Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

02.04.2008 um 20:36
Aus diesem Grund haben wir zwischen der Bibel und dem Koran zu wählen, zwischen Gott unserem Vater oder Allah.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.04.2008 um 22:40
@hanif:
Zitat von hanifhanif schrieb:der begriff sohn legt nun mal nahe, Gott hätte Maria zur frau genommen
Das hat Mohammed hald nicht verstanden weil er keine Ahnung von Jesus hatte, er hat das nur von sogenannten "christen" aufgeschnappt.
Zitat von hanifhanif schrieb:worin die besteht die notwendigkeit des opfertod Jesu? wäre es notwendig, wäre Gott gewissermaßen gezwungen, wollte er einem menschen vergeben können, einen sohn zu zeugen, ein drittel seiner selbst, und diesen zu opfern (dreieinigkeit wie es christen glauben). kann Gott nicht vergeben oder eben nicht wie es ihm beliebt? wer sollte Gott höher stehen um ihm eine notwendigkeit auferlegen zu können?
Findest du es gerecht wenn jemand eine Bank ausraubt dabei 10 Menschen erschießt und dann von einem "gerechten, gnädigen" Richter freigesprochen wird?
Nein das wäre nicht gerecht das wäre ungerecht, jemand muss für diese schuld bezahlen, in diesem Falle der Mörder.
Aber die Schuld der Welt (jede Sünde gegen Gott) ist unbezahlbar groß, die konnte nur er selbst auslöschen mit seinem Tod. Puff und weg ist hald nicht gerecht.
Aber Gott ist gerecht.


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

02.04.2008 um 22:42
Was ist das denn für ne kranke vorstellung?


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.04.2008 um 22:53
@knilchmilch
Zitat von milchknilchmilchknilch schrieb:Aus diesem Grund haben wir zwischen der Bibel und dem Koran zu wählen, zwischen Gott unserem Vater oder Allah.
Wir können natürlich auch den strafenden Gott des AT erwähnen. Der tritt sicherlich nicht auf wie der liebende Vater ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.04.2008 um 22:56
@freestyler: Von irgendwem musste Mohammed ja abkupfern ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2008 um 10:24
@Thema

Für einen Teil der Menschheit ja, ür mich persönlich nicht. Ich mag diesen Personenkult um Mohammed nicht.
Das gilt übrigens auch für sämtliche andere Religionen, wo ein solcher Kult vorkommt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2008 um 12:04
Ob der Islam die wahre Religion ist ? Ja...für den der dran glaubt!
Wenn es eine wahre Religion gibt ist es wohl mehr ein Mix aus allen R-Gemeinschaften.
Man nehme etwas davon und hiervon ..Natürlich nur das beste!


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2008 um 12:26
>>Man nehme etwas davon und hiervon ..Natürlich nur das beste!<<

.....vergleiche, wäge ab, und mische, nicht vergessen die Gewürze,
und Salz des Lebens,
und koche dies zu einer Essenz.
Lass auskühlen und iss. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2008 um 12:28
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Aber die Schuld der Welt (jede Sünde gegen Gott) ist unbezahlbar groß, die konnte nur er selbst auslöschen mit seinem Tod.
damit leugnest du dass Gott allmächtig ist, seine gerechtigkeit würde ihn nach dieser auffassung seine allmacht kosten.

glaubst du nicht Gott könnte zugleich allmächtig und gerecht sein?

