Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 16:51
Aber diese Stelle wirkt wie eine Suggestion darauf, dass es woanders "besser" ist:

stimmts du mit mir darin überein, daß eine Religion, die Mann und Frau nicht gleich behandelt, nicht zeitgemäß sein kann?
Bei mir wirkt diese Stelle nicht wie bei dir, @niurick. Was mache ich falsch?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 16:59
wecandoit,

wir sprechen gerade über Interpretationen. Wäre mir neu, dass da etwas "falsch" gemacht werden kann. Wir machen es lediglich anders.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 17:00
Falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung. Gemeint war natürlich, daß jede Religion, die die Ungleichbehandlung von Mann und Frau gleichsam vorschreibt, für mich, und da kann ich wirklich nur für mich reden, nicht in die Zeit passt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 17:05
Wir machen es lediglich anders.
Wer ist "wir"? Sprichst du für eine bestimmte Gruppe?@niurick?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 17:11
emanon
"eine gleichsame ungleichbehandlung",
das trifft tatsächlich zu

welch ein drama (kein sarkasmus, keine ironie)

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 17:11
wecandoit,

wenn Du fragst: Was mache ich falsch?
und ich darauf antworte, meine ich wohl "uns beide", wecandoit.

Und "uns beide" = "wir".


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 17:27
wenn Du fragst: Was mache ich falsch?
und ich darauf antworte, meine ich wohl "uns beide", wecandoit.

Und "uns beide" = "wir".
Aha, das wollte ich mal klar gestellt haben. Danke, niurick.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 17:58
nein, nein.
hier ist gar nichts klar gestellt.
ausser,
dass ihr beide aneinander vorbei redet.

eure intentionen (wie auch meine) sind unterschiedlich.

"unsere" fehler und schuld
werden in genügend anderen threads thematisiert.

niurick,
"wir beide"
wirst du in einem disput mit einem muslimen nicht erleben.

dies ist keine pauschalisierung aller menschen die sich muslim nennen,
dies ist der anspruch, den der islam geltend macht


buddel


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 18:08
"du bist muslim"

unter dieser prämisse solten sich doch alle muslime einig sein

die nichtislamische welt beobachtet
diese streitereien

wie will der islam seine ansprüche rechtfertigen,
wenn er sich selbst nicht gerecht wird ?

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 18:18
Zitat von buddelbuddel schrieb:nein, nein.
hier ist gar nichts klar gestellt.
ausser,
dass ihr beide aneinander vorbei redet.
;)

Für mich war nur wichtig zu wissen, dass ich nichts falsch gemacht habe.

Wenn es um den Islam geht, kommen bei manchen Menschen recht schnell irrationale Instinkte (hier Beschützerinstinkt?) zum Tragen. Das Ergebnis ist ein Relativierungswahn ("im Christentum, Judentum, Buddhismus, etc. gibts dies oder das auch"). Ich finde es wichtig, dies klarzustellen.

Der Islam verlangt allerhöchste Weihen, stellt sich selbst als das Nonplusultra aller Religionen hin. Darum muss man ihn an seiner eigenen Latte messen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 18:49
Hallo, liebe Allmysterianer :)

