Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2008 um 03:39
geer3x
Diese Gedanken wachsen in Deinem Kopf. Diese Auslegungen entstehen in Deinem Kopf. Nicht bei mir. Es ist nach meiner Ansicht schändlich, einer so hoch geachteten Frau wie Aisha nicht zuzutrauen, dass sie ggf., und wenn auch in höherem Alter, von einem ihr möglicherweise angetanem Unrecht distanziert hätte.
Diese Auslegungen entstehen in unserem pervertiertem Zeitalter, das durch und durch sexistisch geworden ist und noch mehr wird. Es bleibt dabei dann kein Raum mehr für die Möglichkeit einer anderen Betrachtungsweise als durch die Brille der vorgegebenen Stereotypen dieser Zeit. Das sind ebenso fundamentalistische oder extremistische Auslegungen, darum werden diese Argumente auch beständig auf Dinge projeziert, die man nicht ansatzweise verstehen will oder kann, zumindest nicht in einem wirklichen Gesamtzusammenhang. Menschen wie der Prophet bieten eine ideale Projektionsfläche für die Unausgegorenheiten bestimmter Geister. Darin liegt ein Segen für die, die es erkennen. Polarisierung ist ein Teil des Reinigungsprozesses. Mir macht das relativ wenig Sorge, man sieht, dass es immer wieder auf den bekannten Machtkampf hinausläuft. Das haben dann diese Leute vor Gott zu verantworten.
Wer hat Recht? Ich schaue da dann auf das Beispiel des Kreidekreises. Hierin liegt Weisheit. Lernen lässt sich in etwa durch gemeinsame Erfahrungen mit Muslimen, die zu ihrem Glauben stehen und sich darum bemühen, diesen in einem grösseren Zusammenhang zu sehen und zu leben. Wer verstehen will, muss sich zuerst selbst verstehen lernen. Wer sich darum bemüht, so glaube ich, wird erkennen, wie herzlich wenig man wirklich weiss und erfassen kann. Dazu genügt ein Blick in den Sternenhimmel, das müsste eigentlich zu einer demutsvollen Haltung führen, die uns friedlicher sein lässt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2008 um 03:49
drhodenknopf
warum denkst Du, dass die grossen Imame der Rechtschulen nach einer Einheit zwischen Hadith und Koran gesucht haben? -La illaha illah Allah-MuhammadurRasulullah-
das ist einen Einheit. Kein Koran(für uns) ohne die Überlieferung durch den Propheten.sa
Das wird zu leicht vergessen. Oder ist der Koran vielleicht aus den Wolken gefallen?
Das Leben eines Muslims wird durch die Sunna geführt-oder steht im Koran, wie man exakt beten soll? All dies ist uns durch den Propheten übermittelt. Wer diesem Beispiel nicht folgt, der geht in die Irre oder verirrt sich ev. dauerhaft und verlässt zumindest einen Teil der Religion und hat somit womöglich das Ganze verloren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2008 um 18:03
@bism_7_8_6: "Diese Gedanken wachsen in Deinem Kopf. Diese Auslegungen entstehen in Deinem Kopf. Nicht bei mir. Es ist nach meiner Ansicht schändlich, einer so hoch geachteten Frau wie Aisha nicht zuzutrauen, dass sie ggf., und wenn auch in höherem Alter, von einem ihr möglicherweise angetanem Unrecht distanziert hätte."

Die Überlieferungen von Buchārī und Muslim ibn al-Haddschādsch gelten im sunnitischen Islam als uneingeschränkt zutreffend; die Tatsache, dass der gleiche Sachverhalt mehrfach überliefert sei, untermauere dies nach sunnitischer Auffassung. Im orthodoxen Islam werden diese Überlieferungen nicht in Frage gestellt.


Schändlich ist, wie du versuchst den über Jahre andauernden, täglichen, sexuellen Missbrauch an einem garantiert verstörten Kind zu relativieren, ja zu legitimieren solange es sich bei dem Triebtäter um den selbsterklärten "Propheten" deiner Religion handelt.

Sich vom schweren sexuellen Missbrauch in ihrer Kindheit zu distanzieren wie du es vom Opfer vorderst (!?) ist ausgeschlossen.

