Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

04.12.2008 um 20:15
@montecristo
Zitat von montecristomontecristo schrieb:wenn du die 2. Sure im Koran liest, wirst du die Antwort hierauf finden..
Fangen wir doch nur mit dem Eingangssatz der 2. Sure an:
Dies ist (ganz gewiß) das Buch (Allahs), das keinen Anlaß zum Zweifel gibt...
Jedes, wirklich jedes Buch sollte Anlass zum Zweifel geben!!!


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.12.2008 um 20:16
@shadowsurfer
nun erzähl dan mal bitet mit welcher Religion du dich so gut auskennst
und nenne mir dan bitte einen Punkt wo Wikipedia Eißkaltlügt!
dann Reden wir weiter und Bitte nimm gleich die Religion mit der du dich am besten auskennst.!...
Bevor du das gemacht hast sollten wir kein Wort/Text miteinander austauschen
weil es Zeitverschwendung were.


@montecristo

du hast dein Beitrag definitiv nicht verstanden. Es ging um den Gedanken
warum es Gruppen auch im Christentum gab die nach den Konzilen und/oder Teils Kaonisierungen der HeiligenSchiften die BIBEL als falsch verändert/verfälscht betrachteten.

Es gibt dutzende Apokryphen ja gar fast Alle sind in Älteren Mythen, Legenden und Religionen wie zb. aus der des Zaratrusthas oder des alten Akkadischen Religionen immernoch Treuhandgerecht erhalten und ja diese kann man sogar als Auflistung bei Wikipedia lesen xD.Wo die Kirchenväter nicht in ihre Highlist aufgenommen haben.-
aber in alten Vorkrichlichen "Christlichen" Vereinen geglaubt verbreitet und ja sogar sich verändert mutiert oder synkretisiert hat.
Nochmals:
Nach dem Tod von "Jesus" und vor dem aufkommen "Muhamads" gabs dutzende Mischreligionen Arten und sotren vom Christentum!

Muslime haben nicht nur keine Ahnung vom AT noch weniger vom NT
und reden immernoch von Fälschungen...
Nur mal zum Reilesen nciht gleich als WikiKoran alles glauben =)

Wikipedia: Manichäismus

Ich warte auf den Tag wo ein Muslim anfängt zu behaupten Muhamad würde in der Avesta Prophezeit ..



Bezüge zur Bibel

Wikipedia: Inanna und Enki

Das Bild des ursprünglichen Paradieses wird im Garten der Inanna symbolisiert. Dort wurde der Weltenbaum gepflanzt, der vorher durch die Göttin Lilith bewohnt war. Auch die dunkle Macht, die durch Lilith verkörpert wurde, war ein Bestandteil des Weltenbaumes. Zusammen mit dem Apfelbaum, der den Baum der Erkenntnis symbolisiert, wird sich Inanna ihrer göttlichen Macht bewusst. Speziell hier zeigt sich symbolisch das Motiv der verführerischen Liebesgöttin, verbunden mit dunklen Mächten. In der Bibel dagegen gilt Eva als ungehorsame Verführerin, die gemäß AT aus dem Nichts erscheint und im weiteren Verlauf nicht mehr erwähnt wird. Namenstechnisch machen sich zusätzlich ägyptische Einflüsse bemerkbar, da der Name Hewa in der ägyptischen Mythologie gleichbedeutend für Die Verführerin stand. Archäologische Funde auf der Götterinsel Dilmun, die in sumerischen Mythen eine zentrale Rolle bekleidete, konnten das biblische Bildmotiv, des Baumes der Erkenntnis, in welchem die Schlange zwei Menschen zugewandt ist, bestätigen


Die Weisheitstafeln sind sicherlich der "Urkoran"


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.12.2008 um 20:25
Wikipedia: Liste von Konzilen und Synoden

Wikipedia: Liste ökumenischer Konzile

Wikipedia: Apokryphen

Wikipedia: Urchristentum


Montechristo mach dir bitte auch mal die Mühe und schau da mal rein nur einen kleinen überblick ich gehe davon aus das du auch etwas ahnung von Geografie und Geschichte hast wenn nicht solltest du dir ein Bilderlandkartenbuch zulegen und das nicht von unserer Zeit sondern von vielen alten Zeiten.


dan auch mal reinschauen wo sich die Lieben Israeliten so rummtreiben
was die Anhänger des Ahura Mazdas so machen.
Was Manis grppen so vor sich treiben...
Welche Arten udn Sorten es von Christen GAB und gibt =)
Und dan lies die Sure aus dem Quran .


