Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 20:52
Islam: Die wahre Religion?

Nein,

weil keine Religion den Mensch erlösen kann,

Nur Jesus


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 20:52
..100% authentisch ist...

Die LÜGE die du hier seit Tagen erwähnst !


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 20:54
@montecristo

Was für eine Lüge?
Ich sage nicht, dass alle Überlieferungen, die "sahih" genannt werden auch als authentisch bezeichnet werden können.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 20:56
mad@

erzähl uns nur 3 Punkte
die wir mit den Christen die Heute leben
und Jesus a.s. vereinbaren können, nur 3..


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 20:56
@madmaxx99

Und was war mit den Menschen, die vor Jesus gelebt haben?
Konnten die alle etwa nicht erlöst werden und sind alle verdammt worden, oder was?

Du weisst ja schon wieder nicht, was du redest.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 20:59
ashavan@

lass die Hadithe,

ich habe dir und den jenigen die an dieser Lüge festhalten
versucht mit einem Beispiel zu erklären,
dass das nicht stimmen kann !


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 21:02
@montecristo

Was kann nicht stimmen? Schreib doch mal ein paar Wörter mehr, damit ich verstehen kann, auf was du hinaus willst. Ich weiß ja nicht mal, welchen Standpunkt du vertrittst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 21:39
Zweifellos wurde der Überlieferungsvorgang der Hadithe genau erforscht. Allerdings ist die Frage erlaubt, ob man auch immer bei der Mitteilung selbst, welche überliefert wurde, davon ausgehen kann, dass sie authentisch ist - d.h. wortwörtlich aus dem Munde des Gesandten Allahs s.a.s. stammt oder sinngemäß ohne Bedeutungsverschiebung weitergegeben wurde.

Man muss den Überlieferern gar nicht unterstellen, bewusst Hadithinhalte unterschlagen, verändert oder erfunden zu haben - Schon Kleinigkeiten können für eine Bedeutungsverschiebung sorgen, z.b.

- kurze Zusätze oder umgekehrt verloren gegangene Abschnitte/Sätze/Wörter

- die Verwendung von anderen Wörtern mit ähnlicher, aber nicht gleicher Bedeutung

- die persönliche Wahrnehmung der Menschen, welche die Ereignisse beschrieben - Sie kann reduziert sein (z.b. wenn der Erzähler nur einen Teil des Ereignisses und der Aussagen des Propheten s.a.s. mitbekam), subjektiv gefärbt (fast niemand kann ein Erignis beschreiben und interpretieren, ohne seine eigenen Einstellungen und Vorurteile mit hineinzutragen) oder auch fehlerhaft (z.b. man versteht eine Aussage akkustisch falsch, man interpretiert Aussagen und Taten falsch ...)

- man verlässt sich auf fehlerhafte Aussagen Dritter (Die Hadith in der Hadith)

- und nicht zuletzt Schlampereien und Ungenauigkeiten - das passiert den zuverlässigsten Wissenschaftlern ...

Aber wir können heute nur noch in seltenen Fällen nachweisen, wann und wo Inhalte missverständlich oder falsch weitergegeben wurden.

Daher sollte man die Hadithwissenschaft nicht prinzipiell ablehnen, sondern sich mehr um eine zeitgemäße bzw. möglichst authentische Interpretation der Inhalte in diesen Mitteilungen bemühen. Hier sehe ich den größten Nachholbedarf


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 22:04
Typisches Beispiel:

Die Hadithe welche suggerieren, dass in der Hölle mehr Frauen sein werden...


Bukhari, berichtet von Abu Said Al-Khudri:

Am ´Eid ul Fitr´ oder ´Eid ul Adha´ging der Prophet hinaus zur Musalla. Nachdem er sein Gebet beendet hatte, hielt er eine Predigt und befahl den Menschen, Almosen zu geben. Er sagte: „Oh Leute, gebt Almosen!“ Dann wandte er sich an die Frauen und sagte: „Oh Frauen! Gebt Almosen denn ich habe gesehen, dass die Mehrheit in der Hölle ihr Frauen sein werdet! Die Frauen fragten: „Oh Apostel Allahs! Was ist der Grund dafür?“ Er antwortete: „Oh Frauen! Ständig seid ihr am Fluchen und seid euren Ehemännern gegenüber undankbar. Ich hab niemanden kennengelernt, der so wenig Intelligenz besitzt wie ihr und der so einen Mangel an Religiösität besitzt. Oh ihr Frauen, einige von euch können eine bedächtigen Mann auf den falschen Weg führen.“