in der bibel, jesaha 45 steht:
Suchet mich! Denn ich bin der HERR, der von Gerechtigkeit redet, und verkündigt, was da recht ist. Laß sich versammeln und kommen miteinander herzu die Entronnenen der Heiden, die nichts wissen und tragen sich mit den Klötzen ihrer Götzen und flehen zu dem Gott, der nicht helfen kann. Laßt alle Heiden zusammenkommen zuhauf und sich die Völker versammeln. Wer ist unter ihnen, der solches verkündigen möge und uns hören lasse, was zuvor geweissagt ist? Laßt sie ihre Zeugen darstellen und beweisen, so wird man's hören und sagen; Es ist die Wahrheit. Verkündiget und machet euch herzu, ratschlaget miteinander. Wer hat dies lassen sagen von alters her und vorlängst verkündigt? Habe ich's nicht getan, der HERR? und ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland; und keiner ist außer mir. Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr; kein Gott ist außer mir. Ich habe dich gerüstet, da du mich noch nicht kanntest, Wendet euch zu mir, so werdet ihr selig, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und keiner mehr.
das könnte genauso im Koran stehen, Gott ist einziger Gott und es gibt keinen Gott außer Gott


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2008 um 14:15
Wenn du Allmacht SO definierst ist er natürlich nicht allmächtig.
Er kann nicht mit "Bösem" (Gottlosen) zusammenleben.
Wobei natürlich immer noch die Frage bleibt, kann er wirklich nicht oder will er nicht.
Was Gott kann und nicht kann ist wohl für einen beschränkten Menschen (damit meine ich alle Menschen) nicht nachvollziehbar.
Da er absolut heilig, vollkommen und LIebe ist, aber irgendwie rutschen wir vom Thema ab :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2008 um 14:19
du widersprichst dir


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2008 um 15:18
Genau, du widersprichst dir.

Er ist vollkommen und voll Liebe, kann aber nichtmal einen einfach Menschen von verdorben in rein ändern?

Wie schwächlich...und dann soll man ihn allmächtig, heilih und Herr nennen?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2008 um 18:11
Hallo Hanif

Du schreibst:

<<< was ist erstaunlich finde, steht in der bibel explizit etwas vom dreieinigen gott?, ist es nicht eher ein konstrukt, dass die römisch-katholische kirche entworfen hat?>>>

Ja, es steht in der Bibel etwas vom Vater, Sohn und Heiligen Geist – und zwar aus dem Munde Jesu selbst, wie Du Dich hier überzeugen kannst:

Matthäus 28

18: Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

19: Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,


20: Und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.


Weiter denkst Du:

<<< von diesem konstrukt hätte mohammed sicher nichts gehört oder? und in der bibel ist es explizit nicht erwähnt. >>>

Ich bin sicher, dass Mohammed bei seinen Diskussionen mit den Christen das erfuhr. Wie hatte es sonst so vehement die „Dreiheit“ als falsch bezeichnen können, auch dass Jesus nicht Gottes Sohn sei und am Kreuz starb.

Weiter schreibst Du:

<<< aber im koran steht, ich hoffe es stimmt so und ist kein falsches zitat:

171. Oh Volk der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und saget von Allah nichts als die Wahrheit. Der Messias, Jesus, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter Allahs und eine frohe Botschaft von Ihm, die Er niedersandte zu Maria, und eine Gnade von Ihm. Glaubet also an Allah und Seine Gesandten, und saget nicht : "Drei." Lasset ab - ist besser für euch. Allah ist nur ein Einiger Gott. Fern ist es von Seiner Heiligkeit, daß Er einen Sohn haben sollte. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Beschützer. (4:171) >>>

Bereits aus diesem Text kannst Du ersehen, dass der Koran nicht von dem Gott der Bibel stammen kann, denn Gott widerspricht sich nicht und er hat mehrfach Jesus als seinen Sohn bezeichnet.

Du hast recht mit Deiner Frage:

<<< wenn mohammed tatsächlich vom dreieinigen gottesbild evtl. nie etwas gehört hatte, ist es dann nicht erstaunlich, dass er es ihm koran abgelehnt? >>>

Merkst Du, dass der Koran Lügen über Jesus bringt, ob aus Unwissenheit oder bewusst ?