Du kannst ja mal nen Kinderpsychologen fragen welche seelischen Schäden der Missbrauch/Vergewaltigung eines 9jährigen Mädchens durch einen 52jährigen Pädophilen anrrichtet. Typisch für einen Pädophilen ist auch, dass Mohammed seine soziale Stellung als 'Prophet' ausnutzte um das Mädchen unter seine Kontrolle zu bringen:

Der Mohammed-Biograph at-Tabari, er lebte von 838 bis 923, beschreibt dies in seiner berühmten “Geschichte der Propheten und Könige”:
“Nach langem Zögern willigte Abu Bakr ein. Darauf wusch die Mutter das Gesicht des Mädchens, das im Sand spielte und völlig ahnungslos war gegenüber dem Ereignis, das ihr Leben und die Geschichte des Islam ganz allgemein entscheidend prägen sollte. Dann wurde Aischa ins Haus des Propheten gebracht. Er saß auf einem großen Bett in Erwartung ihrer Ankunft. Er setzte das Mädchen auf sein Knie und vollzog die Ehe mit ihr.”


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2008 um 18:50
"""Das Salih al-Buchari gilt wie schon oft betont als eine von der weltweiten Historikergemeinde anerkannte Schrift, ausnahmsweise versichern nicht nur die islamischen Historiker dies. In diesem Hadith, einer Kernschrift des Islam berichtet Aisha selbst von ihrem langjährigen, sexuellen Missbrauch durch Mohammed seit ihrem 9. Lebensjahr an"""


Dann gibt es aber viel anzuerkennen, was die "internationale Historikergemeinde" in der Regel nicht anerkennt, u.a. tausende Beispiele (insgesamt umfasst die Sammlung mehrere Tausend Kurzberichte (Hadithe) für das vorbildliche Verhalten dessen der den Inhalt des Korans lehrte ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2008 um 19:01
Von den Hadithen werden einige von der Historikergemeinde ausserhalb der islamischen anerkannt, viele andere widerum nicht. Das Hadith von Salih al-Buchari ist eine der als authentisch klassifizierten Überlieferungen.

"Dann gibt es aber viel anzuerkennen, was die "internationale Historikergemeinde" in der Regel nicht anerkennt, u.a. tausende Beispiele (insgesamt umfasst die Sammlung mehrere Tausend Kurzberichte (Hadithe) für das vorbildliche Verhalten dessen der den Inhalt des Korans lehrte"

Historiker arbeiten forensisch, was sie mehrheitlich als authentisch oder nicht klassifizieren hängt von einer vielzahl an Faktoren ab, also ja und nein.

Aber was das 'vorbildliche Verhalten' des 'Propheten' angeht, seine Position als 'Propheten' auszuspielen um an den Sex mit einem Kind zu kommen ist wohl kaum vorbildlich, ein schizophrener Kinderschänder, welch ein vorbildlicher Prophet ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2008 um 21:25
geer@

Klar alles was den Gesandten Allahs in einem schlechten Licht erscheinen lassen könnte (wenn man sie falsch versteht, aus dem Zusammenhang reißt, den Zeitbezug nicht berücksichtigt usw.), wird als "authentisch" gesehen, alles was ihn als edlen Charakter darstellt bzw. auch außergewöhnliche Ereignisse etc. werden als Fiktion gesehen ;)