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.12.2008 um 21:09
Islam aktuell

Müssen Millionen von Muslimen ihren Glauben neu überdenken / interpretieren?


Türkischer Journalist stellt die Frage nach der Errettung von Nicht-Muslimen

Christen und Juden einmal anders betrachtet

Der Journalist Mustafa Akyol dachte am 11.Oktober 2008 in "Turkish Daily News" öffentlich über die Frage nach, ob Nicht-Muslime auch ins Paradies eingehen können. Er fragte sich, wie in den beiden exklusivistischen Religionen Islam und Christentum darüber gedacht wird. Überzeugte Christen, so Akyol, glauben, dass der Weg zu Gott nur über Jesus Christus möglich ist, überzeugte Muslime glauben dasselbe über Mohammed. Dieses Denken beeinflußt nicht nur die Theologie, sondern auch die Gesellschaft und Politik, so Akyol. Er als Muslim widerspricht jedoch der sonst weit verbreiteten Meinung von Muslimen, dass nur Muslime ins Paradies eingehen können. Er begründet das mit Sure 2,62:

"Diejenigen, die glaubten [d.h. die Muslime] und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Sabier, -[alle] die, die an Gott und den jüngsten Tag glauben und tun, was recht ist, denen steht bei ihrem Herrn ihr Lohn zu, und sie brauchen [wegen des Gerichts] keine Angst zu haben, und sie werden [nach der Abrechnung am jüngsten Tag] nicht traurig sein".

Akyol versteht diesen Koranvers als Beweis für die Großzügigkeit Gottes, die darin zum Ausdruck kommt, dass auch Nicht-Muslime das Paradies erlangen können.

Üblicherweise verstehen Koranausleger diesen Versen dagegen so, dass Christen, Juden und Sabier erst den Islam annehmen müssen, um ins Paradies eingehen zu können. Akyol gibt jedoch zu bedenken, dass es dann ja keinen Sinn mehr machte, von ihnen als Christen, Juden und Sabiern zu sprechen.

Er führt zur Untermauerung seiner Argumente die islamische Tageszeitung "Yeni Safak" an, die der Regierungspartei AKP nahestehen soll. Dort hatte Professor Dr. Hayrettin Karaman die gleiche Meinung wie er selbst vertreten. Nach Karaman kann man nicht erwarten, dass alle Menschen nur einer Religion angehören. Für Karaman ist es für eine Errettung im Jenseits ausreichend, wenn Christen und Juden ihren Traditionen treu bleiben und den Islam respektieren. Akyol erkennt hier einen Aufbruch in der islamischen Theologie, da seiner Auffassung nach noch vor 10 Jahren in der Zeitung "Yeni Safak" solche Worte nicht veröffentlicht worden wären.

Quelle: www.turkishdailynews.com.tr/article.php?enewsid=117188


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.12.2008 um 21:11
Meiner Meinung nach, braucht der Islam Reformen..


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.12.2008 um 21:35
BoerekObama


"Natürlich auch Gottes Laune! Was KÜMMERTS gott die einen zur Hölle die anderen in den Himmel... Gott ist gott und Gott macht was Gott will...."

Siest du nicht wer allah ist? Siest du seine eigenschaften? Un was er vom Menschen hällt?

Du bist ihm scheiss egal! Was kümmerts mich!
Kleichgüldig bist du Allah.
Fahr in die Hölle! Was kümmerts mich!
Die anderen in den himmel. Was kümmerts mich!
Tut gutes! Was kümmerts mich!
Tut böses! Was kümmerts mich!
Macht was ihr wollt! was kümmerts mich!

