Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 18:24
Erzähl mal mehr von dieser Urschrift des Korans die kürzlich gefunden wurde - das interessiert mich nämlich sehr, jobpilot !

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 18:25
Die Arroganz besteht nicht wirklich darin sich in seinem Glauben sicher zu sein; sondern hauptsächlich darin zu denken, dass alle anderen auf dem falschen Weg sind und daher quasi Menschen zweiter Klasse sind... bzw sich-irrende oder so etwas in der Art...

mich schränkt es nicht ein und es ist mir auch wurscht
ich kann es trotzdem als kritikpunkt ankreiden, da es der erste Schritt zum Fanatismus ist zu denken, dass man selbst den einzig richtigen Weg hat und alle anderen falsch liegen

es gibt Leute, wie du sagst, die eben drüberstehen und sagen "muha, alle andern haben unrecht, ich nicht" aber bei schwachen köpfen wird die Gewissheit als einziger Recht zu haben schnell zu einem "ich muss alle anderen bekehren." und wenn das auf Ablehnung und Spott stößt wird es schnell zu Wut und Hass

"innerer Widerstand gegen die Wahrheit"
siehst du, das mein ich
ist es nicht eine unverschämtze Arroganz deinerseits, zu glauben, dass alle anderen, die nicht glauben wie du einfach zu bescheuert sind die Wahrheit zu sehen/ anzuerkennen?

es ist mein innerer Widerstand gegen Gehirnwäsche, Fanatismus, blinden Glauben, Kritiklosigkeit etc etc
ich sehe keinen Grund irgendein altes Buch als die einzige Wahrheit anzusehen


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 18:26
>>ich sehe keinen Grund irgendein altes Buch als die einzige Wahrheit anzusehen<<

Ich denke, solche Menschen sind sehr schwach und starrköpfig, aber sie sehen ihre Starrköpfigkeit als Standhaftigkeit.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 18:26
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:die christen kennen das alles nicht, weil nach ansicht des islam das christentum verfälscht wurde. deshalb kam ja auch der islam auf die welt, um den menschen den wahren weh zu zeigen.
Dumm nur, dass der Islam auch verfälscht wurde und heute anders ausgelegt wird. Allein schon die ganzen Abspaltungen geben Zeugnis davon. Da hätten wir alleine bei den Sunnis schon Hanefiten, Malikiten, Hanbaliten und Schaffiiten. Bei den Schiiten gibt es noch mehr Abspaltungen. Dann noch die Sufis und Wahabis. Was ist denn nun der wahre Islam? Einen einheitlichen Islam gibt es nicht mehr, weil es keine Umma mehr gibt. Die größten Feinde Mohammed's -nach islamischer Überlieferung- waren die Führer des Islams und keiner macht sich Gedanken. Ja, geil!


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 18:27
Nein es ist nicht unverschämte Arroganz, sondern die ernsthafte Sorge um das Schicksal eines Mitmenschen. Es tut mir leid, dass du das so verstanden hast.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 18:27
Ja wie soll man den einen Zeitgenoßen einstuffen der ein Feldherr war und viele Frauen hatte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 18:30
al-mekka

ach jetzt gehts um monotheismus?
der daoismus ist auch monotheistisch
der vishnismus auch
trozdem kein absolitismus

im meinen augen ist der deismus monotomer als "islam"
und basiert auch nur auf vernunft =)
und keiner offenbarung und zugleich keiner strengen dogmatik =)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 18:31
Banause

nicht nur die islamischen führer. sie siegermächte haben doch die Ummah unter den osmanen vernichtet, weil sie wussten das die einheit der muslime stärke ist. der islam war als er einig war so stark wie noch nie.(mit stärke meine ich nicht militärische stärke)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 18:33
Nein es ist nicht unverschämte Arroganz, sondern die ernsthafte Sorge um das Schicksal eines Mitmenschen. Es tut mir leid, dass du das so verstanden hast.

