Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 19:34
@shionoro + pallas, ihr fallt ebenfalls drauf rein? Wie kommts? Religion 5? ;-)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 19:35
Erm...nur mal so, beweis mal deine Aussage.

Du sagst also Christen glauben nicht an's AT?
Seh ich das richtig?


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 19:36
Warum ist denn in den ganzen Bibeln wohl das AT drin?

10 Gebote für Christen auch ungültig?

Wie schon gesagt, es geht nicht ums Bild, sondern um die religion.

Wir haben heute auch nen anderes Bild als Leute ausm Mittelalter, trotzdem waren das damals auch Christen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 19:39
@wecandoit

Die übliche Leier mit der Abgrenzung der NT zum AT. Fakt ist die Propheten des AT sind für Christen die Empfänger göttlicher Offenbarungen. Also glauben die Christen an einen Gott der für die Gräuletaten verantwortlich ist die im AT beschrieben ist.

Kannst drehen wie du willst, im Christentum findest du genau so problematische Vorkommnisse wie bei Muslimen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 19:43
Nein, Religion 1 ;)

"@Lightstorm, die Geschichten im AT entstammen einer anderen Zeit. Damals war es notwendig, gottesfürchtig gegen die Feinde zu ziehen und ihnen die Vorhaut abzuschneiden."

Eigentlich wollte ich nur wissen, wieso es damals notwendig war? Oder ist der Post eher als Ironie zu verstehen? *Wasichdocheherhoffe*


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 19:46
@Lightstorm, wenn du Vergleiche ziehen willst, dann entscheide dich, was du miteinander vergleichst. Das Christentum heute ist nicht vergleichbar mit den Geschichten im Alten Testament und der Islam ist nicht vergleichbar mit dem Christentum heute. Also, was willst du vergleichen? Ich vergleiche den Ursprung des Islam, und der ist nicht göttlich, wie von ihm selbst behauptet. Daran mache ich mein Urteil fest, der Islam ist keine von Gott gegebene Religion. Das Judentum hingegen ist eine von Gott gegebene Religion, denn Gott selbst hat den Juden im AT ihren Glauben gegeben, gegen viele Widerstände, gegen schwere Prüfungen, hat er ihnen ihren Glauben an Gott gegeben. Das hat der Islam nicht. Das hat aber das Christentum, das Christentum hat seinen Gläubigen Kraft Jesu, welcher am Kreuz gestorben ist, den Glauben an das ewige Leben gegeben. Der Islam hat dies nicht. Ich vergleiche den Islam hierin, im Glaubenskern. Der Islam ist keine Religion. Er wünschte, er wäre eine, er ist es nicht. Er ist eine politische Ideologie.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 19:49
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Der Islam ist keine Religion. Er wünschte, er wäre eine, er ist es nicht. Er ist eine politische Ideologie.
Für eine nichtreligion wächst sie sie aber sehr schnell .


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 19:55
@ osman_pasa


°Für eine nichtreligion wächst sie sie aber sehr schnell.°


das ist die Tragik dieser Geschichte - Religionsfreiheit sollte auch für die gelten, die frei von Religionen sein möchten ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 21:25
Die Taliban wachsen auch, und man weiss es sind mehrheitlich Idioten ohne Zukunft


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 21:38
Zitat: Der Gebieter unseres Tuns, werter randaji, ist einzig und alleine unser eigener Wille - und wohl kaum irgend etwas anderes, geschweige denn eine Institution oder die Kirche.
Lieber Fabiano, deine Boykotts meiner Ausführungen könntest du dir völlig sparen, wenn du diese genauer lesen würdest...
- Und tatsächlich aus eigenem Willen handeln, dazu sind bis heute noch die wenigsten in der Lage. Denn das fordert, unbeeinflusst von Trieben, Begierden und niedern Emotionen, fernab von jeglicher Manipulation, nicht egoistisch, keiner äußeren und nicht Mal deiner inneren Rechtsinstanz (dem Gewissen) unterliegend deinen Willen zu formen; dann wärs wirklich dein eigener
Eigener Wille setzt eine Individualität voraus, die fähig ist, ihr Motiv intuitiv aus dem rein Ideellen zu schöpfen - und hier bewegen wir uns eben in geistigen Gefilden (gegenüber der äußeren Wahrnehmungswelt, die uns Orientierung gibt)....
Und ob du dann das, was du so willst auch noch tun kannst - da trete mal an die kirchlichen Geistigen oder meinetwegen auch Mullahs heran.... Letzterer würde dich zu Recht auf das geschriebene Gesetz Gottes (- und wo findest du da Raum zum Eigenwillen ?) zurückführen; ein Vertreter des christlichen Glaubens - nun früher gabs dafür Scheiterhaufen..