achja......................Bei der Schöpfung...bei der Schöpfung.
Mohamet sagt, vielleicht interesand das sie den Allah kennen lernen.
Bei der Schöpfung namm Allah einen Erdenkloß, teielte ihn in zwei teile, warf den einen in die Hölle und sprach: Dieser in das ewige Feuer, ... was kümmerts mich.
Er warf den anderen in den Himmel und sprach: Diesen ins Paradies, ... was kümmerts mich.
Sehn sie wie hier die Willkür Allahs ganz trastich dargestellt wirt. Die Willkür. Ja, er entscheidet rein zufällig, willkürlich ohne stichhaltige gründe. Ohne gründe, vom Leben des Menschen, äm, ohne das Leben des Menschen in irgenteiner weise zu berücksichtigen. Den einen Menschen verdammt er in die Hölle, den anderen schenkt er die Gnade eines Paradieses. Noch was ist entscheident. Allah fällt diese Urteile ohne jede Gemütsbewegung,.......wissen sie was das heisst?
Wie ein Stein hat er kein Gefühl. Er selbst bleibt völlig unbeteidigt. Könnten wie nicht auch sagen; Allah hat kein Herz. Er kennt keine Liebe zu den Menschen. der Mensch ist ihm kein Anliegen,...überhaupt nicht. Sicher, es giebt auch in den Suren immerwieder stellen, äm, die den anschein erwecken, als Sorge sich Allah für den Menschen. Das sind aber meistens stellen die ihren Uhrsprung in der Bibel haben. Das Typiche im Quran ist ja seine Merdeutigkeit und Wiedersprüchlichkeit. Aber der Grundton ist immer der selbe; wem Er will. Wem Er will tut er gutes, wem nicht,nichts. Diese Willkür.
Jetzt zu den 99 Gottesnamen noch. Bei dieser Aufstellung der Eigenschaften Allahs, durch die islamiche Tratizion fehlt der Ausdruck..........Liebe.....ja. Liebe. Selbst dort wo in den Suren dieses Wort vorkommt hat es eine andere Bedeutung. Die Botschaft von der Liebe Gottes ist dem Islam völlig unbekannt. Wie kann ichs ihn sagen; wenn eine Muslime diese Botschaft wirklich einmal hört in der richtigen weisse,....den gehn die Ohren und Augen auf................... Die Botschaft von der Liebe Gottes ist dem Islam völlig unbekannt. Auch die Wahre Barmherzigkeit. Sicher ist vom Erbarmer die Rede unter den 99 gottes namen. Aber diese Barmherzigkeit ist mer eine Laune. Aber nicht sein Wesen. Na. Eine Laune, heute bin ich Barmherzig und morgen bin ich nicht Barmherzig. Verstehns mich. Also eine Laune. Wie bei den Heidnichen göttern. Un in dieser Auffstellung der Eigenschaften fehlt auch das Wort; Vater.....Vater.Das fehlt.
Allah Vater zu nennen wird nach der Lehre des Islam direckt abgelehnt. Ein moslem, ich sags nocheinmal, kann sich ein Vater Kind verhälltnis , der Liebe zwischen Gott und den Menschen nicht vorstellen, das würde der suveranität Gottes Allah völlig wiederspechen. In Sure 19:94 heißt es: Keiner im Himmel und auf Erden darf sich den Erbarmer anders nahen,denn als Sklave. Verstehn sie, nicht als Kind. Sehn wir keiner darf sich also, wie wir es dürfen, Allah nahen mit der Liebe eines Kindes zu seinem Vater....................mergst du's ? Das allein ist schon ein Grund Christ zu werden.
Weil der Mensch Allah weder bedrügen noch erfreuen kann. Du ereichst mit deiner Art zu Lenen Allah nicht. Naklar er hat keine Seele. Du ereichst ihn nicht. Ja. Weil der Mensch weder betrügen noch erfreuen kann, ist es selbstverstäntlich das übertredungen der Gebote, im Quran,und überhaubt die Sünde, den Sellenlosen unbersönlichen Allah nicht betrüben können. Denn dsa würde ja wieder seiner Grösse abbruch tun. Nicht. Wenn ich mit meiner Sünde Allah irgentwie damit beglücken könnte oder mit meinem gutsein.Das würde ja seiner hoheit sozusagen wiedersprächen..... Sollche züge kann Allah nicht haben. Das ist nach der Lehre des Islams gerade das Zeichen der suveranität Allahs das er der ganz Andere und Fremde, der unerschüterliche ist. Nichts kann Allah erschütern. ...........................Nicht ein bitten und flehen deine Liebe dein gut sein, nichtz,auch nicht deine Sünde................Nein.
So währe es für die Moslems eine beleidigung Allahs wenn sie ihm durch ihre Sünde betrüben könnten. Ja....Das würde heißen; der Mensch könte allah dadurch irgenwie erreichen, oder durch ein Gebet erreichen. Dann währe Allah nicht mehr der Unerreichbare. Versteht ihr? Und die Größe Allahs besteht ja gerade in seiner unerreichbarkeit.Ja.
Darum das Gott sich jetzt so herrab neigt zu uns in seinem Sohn. Undenkbar was ist das? Darum, nach Mohamets Ansicht kann die Sünde Gott nicht Treffen. Und jetzt ! was vollgt daraus; ......durch sie sünder schädigt der Mensch vielleicht demitmenschen oder sich selbst. Die Sünder kann ewige Höllenstraffe mit sich ziehn, nun, letzlich richtet sich die Sünde nich gegen Allah............ So muss im Islam der Mensch auch nicht mit diesem Gott Allah versöhnt werden.
So braucht der Islam auch keinen Versöhner, keinen Erlöser,keinen Christus. Darum kennt auch der Muslime nicht den Wahren Gott der durch das Erlösungswerk Jesu Christi, unser Vater geworden ist.
Wenn wir das so betrachten, können wir vonm Wesen Allahs folgendes verstehn. Glück und Missgeschick, Unfall und Tod, und auch oft Menschliches versagen, wird Allah angelastet. Er hat den Menschen so geschaffen. Die Sünde wird im Islam nicht als von Menschen verschuldete Ursache, der Trennung von Gott verstanden. Sondern Sünder ist mer ein Vergehn ein Fehler, und diese enstehn meist deshalb, weil Allah den Menschen Schwach und versuchbar geschaffen hat. Sure 4:32