Der Islam ist überhaupt nicht EINE Religion. War er nie. Wird er nie sein. Und WOLLTE er nie sein.
Vielfalt ist Gnade :)
Was hier immer gerne gemacht wird, ist "dem" Islam die Maske des Christentums überzuwerfen. Weil ich ein gutmütiger Mensch bin, will ich einmal annehmen, das geschieht aus dem Bestreben heraus, ihn besser versteen zu können und erlaube mir darauf aufmerksam zu machen, das das ein Holzweg ist.
Entwirft der Qur´an eine institutionalisierte, klerikale Religion? Nein.
Ergo ist der Islam keine solche ;)
Da kann die Welt sich auf den Kopf stellen oder Mäuse melken :D
Der Islam ist so gedacht, daß es deine und meine Sache ist, ihn zu entdecken und jeder für sich zu entfalten.
Ähnlich wie das Christentum gleich zu Beginn diverse Fatalitäten begangen hat, so ist es auch den Muslimen misslungen, den Islam rein zu erhalten und ihn nicht zu einem Büttel der Machteliten verkommen zu lassen. Solches geschieht z.B. in der unsäglichen Sharia und in der "Mullahtradition" des Iran usw...
Der Islam ist kein öffentliches Gebilde, bei dem sich jemand hinstellen kann und sagen: SO ist das zu verstehen. Also handelt alle so!
Allein das Schisma des Islam! Worauf ist es zurückzuführen? Machtkämpfe! Schnöde politische Ränke - es ging darum, welcher Stamm, welche Familie denn nun das Sagen haben sollte... peinlich ist das. Und das kann man auch ruhig einfach mal zugeben ;)
Der Islam, wie ihn der Qur´an uns überliefert ist kein Politikum und der Dschihad nichts, was in der "Außenwelt" von jemandem beschlossen werden könnte..Im Innern tobt er (und davon spricht uns auch der Qur´an) unentwegt.
Und diesen inneren Dschihad- den wahren Dschihad, bei dem es um das Seelenheil des Frommen geht- den verliert man in dem Moment, indem man unschuldige Kinder (z.B.) in die Luft jagt. Soviel sollte jedem klar sein ;)
Also, wenn man von DEM Islam spricht, dann kann man das füglich und redlich nur, wenn man auf den Qur´an rekurriert und nicht auf die Muslime.
Im Qur´an steht nichts davon, daß Mann und Frau ungerecht zueinander sein solllen oder qualitativ verschiedene Rechte haben sollen oder so...z.B. ^^
Allerdings muss man schon mit offenen Augen und auch geöffnetem Herzen lesen
UND man sollte wissen, was ein Wort bedeutet :D
Ein Beispiel:
Was ist Gerechtigkeit? Da gibt es eine kurze knackige Definition, die eigtl. jeder in der Schule gelernt haben sollte - diese beachtend erscheint so einiges sogleich in einem anderen Licht...
So. Ich merke, ich komme vom 100. ins 1000. usw - darum mach ich an dieser Stelle erstmal schluss :)


Und das ist noch nicht Alles...

Ave
Ich


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 18:54
Exakt!

Deswegen spricht der Koran von Islam = Ergebung, Hingabe = eine Einstellung/Haltung
und von Din = Das was der Diener seinem Herrn schuldet, also den Gottes- Dienst = Eine Lebensweise

Und nicht von einer institutionalisierten Gemeinschaft mit dem Namen "Mohammedtum", "Islamtum" oder dergleichen ...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 19:07
al-chidr@
felixkrull@
and
alluser@

das ist so, der Islam ist nicht eine Religion,
nur ich Türke ich Ausländer
für mich ist Islam Din
und Din auf Deutsch war für mich immer Religion,

bis ich hier und da gelesen habe,
das Religion eben nicht Gottergenheit hieße
sondern wie ich zuvor geschrieben habe,
der Glaube derer, die sich entweder Gottes Glaube zu eigenen Wünschen umgeformt haben oder selbst erfunde heidnische Glaubensrichtungen = Religionen bedeute.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 19:08
Wie wahr , wie war !!! Diese simple Weisheit geht nicht mal Löffelweise an oder in dieses Volk,denn der ist ja Unrein. Hic . salve FelixKrull


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 19:10
Und deswegen kann er (der Islam) hier auch nicht die gleichen Rechte erhalten wie das Christentum.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 19:10
@ Montecristo ...... schüttele die Buchstaben nochmal kräftig. Vielleicht machen sie dann einen Sinn.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 19:14
esaporg@

versuch du mal die Buchstaben neu zu mischen..


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 19:26
Und deswegen kann er (der Islam) hier auch nicht die gleichen Rechte erhalten wie das Christentum.
----------------------------------------

:D :D hier herrscht nach denn GG religions freiheit.... ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 19:27
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Deswegen spricht der Koran von Islam = Ergebung, Hingabe = eine Einstellung/Haltung
und von Din = Das was der Diener seinem Herrn schuldet, also den Gottes- Dienst = Eine Lebensweise

Und nicht von einer institutionalisierten Gemeinschaft mit dem Namen "Mohammedtum", "Islamtum" oder dergleichen ...
Na endlich ist das mal aus muslimischem Munde hier kund getan worden. So hat also meine Aufklärung diesbezüglich doch Früchte auch unter Muslimen getragen.

Nun der nächste Schritt: Muslime selbst, (jene, die schon etwas weiter sind), müssen ihren Glaubensbrüdern und Schwestern im Glauben mitteilen, dass der Islam nicht mit dem Christentum zu vergleichen ist.

In Zukunft werden wir hier also nicht mehr solche Postings zu lesen bekommen mit "im Christentum gibts das aber auch", etc.

Schön!


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2008 um 19:30
das wäre dann ja eine radikale Partei
also ist der Islam doch ein Staatsfeind, da er ja keine Religon ist, aber mit politische Interessen bis hin zum Regierungssturz, um einen Gottesstaat einzurichten *gg*


1x zitiertmelden