus fragen und bereit sind, diesem dann zu folgen erlebten und erleben, dass sich Jesus ihnen zeigt, wie z. B. diesem Muslim:

http://de.youtube.com/watch?v=OLC7Gt5jwXM&feature=related


<<< Im Qur‘an wird Jesus als ein großer Prophet beschrieben, der Gott sehr nahe steht. Aber dennoch, er ist eben auch nur ein Gesandter wie Noah, Moses oder eben Muhammed. >>>

Jesus ist einzigartig und mit keinem Menschen zu vergleichen, schon gar nicht mir Mohammed, der Menschen beraubte und Karawanen überfiel, der Kriege führte usw. usf.


<<< Matthäus 26 Vers 31
Da sprach Jesus zu ihnen: In dieser Nacht werdet ihr alle an mir irregehen.

Jesus räumt schon selber ein, das sie die Ereignisse der heutigen Nacht nicht verstehen werden.


Jesus „räumt nicht ein“, sondern er sagt dies voraus, weil sie dies nicht verstehen und erfassen können.


Jesus sagt auch seinen eigenen Tod voraus und dass er am dritten Tag wieder auferstehen werde, was dann auch so geschehen ist:

Matthäus 16

21: Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

22: Und Petrus nahm ihn zu sich, fuhr ihn an und sprach: Herr, schone dein selbst; das widerfahre dir nur nicht!
((( Hier zeigt es sich, dass Petrus es noch nicht verstanden hat, dass Jesus für die Sünden aller Menschen ans Kreuz gehen muss, was er auch bei Nikodemus in Johannes 3 vorausgesagt hat )))

23: Aber er wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe dich, Satan, von mir! du bist mir ärgerlich; denn du meinst nicht was göttlich, sondern was menschlich ist.

((( Hier weist Jesus den Satan weg, der durch Petrus ihn vom Kreuz abhalten wollte)))


<<< Wie alles mit der Kreuzigung ablief, ist ein Geheimnis, das Gott uns im Qur‘an mitteilt. Es schien ihnen aber so, als ob sie ihn kreuzigten. Gott liefert seine Propheten nicht ans Kreuz aus.

Was am Kreuz ablief ist uns sehr klar überliefert worden, darüber gibt es sogar außerbiblische Quellen.


Matthäus 27

31: Und da sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm seine Kleider an und führten ihn hin, dass sie ihn kreuzigten.

32: Und indem sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen von Kyrene mit Namen Simon; den zwangen sie, dass er ihm sein Kreuz trug.

33: Und da sie an die Stätte kamen mit Namen Golgatha, das ist verdeutscht Schädelstätte,

34: Gaben sie ihm Essig zu trinken mit Galle vermischt; und da er's schmeckte, wollte er nicht trinken.

35: Da sie ihn aber gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum, auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten: "Sie haben meine Kleider unter sich geteilt, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen."

36: Und sie saßen allda und hüteten sein.

37: Und oben zu seinen Häupten setzten sie die Ursache seines Todes, und war geschrieben: Dies ist Jesus, der Juden König.

38: Und da wurden zwei Mörder mit ihm gekreuzigt, einer zur Rechten und einer zur Linken.

39: Die aber vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Köpfe

40: Und sprachen: Der du den Tempel Gottes zerbrichst und baust ihn in drei Tagen, hilf dir selber! Bist du Gottes Sohn, so steig herab von Kreuz.

41: Desgleichen auch die Hohenpriester spotteten sein samt den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen:

42: Andern hat er geholfen, und kann sich selber nicht helfen. Ist er der König Israels, so steige er nun vom Kreuz, so wollen wir ihm glauben.

43: Er hat Gott vertraut; der erlöse ihn nun, hat er Lust zu ihm; denn er hat gesagt: Ich bin Gottes Sohn.

44: Desgleichen schmähten ihn auch die Mörder, die mit ihm gekreuzigt waren.

45: Und von der sechsten Stunde an ward eine Finsternis über das ganze Land bis zu der neunten Stunde.

46: Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut und sprach: Eli, Eli, lama asabthani? das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

47: Etliche aber, die dastanden, da sie das hörten, sprachen sie: Der ruft den Elia.

48: Und alsbald lief einer unter ihnen, nahm einen Schwamm und füllte ihn mit Essig und steckte ihn an ein Rohr und tränkte ihn.

49: Die andern aber sprachen: Halt, las sehen, ob Elia komme und ihm helfe.

50: Aber Jesus schrie abermals laut und verschied.

51: Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von obenan bis untenaus.