Und damit ist Allah indireckt für das Böse in der Welt verantwortlich.......................


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.12.2008 um 23:57
"""Akyol versteht diesen Koranvers als Beweis für die Großzügigkeit Gottes, die darin zum Ausdruck kommt, dass auch Nicht-Muslime das Paradies erlangen können.

Üblicherweise verstehen Koranausleger diesen Versen dagegen so, dass Christen, Juden und Sabier erst den Islam annehmen müssen, um ins Paradies eingehen zu können. Akyol gibt jedoch zu bedenken, dass es dann ja keinen Sinn mehr machte, von ihnen als Christen, Juden und Sabiern zu sprechen"""



Na ja er ist nicht der Erste, der das sagt ...

Ich stimme ihm zu - Es macht keinen Sinn, von Juden, Christen und Sabiern zu sprechen (im Übrigen alles mehr oder weniger Monotheisten), wenn sie erst im Zustand des Islam als gläubig bezeichnet werden. Dasselbe habe ich hier glaube ich auch schon einmal geschrieben.

Die Sabier sind laut Orientalisten unbekannt - wieder so eine leere Behauptung. Als Sabier bezeichneten die Mekkaner Monotheisten außerbiblischer Herkunft. Auch der Prophet selbst wurde von einigen als "Sabier" bezeichnet.

Aber "gläubig" bedeutet natürlich nicht, den letzten Propheten und den Koran nicht anzuerkennen


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.12.2008 um 23:59
"""Und damit ist Allah indireckt für das Böse in der Welt verantwortlich"""

Klar er hat das Böse erschaffen

Aber er will nicht, dass du das Böse tust

Verantwortlich bist du selber, aber Allah lässt dich mit Versuchungen umgeben


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2008 um 00:01
Wenn du das bestreitest, musst du sagen, dass Allah/Gott es nicht verhindern KANN, dass einige seiner Geschöpfe und nicht zuletzt der Satan Böses tun. Das ist aus unserer Sicht "Kufr" - Undankbarkeit und Leugnen gg. der Allmacht Gottes.

Alles was du tust, geschieht mit dem Wissen Gottes und alles. Er hat uns unsere Handlungsmöglichkeiten einprogrammiert.

Wie sollte es anders sein, wenn man ihm zugesteht, dass er Wissen über alle Dinge hat?