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 23:11
@b-i-s-m
*Das Ziel Gottes erkennen? Was meinst Du damit?
Ich denke, wir können dem näher kommen, was Gott mit uns ganz persönlich vorhat, bis sich die eigene Wirklichkeit mit dem Willen Gottes deckt. Darin sehe ich Selbstverwirklichung.
Koraninterpretation-es gibt so viele Traditionen, die davon sprechen, dass jeder Buchstabe des Korans so etwa so viele Bedeutungen wie eine Kamelladung hätte.
Also, letztendlich unendlich. Das soll aber nicht dazu einladen, herumzudeuteln, was diese modernisten so schick finden. Man muss n a c h i n n e n g e h e n, um zu verstehen.*

Ziel Gottes erhört jeder nur in sich, und es muss nicht unbedingt ein Buch sein, das die Anleitung gibt, die Natur reicht vollkommen, um sich der göttlichen Gesetze bewusst zu werden, was würden sonst Blinde und Gehörlose machen?
Das meine ich ja, nicht nur die Buchreligionen haben "recht", es gibt auch direkte Wege zu Gott,
es ist der Wahrheitsanspruch in den Religionen, der nervt, nicht die Religion an sich.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 23:19
@Osman pasa

Für eine nichtreligion wächst sie sie aber sehr schnell .

das sagt nun wirklich nichts über ihren wahren Charakter aus.....eher doch, dass es eine menschliche Religion ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 23:25
Vorwort

Öffentliche Stellungnahme gegen die Verleumdungen von montecriso, der bisher dafür keine Beweise lieferte:


Teil 2 (Teil 1 siehe in „Islam, die wahre Religion“, Teil 3 in „Jesus war Mensch ...“)

Das wird für alle eine Zumutung, dies zu lesen, doch ich hatte Montecristo per PN bereits den gesamten Text übermittelt und gebeten, seine immer wiederholten anschuldigenden Aussagen gegenüber mir in zwei Thraeds zurückzunehmen, da er dieses nicht tat, fühle ich mich genötigt einige Passagen unseres öffentlichen Schriftverkehrs hier ins Thread zu stellen.

Montecristo stellt sich als Friedfertiger Muslim dar, seine Beschuldigungen gegenüber mir als Christen zeigen aber das Gegenteil:


Gesendet an montecristo am 23.02.2008 00:23 Uhr

Ein so „friedlicher Moslem“ , der mich sehr oft als Hassprediger beschimpft schickt folgende Post, zwar als Frage, doch der Sinn dahinter wird schon erkannt.


Du schreibst :

<<< warum gab es die Kreuzzüge?

warum gibts das Zölibat?

warum hat die Kirche bei der Ermordung und Ausbeutung der Indianer, die Spanier begleitet?

warum hat die Kirche das 3. Reich unterstützt?

warum hört man kaum Kritik von der Kirche gegen Bush, diese ist zumindest nicht so laut, wie zum Islam?!

Warum wurde in Namen keiner anderen Relligion soviel Unrecht getan, wie mit Christentum?



Schreibe Du nie mehr, dass andere Hass predigen, wenn du selber solche Post abschickst und provozierst !



Gesendet an montecristo am 23.02.2008 22:30 Uhr




Wieder einmal schreibt derjenige, der mich Hassprediger nennt, folgende Aufrechnung.


<<< Na ihr wollst ja nicht anders haben!

Machen wir so, 100 Jahre Unrecht von Christen
im Vergleich zu 1000 Jahre Unrecht von Muslimen!

Das wird verdammt schwierig sein für euch!
allein das 20 Jahrhundert ! Schwierig, schweirig..
>>>

Dein Friedenswille scheint nur theoretisch zu sein, nicht praktisch.

Ist er geheuchelt ???