52: Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, die Gräber taten sich auf, und standen auf viele Leiber der Heiligen, die da schliefen,

53: Und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

54: Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahrten Jesus, da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich dieser ist Gottes Sohn gewesen!

55: Und es waren viele Weiber da, die von ferne zusahen, die da Jesus waren nachgefolgt aus Galiläa und hatten ihm gedient;

56: Unter welchen war Maria Magdalena und Maria, die Mutter der Kinder des Zebedäus.

57: Am Abend aber kam ein reicher Mann von Arimathia, der hieß Joseph, welcher auch ein Jünger Jesu war.

58: Der ging zu Pilatus und bat ihn um den Leib Jesus. Da befahl Pilatus man sollte ihm ihn geben.

59: Und Joseph nahm den Leib und wickelte ihn in eine reine Leinwand

60: Und legte ihn in sein eigenes Grab, welches er hatte lassen in einen Fels hauen, und wälzte einen großen Stein vor die Tür des Grabes und ging davon.

61: Es war aber allda Maria Magdalena und die andere Maria, die setzten sich gegen das Grab.


Markus 15
39: Der Hauptmann aber, der dabeistand ihm gegenüber und sah, dass er mit solchem Geschrei verschied, sprach: Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen!


Die Kreuzigung Jesu kann von aufrichtigen Menschen nicht abgeleugnet werden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 22:31
Du scheinst nicht zu wissen, dass die Bibel eine Zusammenstellung von über 60 Büchern ist, deren Entstehungszeit über Jahrtausende geht und deshalb nicht ein Verfasser sein kann.

das heisst die bibel ist in dem sinne nicht direkt von jesus ?! Und wieso folgst du dann ihr wenn du doch nur an jesus glaubst ?
die könnten doch sonstwas verändert haben, das hört ja jetzt immernoch nicht auf. der papst meint er schafft mal eben die hölle ab und den teufen auch noch !


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 22:35
der papst meint er schafft mal eben die hölle ab und den teufen auch noch !


Der Papst hat die "Theorie" der "Vorhölle für ungetaufte Kinder" abgeschafft.

Vielleicht solltest du ihm besser zuhören.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 22:50
Vorhölle für ungetaufte Kinder???

Also gibt es keine Vorhölle mehr , die gehen direkt zu Hölle oder wie???


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 22:51
silverskin behauptet wen er krischen kostet
weiß er wie alle anderen früchte schmecken
und das die kirschen die schmackhafteste frucht aller sind
ohne je einen apfel gegessen zu haben gar je gesehen zu haben
oder gar zu wissen das es diese frucht gibt xD

einfacher gehts nicht mehr


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 22:54
jinjael@
du hast keine Ahnung..
"silverskin behauptet wen er krischen kostet"

:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 22:54
Jinjael Er ist eine Sie :-)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 22:55
lol


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 22:56
Ich finde die Diskriminierung nicht. Das hat eher einen ganz reellen Hintergrund. Es geht um gemachte Schulden und ähnliches. Wer ist üblicherweise der Versorger des Hauses? Die Frau? Wird sie also eher direkte Kunde von dem haben, was Männer im gemeinsamen Umgang untereinander geschäftl. abmachen oder ein Mann?
Und wenn also in den meisten Fällen davon auszugehen ist, das eher Männer Protagonisten eines möglichen Streits sind und Frauen das eher aus dem Nebenraum oder so mitbekommen haben können, dann finde ich da jetzt nicht wirklich die Benachteiligung der Frau. Eher eine sehr hohe Gründlichkeit des Eingehens auf das, was man in realiter bei den meisten Fällen vorfinden wird. Also eine Bevorzugung des rechts noch vor dem "Ansehen" irgendeiner Personengruppe. Diese Stelle des Qur´an betrifft Rechtsprechung, nicht Politik, wenn du verstehst, was ich sagen will...

_____

Also, Felix, du findest darin keine diskriminierung?

Ich finde es heutzutage ziemlich diskriminierend zu sagen,, Männer seien üblicherweise versorger des Hauses.

Du schreibst frauen hätten keine Ahnung, weil sie von den Geschäften der Männer ja gar nichts wissen können (also ob sie gar nicht sowas hohes verstehen...).

Vonwegen Nebenraum....

Zumindest wenn du das heute noch für gültig hälst IST das diskriminierend.

Frauen haben nähmlich, stell dir vor, heute meissens was im Haushalt mitzureden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 22:56
Und das ich dich langweile nehme ich als KOmpliment.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 22:57
krischen sind auch janz lecker


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.09.2008 um 23:00
@montecristo
du schwärmst von kirschen aber isst sie nicht ;)


Anzeige

melden