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2008 um 01:55
"Wenn du das bestreitest, musst du sagen, dass Allah/Gott es nicht verhindern KANN, dass einige seiner Geschöpfe und nicht zuletzt der Satan Böses tun. Das ist aus unserer Sicht "Kufr" - Undankbarkeit und Leugnen gg. der Allmacht Gottes.

Alles was du tust, geschieht mit dem Wissen Gottes und alles. Er hat uns unsere Handlungsmöglichkeiten einprogrammiert. /

genau quran im Kop................



Wie sollte es anders sein, wenn man ihm zugesteht, dass er Wissen über alle Dinge hat?" .....................
Du / Ihr habt die Freie Wahl gutes oder Böses zu tun.......




Ihr / Eure Islamiche Geschichte ist von Anfang an von Bosheit gezeichnet, alles für Allah, Der Teufel ist euer Gott! Dem Satan habt ihr Muslime euch unterworfen, Eure Geschichte..............ist schlimmer als der Faschismus,und schlimmer als die Kreuzzüge.

Aber diese Kreuzzüge, wären sie nicht gewesen, wäre heute alles Islamisiert, und wir wären Sklaven. Gott sei dank hat der Teufel nur begrenzte Macht.

Vielleicht kommt ja das Wort Moslem=Herrenmensch? irgenwo in eurer Scharia vor....

Islam Die Grüne Pest Doku Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=sqkKdJUWi5U


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2008 um 03:29
@al-chidr:
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Aber "gläubig" bedeutet natürlich nicht, den letzten Propheten und den Koran nicht anzuerkennen
Also ist für dich jeder Mensch der treu und streng den Glauben seiner Vorfahren achtet, dessen Gebote hält und keinen anderen Menschne etwas zuleide tut nicht etwar ein "an das Falsche Glaubender" sondern direkt ein "Ungläubiger" wenn er das Pech hat, dass dieser Glaube eben nicht der an den Koran und den Propheten Mohamet ist?

CU m.o.m.n.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2008 um 03:52
Nein, eine unwahre.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2008 um 07:54
@d-w-reloaded

Wenn du hier ständig deinen Müll über den Islam im allgmeinen Müll ablässt und pauschalisierend den Islam verteufelst, dann muss ich es dir eben mal sagen: Du hast überhaupt keinen Plan. Du kennst doch nicht mal deinen eigenen Glauben, weißt nicht, was Gott und was Teufel, geschweige denn wer Jesus ist.

Kreuzzüge willst du hier schön reden, wo es doch in Wirklichkeit nur um Macht ging, und zwar nicht für die Bauern, sondern für den Adel und die verdammte Kirche. Du bist auch so im gewissen Sinne ein Sklave, und zwar nicht wegen dem Islam. Aber du bist zu blind, das zu erkennen.

Kommst hier ständig mit irgendwelchen peinlichen Hetzvideos an. "Grüne-Pest" sagt schon alles. Wer sich bei solchen Seiten weiterbildet, der wird in die Irre gehen oder ist es schon längst. Denn Gott leitet Recht, wen er will und lässt in die Irre gehen, wen er will. Daher redest du auch fast nur Zeug von dem du nichts verstehst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2008 um 10:25
@hallatyab
och, so langsam wird mir dw richtig sympathisch.
Er bringt Leute zusammen, die sich ansonsten bloss streiten würden und bietet sowohl Atheisten, Moslems, Satanisten, vernünftigen Christen und allgemein jedem mit einem halbwegs klaren Verstand die Möglichkeit, ihm vereint zu sagen, das er Sch***** redet;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2008 um 11:58
@börek
Zitat von boerekobamaboerekobama schrieb:Ist es warscheinlicher das man aus vielen Legenden und Märchen sich einen Moses zusammen bastelt?
oder aus einem Moses ganze Kultureigenschaften Legenden Mythen Riten usw..?
Mose ist eine fiktive zusammengestellte Person
was seine Geschichte/seine Legende nicht schmälert!
Druchaus ist diese Person eindrucksvoll und Mystisch
aber definitiv genausowenig echt wie Eva und Adam alsFleisch und Blut...
Das ist was du dir zusammenreibst. Z.B. finde ich es schwachsinnig zu sagen, die Indianer hätten die bei ihren Quellen berichtete Sintflut auch vom Gilgamesch-Epos abgeschrieben ;)
Meine Interpretation ist in diesem Sinne die koranische ;)