Bukhari, berichtet von Abu Said Al-Khudri:

Am ´Eid ul Fitr´ oder ´Eid ul Adha´ging der Prophet hinaus zur Musalla. Nachdem er sein Gebet beendet hatte, hielt er eine Predigt und befahl den Menschen, Almosen zu geben. Er sagte: „Oh Leute, gebt Almosen!“ Dann wandte er sich an die Frauen und sagte: „Oh Frauen! Gebt Almosen denn ich habe gesehen, dass die Mehrheit in der Hölle ihr Frauen sein werdet!“ Die Frauen fragten: „Oh Apostel Allahs! Was ist der Grund dafür?“ Er antwortete: „Oh Frauen! Ständig seid ihr am Fluchen und seid euren Ehemännern gegenüber undankbar.“ Die Frauen fragten: „Oh, Apostel Allahs! Worin liegt der Mangel unserer Intelligenz und unserem Glauben?“ Er antwortete: „Ist es nicht so, dass die Aussage von zwei Frauen der Aussage eines Mannes gleicht?“ Sie bejahten dies. Er sagte: „Darin liegt der Mangel der Intelligenz. Und ist es nicht wahr, dass die Frau während ihrer Menstruation weder beten noch fasten kann?“ Die Frauen bejahten dies. Er sagte: „Darin liegt der Magel an Intelligenz



1. Wer sagt, dass der Gesandte Allahs diese Aussage wort wörtlich ernst gemeint hat? Unser Gesandter s.a.s. ist als humorvoller Mensch bekannt (es gibt einige Mitteilungen, die das bezeugen) - vlt hat er hier die Aufforderung zu spenden und den häufige Undankbarkeit von Ehefrauen gegenüber ihren Männern mit einer mehr scherzhaften Drohung verbunden, wie es ein gelehrter Imam hier in Deutschland meint?

Oder er meinte nur, dass in einem bestimmten "Abschnitt" der Hölle mehr Frauen waren - denn er sagt ja, dass er die Hölle SAH - was nicht heißt, dass er sie komplett überblickte, Allah ließ ihn nur das sehen, was er will ...

Außerdem ist damit nur der kleine Kufr gemeint -> sie kommen aus der Hölle auch wieder raus - aber die Interpretation erscheint mir schon wieder zu scholastisch und nicht sehr authentisch

2. Die Begründungen in der zweiten Hadith durch denselben Überlieferer erscheinen als typische Rechtfertigungsgründe für mittelalterliche Rechts- Theologen. Es ist nicht glaubwürdig, dass der Gesandte Allahs s.a.s. den angeblichen Mangel an Intelligenz und Religiösität mit Rechtsvorschriften begründet - das ist vielmehr die Handschrift von Rechtsgelehrten.
Es könnte sich hier um einen typischen, den Leser aufklärenden Zusatz, der aber so gar nicht gesagt wurde.


Sind die beiden Hadithe nun authentisch ?

Wir wissen es nicht - bei der zweiten Hadith ist anzunehmen, dass der Zusatz nicht aus dem Munde des Gesandten Allahs s.a.s. stammt (ich weiß dass ich dafür kritisiert werde, weil ich keinen "Beweis" habe)

Im Mittelalter sagten Gelehrte, dass man Hadithe nicht über den Koran, andere zuverlässige Hadithe und die Vernunft stellen kann, und in diesem Fall als "Schadh" erklärt (zwar zuverlässig überliefert, aber inhaltlich von den Mindestanforderungen des Korans und des gesunden Menschenverstand abweichend). Was spricht dagegen, dass wir ähnlich verfahren?

Aber noch einmal - Es wäre grob fahrlässig, wegen einigen im Wortlaut problematischen Hadithen nicht mehr auf die Sunna des Propheten s.a.s. zu vertrauen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 22:25
ashavan@

was soll ich denn da noch schreiben, was soll das überhaubt mit den 6 oder 9 Jahre war sie alt usw. ???

wenn der Prophet s.a.v. sowas gemacht hätte, hätten die Muslime ihm seit 1400 Jahren auch gefolgt, deren Zahl mitlerweile die Zahl der Katholiken übersteigt ! :)

ihr! die den Propheten s.a.v. beleidigt müsst dann auch
einen einzigen Muslimen finden,
der das gleiche getan hätte und sich dabei auf den Propheten s.a.v. bezogen hätte,
dann erst könnt ihr damit weiter machen,
ansonsten müsst ihr es begreifen, dass das nur üble Nachrede ist..