@ montecristo

Du schreibst:

<<< Leider kann man von den christlichen Brüdern (meisten) keine Vorschhläge zur Versöhnung hören,

stattdessen nur spaltende Parolen,
die das Problem vergrößern,

das ist im Sinne derer,
die das Öl im Nahen Osten für (allein)sich haben wollen !


als ob die Kreuzritter keine CHRISTLICHEN Städte überfallen und ausgeraubt hätten..
>>>

Ob die Kreuzritter christliche Städte überfallen haben, weiß ich nicht. Aber ihren Auftrag hatten sie von der kirchlich/weltlichen Obrigkeit bekommen. In jedem Fall war dies keine Aktion, die durch die Bibel zu rechtfertigen ist. Das gilt für jegliche Ausübung von Gewalt und Macht.

Aber Deine Post ist nicht gerade in dem Sinne, wie Du Dich sehen, und Dich als Friedensstifter darstellen willst.

Was nützen Vorschläge, wie Du sie von den „christlichen Brüdern“ erwartest wenn Deine Post das Gegenteil bringt.

[B] Du solltest mir doch nachweisen, wo ich Hass gepredigt habe.

Bitte schön, ich warte darauf.

von montecristo an

<<< bekchris@

ich hatte dich doch gebeten das du keine PN´s mehr mir postest und wir die Themen hier öffentlich diskutieren sollten!

Als ob das nicht reichen würde, hast du jetzt sogar auf meiner Profilseite deinen Mißt rübergebracht, ich will das nicht Herr bekchris !

Dein Hass auf Muslime ist von deinen Beiträgen ohne Zweifel erkennbar!



Du hattest geschrieben:

<<< Ich kann nur jeden bitten,
für mehr Gerechtigkeit und Frieden für ALLE zu sein !

Unabhängig der Religion, Herkunft usw.
>>>

Wenn Du das selbst so praktizieren würdest, dann würdest Du Deine frühere „Erbsenzählerei“ und Vergleiche nicht betreiben.

<<< Ich muss mich dafür nicht outen, da ich nichts für mich, für meinen Laden, für eine Partei oder sonstiges will,
ich will für ALLE Menschen Gerechtigkeit und Frieden.




Bekchris an an montecristo am 24.02.2008


Du postest:

<<< "Gerechtigkeit und Frieden für ALLE Menschen" !!! >>>

Dem kann ich nur zustimmen.

Allerdings sah ich einige Deiner Posts nicht so, weshalb ich Dir schrieb:


<<< Dein Friedenswille scheint nur theoretisch zu sein, nicht praktisch.

Ist er geheuchelt ??? >>>

Weiter schrieb ich :

<<< Was nützen Vorschläge, wie Du sie von den „christlichen Brüdern“ erwartest, wenn Deine Post das Gegenteil bringt. >>>

[B] Auch hatte ich Dich aufgefordert:

<<< Du solltest mir doch nachweisen, wo ich Hass gepredigt habe.

Bitte schön, ich warte darauf. >>>

Auch darauf kam keine Antwort.

Anschuldigungen im Thread aufzustellen und danach nicht Stellung zu nehmen ist nicht die feine Art.


bekchris an montecristo am 27.02.2008 23:09 Uhr

@ montecristo

in Fragen über den Islam :

Wieder so eine Unterstellung von meiner Person:

<<< Juden-Freund bekchris,
oder Moslem-Feind bekchris ?! >>>

montecristo, Du beschuldigst mich der Hetze !

Und was tust Du ???


Darauf kamen drei PN am 27.2. ohne Inhalt, nur mit jede Menge Fragezeichen.[/b][/b]



melden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 23:39
@wecandoit: "Als Religion gilt der Islam nicht, in meinen Augen nicht, da er nicht auf grund Gottes Willen zur Menschheit gelangte, sondern auf grund der Idee eines Kaufmanns aus Mekka." - Das ist die einzige Begründung die ich von dir gefunden habe diesbezüglich.

Nehmen wir mal das Christentum. Dieses gründet sich aufgrund einer Idee eines Zimmermannes Sohn Jesus aus Nazareth. - Na ja und? So gesehen wäre das Christentum dann auch keine Religion? Also diese Art von Begründung lasse ich meinerseits nicht gelten.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 23:45
@randaji: "Eigener Wille setzt eine Individualität voraus, die fähig ist, ihr Motiv intuitiv aus dem rein Ideellen zu schöpfen ".