Die einen mögen es so sehen, die anderen anders. Vielleicht meint es ein Gläubiger in der Hinsicht wirklich nur gut, wenn er warnt. ;)

Ich glaube jedoch weder an die Hölle noch, dass ich mich in ihr wiederfinden werde.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 18:33
@geistwerk:
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Die Arroganz besteht nicht wirklich darin sich in seinem Glauben sicher zu sein; sondern hauptsächlich darin zu denken, dass alle anderen auf dem falschen Weg sind und daher quasi Menschen zweiter Klasse sind... bzw sich-irrende oder so etwas in der Art...
Tja, das ist das Problem MONOtheistischer Religionen seit Echnaton vor ca. 3500 Jahren:

Wo es nur einen Gott gibt werden alle anderen zu Götzen, Dämonen oder zu Satan (auf Deutsch: Widersacher), wo es nur eine Wahrheit geben kann und darf wird alles anderen zur Lüge und Leugnung, wo es nur einen Weg zur Erlöung gibt führt jeder andere Weg zur Verdammnis.

SO war das alles bestimmt nicht geplant. :-(

CU m.o.m.n.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 18:33
Jinjael

jeder glaubt doch an das, was er will. die einen wollen eine religion, die die anderen auch als wahr ansieht, die anderen eine, die nur sich als wahr ansieht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 18:37
@ al-mekka

Das Kalifat wurde doch sowieso nur für politische Zwecke missbraucht. Es geht nur um Macht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 18:41
Du irrst @al-mekka im 6 oder 7 Jahrhundert gab es auch eine starke expandierende Muslimische Macht die es sogar bis nach Spanien geschafft hat.Saddam forderte wieder eine Einheit zu bilden aber nach dem angriff auf den Iran dürfte er entgültig verspielt haben.Die Mullahs im Iran fordern eine starke muslimische Einheit und die USA unterstützen diese Pläne indirect noch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 18:46
Die Mullahs fordern eine starke shiitische Einheit, das ist ein grosser Unterschied.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 18:50
niemand fordert was. ich glaube ihr wisst nicht mal was richtiger ein khalifat ist. ja im 6. und 7. jahrhundert gab es auch einen khalifat. es gibt viele länder, die für einen khalifat sind aber auch einige dagegen. die türkei wegen em laizismus. saudi.arabien ist sowieso nur eine marionette. der iran ist schiitisch und wird deshalb von ihren arabischen nachbarn nicht so sehr gemocht. wenn jemadn ein khalifat gründen kann, dann nur das volk und das durch eine REVOLUTION.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 18:52
Banause

da haste recht. aber in den ersten jahrhunderten des osmanischen reiches nicht. erst später als der westen sah, wie mächtig das khalifat ist, wollten sie es kontrollieren.

informer

die usa ist gegen das khalifat, denn dann würden die moslems das ÖL kontrollieren und dann hätte die usa ihren meister gefunden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 19:07
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:@jobpilot

das urchrsitentum basiert aber auf ider idee eines gottessohnes das fionden wir schon in den heidnisch mythologischen religionen dieser regionen genauso wie in den kult
vom hindukusch bis spanien =)

nciht zu vergessend as der maniächismus zu zeiten des urchristentums an diese digne andockte..

also was nun wurde den in den konzilen besprochen =) ?!

verbreite hier kein halbwissen...
@jinjael: Halbwissen entsteht immer nur dann, wenn der Andere nicht erkennen will oder kann. Mit dem Halbwissen, als Ausgangspunkt, ist es wie bei der Schwangerschaft: Es gibt keine Halbschwangerschaft!

Gruß - Jobpilot


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 19:08
die usa ist gegen das khalifat, denn dann würden die moslems das ÖL kontrollieren und dann hätte die usa ihren meister gefunden.

___

Inwiefern?

Glaubst du die moslems würden dann kein Öl mehr an die USA verkaufen, und sich damit selber wirtschaftlich ruinieren?


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 19:11
die moslems werden sich nicht so sehr ruinieren wie die usa, denn ohne öl wird die usa in einer totalen krise sein. bis dahin können die moslems auch anders ihr überleben sichern. und wenn in den usa eine krise herrscht könnte das zu einem krieg führen, wo vlt. sogar die usa verliert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.07.2008 um 19:16
die USA können sich zur Not ihr Öl auch anders beschaffen, übergangsmäßig.

Viele Ölländer können auf diese Exporte aber nicht verzichten.

was glaubst du amchen die muslimischen Länder wenn die USA und die EU Wirtschaftssanktionen verhängt?

Stoppen sie dann alle Öl exporte und bleiben darauf sitzen?

Alle hilfslieferungen werden eingestellt usw?

Es ist nicht so das die USA total abhängig ist vom nahen osten.

Eine gewisse Ölabhängigkeit ist da, aber keine totale.

Außerdem werden sich niemals alle muslimischen staaten verbünden, das ist illusorisch,


Anzeige

melden