hast du jetzt verstanden ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 22:29
al-chidr@

ich muss dir da widersprechen,

die Frau ist leider auch in dieser Hinsicht etwas schwächer als der Mann.
Daher darf auch keine muslima einen Nicht-Muslim heiraten,
wenn man ein Volk oder einen Gruppe Religiöser Anhänger schwächen/bekämpfen will,
fängt man am besten mit den Frauen, wie z.B. Emantipation.. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 22:30
>>>wenn man ein Volk oder einen Gruppe Religiöser Anhänger schwächen/bekämpfen will,
fängt man am besten mit den Frauen, wie z.B. Emantipation.. :) <<<

Oh Mann... Ich fass es nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 22:33
Die Frauen dürfen mehrere Männer haben und der Mann muss ein Kopftuch tragen!

Allah ist eine Frau und Mohammed eine Tunte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 22:37
contra@

wenn du als erstees deiner Mutter, Schwester, Töchter.. erlaubst mit mehereren Männern zu .., kannst dies auch behaupten und ich sage dann das ist seine Meinung,
aber wenn du das nicht sagen kannst, machts du uns was vor da du keine anderen Argumente bringen kannst !


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 22:39
>>>wenn du als erstees deiner Mutter, Schwester, Töchter.. erlaubst mit mehereren Männern zu ..<<<

Sag mal, was hast du denn für ein Weltbild??? Nicht dass ich das jetzt toll finden würde, was der geschrieben hat, aber was lässt dich denn annehmen, dass der über seine Mutter oder Schwestern bestimmen kann??? Hallo???


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 22:39
@montecristo

Ja, was das soll, frag ich mich auch. Du glaubst doch, dass dieser Hadith "sahih" ist. Also was soll das?

Ich verstehe auch nicht, was diese Aussage von dir aussagen soll:

"wenn der Prophet s.a.v. sowas gemacht hätte, hätten die Muslime ihm seit 1400 Jahren auch gefolgt, deren Zahl mitlerweile die Zahl der Katholiken übersteigt"

Meinst du, dass disst mich jetzt, dass die Zahl der "Muslime" die Zahl der Katholiken übersteigt? Ich bin kein Katholik!

Den Propheten beleidige ich auch nicht. Wenn du mir sowas unterstellst, dann wäre es besser für dich, wenn du es auch belegen könntest.

Ganz verstanden habe ich jetzt nicht, was du meinst.

Anscheinend fehlt dir erhebliches Wissen über deine Religion und über Ahadith scheinst du auch nicht viel zu wissen.

Du bist doch Sunnit, oder?


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 22:42
Im Islam muss die Frau ihre "Früchte" verbergen, damit sie den Mann nicht verführt.

Im Christentum ist es eher so, dass sich der Mann beherrschen muss.

Was aber zurzeit hier im Westen abgeht, ist echt schlimm.
Wie sich die Frauen Parfum anmachen und Schminke auftragen!
Silikonbusen, Schamlippenlifting... dabei werden ihre Körper bald nur noch Staub und Asche sein.
Um ihren Idolen aus dem TV nachzueifern? Wohl kaum. Um die Männer zu verführen.
Und das meine Damen und Herren, ist doch echt das Letzte.
Es ist im Prinzip wie bei den Tieren. Sie denken nur an ihre Gene und dabei verlieren sie das (ewige) Leben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 22:42
birrr..

ashavan, ersmal welcher Reli gehörst du an ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 22:44
Ich wüsste nicht was ich Schlimmes geschrieben habe?

Ich habe ganz klar und deutlich gesagt, dass es Allah gibt und sein Prophet eine Tunte war.

Wenn du was anderes behauptest, kommst du in die Hölle.

Frauen müssen sich durch die Weltgeschichte vögeln, da Sie Kinder gebären müssen. Wir brauchen mehr Kinder! Männer müssen ein Kopftuch und eine Augenbinde tragen, damit Sie auch die hässlichen Frauen nehmen!

Womit hast du ein Problem?


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.03.2008 um 22:49
marq@

ich habe gegen jede "offene und ehrliche" Meinung Respekt,
man muss auch dahinter stehen !

also, seine Argumetation ist die, im Islam kann ein Mann bis zu 4 Frauen habe, aber was er NICHT muss!

daher denkt sich unser Freund mit der Argu "eine frau mehrere Männer.."
und das er das so kritisieren könnte, das geht aber nicht,
denn dann müsste er ehrlich genug sein und sagen können, das er diese neue Regelung die er sich da ausgedacht hat, auch für seine nächsten Verwandten gut findet, ansonsten sind das nur leere Behauptungen !


melden