Sintflutsagen in anderen Kulturkreisen
Bereits 1869 hat Lüken in großer Zahl außerbiblische Schilderungen von Völkern aus verschiedensten Regionen der Erde zusammengetragen, die auffällige Gemeinsamkeiten mit dem biblischen Sintflutbericht aufweisen. 1925 veröffentlichte Riem 268 Sintflutberichte und 21 Regenbogensagen aus aller Welt und wertete diese aus. Er kam dabei zum Ergebnis, dass einige der Überlieferungen so viele Parallelen zum biblischen Bericht aufweisen, dass ein unmittelbarer Zusammenhang bestehen muss. Seine vergleichenden Auswertungen ergaben z. B., dass die Sintflut 77-mal als Flut und 80 mal als Überschwemmung bezeichnet wird (in den anderen Fällen ist von verheerenden Bränden, Erdbeben u. a. die Rede). Immerhin 72-mal geschah die Rettung durch ein Fahrzeug; 53-mal wird als Ursache das Verschulden der Menschen genannt.

Als mythische Vorläufersage wird häufig die vom bereits im sumerischen Gilgamesch-Epos auftretenden Mann Utnapischtim angesehen.

In der griechischen Mythologie wird die Deukalische Flut beschrieben.

Die Inder kennen den Fisch Matsya, der den König Manu zum Bau einer Arche aufforderte, in der er die sieben Rishis rettete.

In der Schöpfungsgeschichte der australischen Aborigines, der sogenannten Traumzeit, gibt es den Mythos des Großen Kängurus, das einst mit anderen "animal people" (engl. Tierleuten) die "Great Flood" zurückhielt.

Aus dem Chinesischen Altertum der Zeit Kaiser Yaous gibt es Sagen, dass sich „Fluten bis zum Himmel türmen“, oder von „Überschwemmungen, die mit ihren Fluten den Himmel bedrohen“.[1] Diese Sagen werden meist mit der „Flut des Ogyges“ gleichgesetzt.
Als chinesische Entsprechung der biblischen Sintflutsage mit Noah wird oft Fo-his gesehen, der als einziger im ganzen Land gerettet wurde.

Auch die amerikanischen Indianer kennen Geschichten von einer Flut, die die gesamte Erdoberfläche überspült haben soll.

Wikipedia: Sintflut

;)

Weißt du, ich von meinem Standpunkt als jemand der der koranischen Lehre folgt, sehe darin erhaltene Botschaften, die von einem Ereignis berichten. Das ist meine Interpretion der Fakten. Und somit ist es für mich eine Übernahmen aus dem Gilgamesch-Epos widerlegt, aber ganz krass!

Jemand hatte mal was sehr interessantes geschrieben:

"Letzendlich hängt alles das, was Du schreibst, daran, ob Deine obige Behauptung wahr ist oder nicht. Nun, schon ein blinder mit Krückstock kann erkennen, daß
es zwar gewisse Ähnlichkeiten zwischen Gilgamesch auf der einen Seite und Genesis auf der anderen Seite gibt, daß aber keiner vom anderen abschrieb, denn dazu sind die Unterschiede zu groß. Auch gibt es ähnliche Flutgeschichten auch bei ganz anderen Völkern, wie den Azteken Mexikos. Und zu behaupten diese hät−
ten das von Gilgamesch geklaut wäre äußerst lächerlich. Kurz: Ähnlichkeiten zwischen Gilgamesch und Gen Kap 6−9 ja, Abhängigkeiten nein. Damit aber steht Deine letzte Behauptung schon auf sehr tönernen Füßen. Bleibt noch zu untersuchen, in wie weit die Existenz Mose ausgeschlossen werden kann. Nun, auch darüber
gibt es neuere Untersuchungen, wie bspw. die von David Rohls in "A test of time". Aber ich will's kurz machen: Es gibt im östlichen Mittelmeerraum ein sog.
antikes dunkles Zeitalter von ca. dreihundert Jahren Dauer, in der beim besten Willen keine archäologischen Artefakte zu finden sind. Rohls These lautet, daß die ägyptische Chronologie um drei JH zu lang geraten ist − auf Grund eines in der Ägyptologie tra−
dierten Irrtums. Rohl, ein Ägyptologe und Experte der dritten Zwischenzeit, wies nach, daß die Archäologie die traditionelle von der Ägyptologie aufgestellte Chronologie der Pharaonen zu lang sein muß. Seine Untersuchungen führten dann dazu, daß er eine
um 3 JH'te gekürzte Chronik der 3'ten ägyptischen Zwischenzeit (äZZ) erstellen konnte.