Willst du dem Menschen nun auch noch seine Individualität absprechen? Bittesehr, was sind wir deiner Meinung dann überhaupt? Denke mal an Dichter, Maler, Musiker, an Künstler überhaupt - wo nahmen diese denn wohl ihre "Inspirationen" her, wenn nicht intuitiv aus dem Ideellen um daraus zu schöpfen? Oder waren das etwa keine Menschen???

Ach ja und deinen Scheiterhaufen kannst du dir wirklich sparen, wir leben nicht mehr im Mittelalter. Eine so bedeutende Persönlichkeit bin ich nun auch wieder nicht, das, würde ich dort landen, sich dadurch wirklich viel in deinem Sinne änderte...


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 23:45
Ja aber Fabiano, bei ihm war ja noch die ganze Sache das seine Mutter die Maria JUNGFRAU war und er trotzdem kam, der Stern von Betlehem ... die Drei Könige, seine auferstehung etc.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 23:49
@Fabiano, irgendwie habt ihr alle Scheuklappen an, dies kann nicht wie ein Ballabtausch vonstatten gehen, weil es endlos ist.
Ob Kaufmann oder Zimmermann spielt eigentlich keine Rolle.
Die 3 Bücherreligionen auf dem Judentum aufbauend sind Fact.
Der letzte Prophet war Mohammad.
Darum steht der Islam hoch im Kurs.
Vor dem Judentum glaubten die Menschen schon an Etwas, ob Vielgötterei oder Monotheismus ; es scheint im Bedürfniss des Menschen zu sein, an Etwas zu glauben. Vielleicht um das Unerklärliche erklärbarer zu machen...?


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 23:57
Es gibt zwei wichtige Unterscheide zwischen AT und Koran:

1. Der Koran git direkte, an heutige Gläubige gerichtete Anweisungen. Das AT hingegen schildert vergangene Ereignisse und die angeblichen befehle von Jahwe, wie diese durchzuführen waren Großer, großer, GANZ großer Unterschied.

2. Der Hauptunterschied zwischen AT und Koran ist der, daß man heutzutage weiß, daß die von Jahwe georderten Gräultaten eine bloße Erfindung der Bibelredakteure ist, da sie archäologisch nachweisbar nie stattgefunden haben.
Die gesamte biblische Geschichte vor Josia (um 630 v. Chr) ist frei erfunden, und selbst dei taten unter Josia, wo Astarte-Priester umgebracht wurden, sind nicht belegbar.
Nun kann man sagen, dei Bibelredakteure waren Perverslinge, weil sie sich sowas schräges ausgedacht haben, aber das ist auch alles.

Die Gräultaten die Mohammed hingegen beging, wie das Hinmetzeln der jüdischen gemeinde, sind in den hadithen belegt. Auch in den nicht angezweifelten. Die haben also, im Gegensatz zu den Bibelmärchen, wirklich stattgefunden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.05.2008 um 23:59
Ganz recht, es spielt keine Rolle, ob Kaufmann oder Zimmermann. Ich habe ja nur mal versucht, zu verdeutlichen mit welcher Begründung zB. "wecandoit" dem Islam sozusagen den Religionsstatus aberkennen möchte. Das gleiche könnte man dann auch ebenso perse mit dem Christentum. Und daraus leitet sich ab, dass dies keine Begründung ist, um zu sagen, es ist eine Religion oder es ist keine. Denn es spielt keine Rolle ob Kaufmann oder Zimmermann.

Was waren denn die alten Propheten? Oder was war Abram, später Abraham bevor Gott zu ihm sprach? Eine bedeutende Person? Nein - erst nachdem Gott zu ihm sprach ! Das gleiche gilt für den Zimmermanns Sohn Jesus und ebenso für den Kaufmann Mohammed. Das ist meine Meinung diesbezüglich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.05.2008 um 00:05
frankd@

tja, wie sehen es die Juden selber, was halten die Juden von dieser These, schließlich kannst du nicht den Juden sagen, wie sie zu glauben haben und umgekehrt..

Also die Geschichte über Sodom und Gomorra ist sogut wie bewiesen, das ist keine Erfindung der Bibelredakteure,

Wir dürfen nicht den Fehler machen, das wir die Bestrafung von Gott und den enschen durcheinander bringen,

Es ist ein unterschied, wenn man sagt Gott-Jahwe hat die oder jene bestraft,

oder man sagt, die oder jene haben gesündigt und müssen von Menschen bestraft werden.


melden