Wie kannst Du jetzt noch meinen:

<<< für mich lehrt der koran, das verständlichste, reinste, am wenigsten abergläubische gottesbild. >>>


Hallo, wach mal auf und nehme auch die biblischen Berichte ernst und zweifle mal daran, dass der Koran doch nicht recht hat und der Islam nicht die wahre Religion ist !



melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2008 um 18:35
wenn du schon unsere pns veröffentlichst können wir auch öffendlich schreiben, ich glaube nicht blind an ein buch, und wenn dann nicht an die bibel, bislang auch nicht an koran. hättest du eine eigene meinung könntest du mich eher überzeugen, aber die hast du ja nicht, du zitierst mir nur die bibel. ich widerlege jetzt deine worte mit bibel und koranversen, spätestens jetzt solltest du deine eigene meinung vertreten und nicht abermals bibelzitate bringen, den die ließen sich mit anderen zitaten widerlegen und gott allein weiß was wahrer ist, dass das sozu nichts führt sollte dir klar sein.

Jesaja
Suchet mich! Denn ich bin der HERR, der von Gerechtigkeit redet, und verkündigt, was da recht ist. Laß sich versammeln und kommen miteinander herzu die Entronnenen der Heiden, die nichts wissen und tragen sich mit den Klötzen ihrer Götzen und flehen zu dem Gott, der nicht helfen kann. Laßt alle Heiden zusammenkommen zuhauf und sich die Völker versammeln. Wer ist unter ihnen, der solches verkündigen möge und uns hören lasse, was zuvor geweissagt ist? Laßt sie ihre Zeugen darstellen und beweisen, so wird man's hören und sagen; Es ist die Wahrheit. Verkündiget und machet euch herzu, ratschlaget miteinander. Wer hat dies lassen sagen von alters her und vorlängst verkündigt? Habe ich's nicht getan, der HERR? und ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland; und keiner ist außer mir. Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr; kein Gott ist außer mir. Ich habe dich gerüstet, da du mich noch nicht kanntest, Wendet euch zu mir, so werdet ihr selig, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und keiner mehr.

Koran
Oh Volk der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und saget von Allah nichts als die Wahrheit. Der Messias, Jesus, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter Allahs und eine frohe Botschaft von Ihm, die Er niedersandte zu Maria, und eine Gnade von Ihm. Glaubet also an Allah und Seine Gesandten, und saget nicht : "Drei." Lasset ab - ist besser für euch. Allah ist nur ein Einiger Gott. Fern ist es von Seiner Heiligkeit, daß Er einen Sohn haben sollte. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Beschützer.

nun zur bibel, luther hat hades, sheol, gehenna, alles mit "hölle" übersetzt was eine völlig andere bedeutung hat, mit "sohn gottes" waren früher wohl gott nahestehende menschen gemeint, das griechische oder hebräische wort, dass verwendet wurde, konntest du mir nicht nennen.

du glaubst an eine deutsche übersetzung, einer griechischen schrift die über einen aramäisch Sprechenden verfasst wurde und willst mir glauben machen, jedes einzelne wort sei davon wahr?

und bitte, diesmal keine bibelzitate!


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2008 um 19:25
Hallo Ashavan

<<< Bekchris würde sich bei christlichen Brüdern, welche arabisch sprechen, bestimmt unbeliebt machen und sich blamieren, wenn er erfährt, dass die arabischen Christen auch Allah sagen. >>>


Dass das Wort Allah das arabische Wort für Gott ist, wusste ich wohl schon, als Du noch in den Windeln lagst.

Wenn sich aber jemand Allah nennt, dann ist er noch lange kein Gott und das sehe ich bei dem Allah des Koran so.

Der Allah des Koran ist ein Widergott gegenüber dem Gott der Bibel.

Die Bibel bezeichnet ihn so und ich erkenne ihn als den Lügner in Person:

1 Johannes 2

22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, dass Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

23: Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.



melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2008 um 19:29
Warum ist es für Moslems so schwierig zu Glauben, dass Gott Mensch wurde, obwohl sie glauben er ist allmächtig, es ist ihm doch nichts unmöglich.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2008 um 19:29
@ zawaen


<<< @ bekchris

Das was du da sagst ist widergöttlich, begreifst du nicht dass Gott Allah ist?