Und nun kommt Mose ins Spiel: Aus antiken Quellen sind Bruchstücke vom jüdischen Historiker Artapanus auf uns überkommen. Dieser berichtet u.a., daß Mose z.Z. des Pharaos Chaneffere Prinz von Ägypten war. Dieser Thronname kommt in der Pharaonenliste nur einmal vor: Der Pharao Sabekothep IV, ein Pharao aus der zweiten Zwischenzeit und der späten 13'ten Dynastie, hat diesen Namen angenommen. Damit sind die Spuren des israelischen Exodus nicht
im neuen Reich zu suchen, sondern in der 2'ten äZZ. Und hier gibt es genug Spuren: Aus einem oberägyptischen Gut ist ein Papyrus mit einer Sklavenliste
erhalten geblieben. Diese sich nun im Brooklyn−Museum befindende Liste enthält viele semitische Namen, die auch in der Bibel als Namen von Hebräern vorkommen. Außerdem zeigt das Papyrus Ipuwer große Ähnlichkeiten mit den 10 biblischen Plagen auf. Und Manfred Biatek, einem österreichischen Ägyptologen, sind unterhalb von Pi−Ramses Massengräber in die Hand gefallen, die auf die zehnte Plage hindeuten. Außerdem wurde diese Stadt vorher von ägyptisierten Semiten bewohnt und unmittelbar nach diesem Massentod wurde dieser Ort aufgegeben. Zusammenfassend: Wird die von den Ägyptologen aufgestellte traditionelle Chronologie der Pharaonen um drei JH gekürzt und der biblische Bericht ernst−
genommen, wonach der Exodus um das Jahr 1450 v.Chr. stattfand, dann lassen sich beide miteinander syn chronisieren. Ergo: Es gibt archäologische Hinweise
auf die Historizität Moses."

http://newsgroups.derkeiler.com/pdf/Archive/De/de.soc.weltanschauung.christentum/2005-08/msg00358.pdf


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2008 um 12:28
@Börek

@Boerek
Zitat von boerekobamaboerekobama schrieb:Freestyler wer ist Sira?
und Welcher Großkönig von Persien? ein Bild ohne namen und Quellen bringt mir nichts...
Das Bild bzw diese Skulptur wird auf die Zeit zwischen 5.-7. Jahrhundert datiert.
Und es zeigt deutlich das was der Prophet sav. sagte. Ähnlich auch deine Münzen.
Zitat von boerekobamaboerekobama schrieb:es gab Könige die keinen Bart hatten/Trugen
nicht jeder Mensch ist prachtvoll mit einem Königlichen Bart gescmückt
Außerdem sehe ich immer noch nicht die gepriesene Ähnlichkeit von den persischen Münzen und den Bart der Muslime.
Zitat von boerekobamaboerekobama schrieb:Gläubige wie UNgläubige trugen solche Bärte...
da steht ncihts zur debatte..
Es geht doch darum WIE sie ihn trugen. Aber wir sehen aus den oben gezeigten Darstellungen das der persische König nicht so einen Bart trug ;)
Die Schnurrbärte waren lang. In den Überlieferungen wir aber deutlich das die Schnurrbärte von dem Muslimen kurz gehalten wurden, teilweise sogar rasiert wurden. Wo war das der Fall bei den Persern? Erklär' doch mal!
Eine an den haaren herbeigezogene interpretation...


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2008 um 12:48
Ankündigen des Islam in der Bibel:
____________________________

1. Mose 17, 3 " Siehe, ich habe meinen Bund mit dir, und du sollst ein Vater vieler Völker werden."


1. Mose 17, 20 " Und für Ismael habe ich dich auch erhört. Siehe, ich habe ihn gesegnet und will ihn fruchtbar machen und über alle Maßen mehren. Zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich will ihn zum großen Volk machen. "

1. Mose 21, 18 " Steh auf, nimm den Knaben und führe ihn an deiner Hand; denn ich will ihn zum großen Volk machen."
" Und er wohnte in der Wüste Paran"

5.Mose 18, 18 " Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werden"

5.Mose 33,2 " Er sprach: Der Herr ist vom Sinai gekommen und ist ihnen aufgeleuchtet von Seir her. Er ist erschienen vom Berge Paran her und ist gezogen nach Meribat Kadesch, in seiner rechten ist ein feuriges Gesetz für sie".