Warum habe ich noch in KEINEM nichtmuslimischen Bericht gelesen, wie kinderlieb unser Prophet s.a.s. war - oder dass er nie Frauen schlug, nie zu jemanden vorwurfsvoll sagte: Warum hast du das getan?, nie sagte: "mach das nicht!", dass er meistens sanft lächelte, dass sein Händedruck stark, aber zart war oder dass er sagte, dass der Beste Mann der ist, welcher seine Frauen gut behandelt?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2008 um 21:47
Al-Chidr, um Mohammed besteht ein massiver Personenkult, aber ich denke nicht, dass seine guten Eigenschaften allesamt Fiktion sind, aufgebauscht wird in jedem Personenkult aber das der Mann einen praktisch erwiesenermaßen ziemlich verwerflichen Charakterzug auslebte sollte dabei auch nicht verschwiegen werden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 05:10
Ich versuchte zum Ausdruck zu bringen, dass diese Sichtweise auf damalige Verhältnisse sich durch die Brille unserer sexistischen Gesellschaft gesehen zumindest enorm verstärkt.
Das hat einen Rollover-Effekt typischer Natur, so wie wie es heute gewohnt sind.
Ich sage nochmals, (wenn mir auch Deine psychologischen Argumente bekannt sind)
Aisha ra hätte sich im Verlauf ihres Lebens sicher distanzieren können, das ist einfach meine Annahme. Ich kenne andere Frauen, die das geschafft haben, warum nicht sie.
Ist mir auch irgendwie egal, weil es darum geht, wer nach Üblem sucht, der wird schon etwas finden. Für mich jedenfalls sind viele Dinge in ihrem geschichtlichen Kontext nicht oder nur ansatzweise nachvollziehbar. Das bleibt Spekulation und ist ein Produkt meiner eigenen Entwicklung-so oder so. Sicher kann man darüber nachdenken, aber sich daran aufzuhängen halte ich für falsch. Für mich zählt der Nachhall meiner Eindrücke über das was ich erfahren habe-tatsächlich oder literarisch und dann innerlich verarbeitet. Ich persönlich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, den Propheten in dieser Hinsicht zu bezichtigen, obwohl es andere Dinge in der Geschichte gibt, die mir nicht zugänglich sind, das muss ich ehrlich zugeben. Aber ich weiss, dass es einfach meinen(sicher nicht nur meinen)Horizont überschreitet, bestimmte Zusammenhänge richtig zu erkennen, zumindest nicht alleine über meinen Verstand und mein geringes Wissen.
Hier scheiden sich die Geister eben-ich z.B. kann kaum verstehen, dass sich jemand mit Freude einen Boxkampf ansieht und dabei Chips mampft, wenn sich zwei kloppen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 05:16
sollte noch ergänzen: für mich bleibt dann die Ausrichtung nach meiner Intuition, also etwa die Summe meiner Eindrücke, die sozusagen über das Herz gebündelt werden und dann zu einer Entscheidung führen, die meinen weiteren Weg oder meinen nächsten Schritt bestimmt. Also, wahr ist für mich...dann...


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 14:42
@bism_7_8_6: "Ich versuchte zum Ausdruck zu bringen, dass diese Sichtweise auf damalige Verhältnisse sich durch die Brille unserer sexistischen Gesellschaft gesehen zumindest enorm verstärkt."

Achso, die Brille unserer sexistischen Gesellschaft macht den sexuellen Missbrauch von kleinen Mädchen erst verwerflich? Hoffentlich habe ich mich grad verlesen...

"Ich sage nochmals, (wenn mir auch Deine psychologischen Argumente bekannt sind)
Aisha ra hätte sich im Verlauf ihres Lebens sicher distanzieren können, das ist einfach meine Annahme. Ich kenne andere Frauen, die das geschafft haben, warum nicht sie."

Warum hätte sie sich vom täglichen Missbrauch durch Mohammed seit ihrem 9. Lebensjahr an, dem Trauma ihrer Kindheit bitte distanzieren sollen? Heute führen Missbrauchsopfer in der Kindheit zumeist ein Leben lang Gesprächstherapien, viele behehen gar Selbstmord weil der zugefügte psychische Schaden so extremer Natur ist, dass er alles andere überschattet, meist ein Leben lang.

Ich bezweifle ernsthaft, dass du Frauen kennst, die mit 6 jahren von einem 50jährigen zur Hochzeit auserwählt wurden um dann ab dem Alter von 9 Jahren auf täglicher Basis, jahrelang missbraucht zu werden und die sich sich dann davon sinngemäß erholt haben, sich "distanzierten". Kaum etwas verstümmelt eine Kinder- und später Erwachsenenseele so nachhaltig, wie jahrlanger, sexueller Missbrauch in einem Umfeld, dass jede Hilfe verweigert.

Aus bestimmten Sektenkreisen ist bekannt, dass selbsterklärte 'Gurus' und 'Propheten' zum Beispiel Anrecht auf die Jungfräulichkeit jedes Mädchens ihrer Sekte/Gemeinde anmeldeten, bzw noch heute anmelden, nur das solche Triebtäter heute auch als solche bezeichnet und polizeilich verfolgt werden.