Er teilte uns allen mit, dass er nie gezeugt hat. >>>


Der Allah des Koran ist ein Widergott gegenüber dem Gott der Bibel.

Die Bibel bezeichnet ihn so und ich erkenne ihn als den Lügner in Person:

1 Johannes 2

22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, dass Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

23: Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.



melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2008 um 19:46
Zitat von milchknilchmilchknilch schrieb:Warum ist es für Moslems so schwierig zu Glauben, dass Gott Mensch wurde, obwohl sie glauben er ist allmächtig, es ist ihm doch nichts unmöglich.
wäre Jesus Gott selbst ergebe das einige unlogische dinge:

wie könnte satan Gott selbst in versuchung führen, würde er dies überhaupt wagen?

warum sollte Gott zu sich selbst sprechen am kreuz, mein vater, warum hast du mich verlassen?

warum sollte Gott zwei sein oder zwei halbe?

ich der weder christ oder muslim bin, sondern irgendwo in der mitte stehe, sehe das recht ausgewogen irgendwie, sollten mir letzten endes beide religioen widerstreben gibt es auch noch zarathustras lehre, ebenfalls monotheistisch. außerdem kann man auch an einen einzigen gott glauben ohne einer religion anzugehören.

im grunde glaubt er jeder was ihm richtig erscheint, Gott allein kennt die wahrheit.
hätte ein mensch nie von gott gehört, und würde bibel, koran und zarathustras lehre lesen, er würde sich für das entscheiden was ihm am logischsten und am wahrscheinlichsten erscheint.

warum sollte ein muslim aber christ werden? er glaubt an einen gerechten und barmherzigen gott, sogar an Jesus glaubt er.
"Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Beschützer."


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2008 um 20:11
Jesus erschien dem Apostel Johannes und sagte: „ Ich bin das Alpha und das Omega, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige. Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig in alle Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.“ (Offenbarung 1, 8/17)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2008 um 02:53
22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, dass Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

23: Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.


Für mich ist das so: Natürlich, wer Jesus den gesalbten leugnet, leugnet den Vater. Ich habe aber eben ein anderes Verständnis von Jesus als Sohn.
Also, wenn es jetzt wieder darum geht, eigentlich wollte ich mich darauf gar nicht mehr einlassen, : )
Ich glaube nicht, dass sich Jesus as selbst als Sohn/gottgleich verstanden hat, sondern das diese Auslegung ein Irrtum in der Fortführung der Lehre Jesu as., bedingt durch falsche Wiedergabe einiger Zusammenhänge.
Mir ist das eigentlich wurscht, denn der Mensch irrt und die Wahrheit muss jeder eh' selbst herausfinden. Wer daran glaubt und sein Heil darin findet-wunderbar, für mich war das nie schlüssig, weder Gedanklich noch im Herzen.
Und ich (für mich ganz persönlich) bin sehr dankbar, dass ich mich von dem Gedanken des Kreuzestodes und den damit zusammengehörigen Glaubensgrundsätzen verabschiedet habe.
Ich will aber sicher niemand dafür kritisieren, wenn er oder sie das zu seinem Glaubensinhalt macht. Glauben ist eine Herzenssache und sehr persönlich, da sollte man jedem so viel Freiheit zur Entscheidung geben als irgend möglich.
Fühlt sich jemand gerufen, seinen Glauben zu prüfen, dann kann er das heute gut mit sich selbst abmachen und sich mit Gleichgesinnten ohne Zwang zusammenfinden.
Das ist heute ein grosser Vorteil, den man nutzen sollte.
Wenn man Wissen erlangen Will, stehen auch unzählige Quellen jedem zur Verfügung.

Was aber sicher so ist: Diese Vielfalt verleitet häufig zur Oberflächlichkeit, das ist schade. Dem kann aber auch nicht, schon gar nicht hier, wirklich abgeholfen werden.
man kann nur auf die Notwendigkeit des Studiums verschiedener Quellen hinweisen.
Ob das dann jemand macht...
Viel Spass weiterhin.


melden