Math. 21, 42-44 " Habt ihr nie gelesen in der Schrift - Der Stein den die Leute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Vom Herrn ist das geschehen und ist ein Wunder vor unseren Augen? Darum sage ich euch: das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volke gegeben, das seine Früchte bringt. Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen."

Joh. 16,13 " Wenn aber jener der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen."

Ich denke das reicht aus. Die Nachtreise von Mohammed steht auch noch drin aber das schenken wir uns mal.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2008 um 12:53
@börek
Zitat von boerekobamaboerekobama schrieb:Wikipedia: Äskulapstab

Ist es warscheinlicher das man aus vielen Legenden und Märchen sich einen Moses zusammen bastelt?
oder aus einem Moses ganze Kultureigenschaften Legenden Mythen Riten usw..?
Mose ist eine fiktive zusammengestellte Person
was seine Geschichte/seine Legende nicht schmälert!
Druchaus ist diese Person eindrucksvoll und Mystisch
aber definitiv genausowenig echt wie Eva und Adam alsFleisch und Blut...
Das lässt sich sehr leicht widerlegen.

Der Hermesstab bzw. die Geschichte von Hermes stammt ja bekanntermaßen aus der griechischen Mythologie. Die Grundlage für diese Mythologie bildet das Werk von Hesiod "Theogonie".
Hesiod lebte im ca. 700 v. Chr.
Die gängigen wissenschaftlichen, sogenannten historisch-kritischen Entstehungstheorien gehen von mehreren Autoren aus und datieren die Endredaktion des Textes auf frühestens 400 v. Chr! Meiner Meinung nach sogar sehr viel früher. Der Auszug aus Ägypten fand nach einigen Meinung im 8. Jahrhundert v. Chr. statt.

Im hellenistischen Zeitalter vermischte sich die Religion mit orientalischen Elementen!
Der Begriff Hellenismus bezeichnet die geschichtliche Epoche vom Regierungsantritt Alexanders des Großen von Makedonien 336 v. Chr. bis zur Einverleibung Ägyptens, des letzten hellenistischen Reiches, in das Römische Reich 30 v. Chr.
Das zeigt deutlich das es eine Übernahme seitens die Bibel in Bezug auf Hermes oder Hermesstab ausgeschlossen ist und ein Vergleich aus der Luft gegriffen ist, weil das zeitlich gar nicht möglich sein konnte ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2008 um 13:47
börek @

das was auf wiki oder sonstwo steht, muss nicht zwangläufig stimmen, schon garnicht wenn es einige Jahrtausende zurück liegt..

wie oft habe ich dir jinjael geschrieben, das Geschichte/Wahrheit verdreht/verzerrt wird !

ein Beispiel:
Müslüm Gündüz, ein Sekten Führer (?) dem eine Falle seitens "Ergenekon" gestellt wurde !

Seit ein paar Monaten wissen wir, dass das eine Falle war und den Putsch der Refah Regierung im Jahre 1997 diente !

leider gibt es immer noch Menschen, die so denken UND GLAUBEN wie du, die diese Wahrheit nicht erkennen WOLLEN..

ja in Wahrheit war es eine Falle und eine(r) also eine Transe! hat das zugegeben..

so, soll ich jetzt glauben was bei wiki steht
oder was du schreibst
oder was die meisten Aleviten Kommunisten, Kemalisten mir sagen ?!!

nein, nein..
du bist der jenige der nicht versteht, der unwissend besser gesagt nur Fehlwissen besitzt,

nichts von dem was du verteidigst oder bekämpfst entspricht der Wahrheit..


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2008 um 13:55
@shadowsurfer

weil ich mich Zufällig mit anderen Sparten als Religion nicht nur gut sondern sehr
gut auskenne


In welchen Sparten kennst du dich so gut aus?


1x zitiertmelden