Niemand würde von deren Opfern heute verlangen sich vom Missbrauch zu 'distanzieren', es könnte ja dem Ansehen des 'Propheten' schaden. Nur aus dem Inneren solcher Sekten / religiösen Gemeinschaften werden solche Töne laut, da dürfte jedem Kinderpsychologen/Psychiater der kalte Schauer den Rücken runter laufen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 19:41
Ich glaube eher, dass der Hadith um Aisha's Heiratsalter erfunden wurde, damit die islamischen Herrscher eine Rechtfertigung dafür hatten, sich an kleinen Kindern zu vergehen. So konnten sie ja behaupten, sie lebten nur nach der Sunna des Propheten Mohammed.

Manche Hadith sind einfach nur schändlich!


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 19:48
Bist du Moslem, Ashavan?


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 19:55
@marquis

Ich gehöre keiner bestimmten Gruppierung an.

Wieso fragst du?


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 19:57
Weiß nicht. Weil du mir nie aufgefallen bist und weil ich nicht lesen kann, was da in deinem Ava steht. Hat mich grad interessiert, es war nicht mehr und nicht weniger.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 20:03
Ashavan@

Im europäischen Mittelalter war die Heirat mit jungen Mädchen ebenfalls keine große Sache

Es ist selbstverständlich falsch, wenn man heute noch darauf beharrt, dass Männer Frauen mit 9 Jahren heiraten dürfen, aber ich sehe in der Heirat nichts Verwerfliches -
Zumal die Hadithe NICHT sagen, wann die beiden Eheleute zum ersten Mal geschlechtlich verkehrt haben. Die Aussage "Sie vollzogen die Ehe" ist kein Beweis

Auch Ehefrauen seiner Gefährten s.a.s. waren teilweise noch sehr jung, als sie heirateten - z.b. Asma und Fatima

Abgesehen davon gibt es Muslime, welche aufgrund von Ungereimtheiten bei Zeitangaben in Hadithen über Aischa behaupten, dass Aischa mindestens 14 oder 17 Jahre alt gewesen sein muss

Allah weiß es am Besten


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 20:09
@al-chidr

Ich weiß, dass es diese Ungereimtheiten gibt. Allerdings beharre ich auch nicht darauf, dass dieser Hadith des Alters von Aisha 100% authentisch ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 20:33
Ich finde es nur schade, dass es soviele Moslems gibt, die nicht wirklich kritisch mit den Ahadith umgehen. Sie tun sich und den anderen damit keinen Gefallen. Sie sind in meinen Augen verblendet und meinen noch, es wäre gottgefällig, die Überlieferungen nicht zu kritisieren. Offensichtlich hängt ihr Glaube zu sehr an einem Faden. Würde das ganze Lügenkonstrukt der Ahadith zusammenbrechen, dann würden sie vielleicht ihren Glauben verlieren. Aber würden sie ihren Glauben deswegen verlieren, was wäre ihr Glaube denn jemals wert gewesen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 20:42
Naja Islam und alle anderen monotheistischen sind eindeutig falsch. Sie verteufeln den Polytheismus und haben deshalb viele Götter zu einem gemacht. (Sie haben ja sowas von recht)

Die nächste Steigerung davon ist auch den einen letzten Gott abzulegen und Atheist zu werden.

Demnach kann ich reines Gewissens von mir sagen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Also noch besser als der Islam. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 20:48
ashavan@ und andere..

Was sagen die Muslime zu den Taten/Lebensstiel des Propheten Muhammed s.a.v. ?

= Sunna !

so wenn jetzt deine Behauptung richtig wäre,
müssten auch viele Muslime Heutzutage ~ 1,3 milliarden (die Katholiken überholt ! )
und die Muslime seit 1400 Jahren dies nachahmen, nachmachen,
zumindest ein Teil !
richtig, JA richtig !

Jetzt die Frage und Aufforderung:

Wenn es irgendein Muslim Heutzutage und/oder seit 1400 ein einziges mal dies gemacht hat,
kannst du und die anderen daran glauben und daran festhalten,
es gibt und gab nie so einen Fall, wo es ein Muslim auf Muhammed s.a.v. bezogen hat/hätte !

es ist daher schlicht und einfach erlogen !

und das ist der Beweis !


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 20:50
@montecristo

Welche Behauptung? Was Nachmachen?
Was ist schlicht und einfach erlogen?

Ich verstehe nicht, was du meinst.
Drück dich bitte mal deutlicher aus.


melden